Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Da steht auch nix drinne,ich habs aber schon 100x erklärt wie das bei LG abläuft.


Wer ganz sicher gehen will,muss wie gesagt bei Wertgarantie gehen,die decken Burnin ab.

Die Frage ist halt immer ob mans brauch,in den meisten fällen sind solche Garantien halt rausgeworfenes Geld.

Und nach 5 oder 6Jahren wenn was sein sollte,bekommt man eh nur noch den Zeitwert,weil passende Panels eh nicht mehr gibt.
 
Blood011 schrieb:
die decken Burnin ab.
Was auch nirgendwo steht, hatte ich mir ja alles angesehen. Und "wie das abläuft" ist ja alles nur Hörensagen und man ist im Zweifelsfall der Kulanz ausgeliefert, wenn es nirgendwo vertraglich steht.
 
Nein,ich hatte da mal nachegefragt das zählt unter "unachtsame benutzung" oder so ähnlich.

Bei LG läuft das so ab, haste noch Garantie,refresh eingalten ASBL nie abgestellt wir dein Panel getauscht,brauchst ja nur im Hifi Forum gucke da gibts den ein oder andere Erfahrungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ich würde mir mal mehr sorgen über tote pixel machen als wie burn in..

auch ich nutze nur den darkmode, habe ein dunkles hintergrundbild und die taskleiste ausgeblendet.
sollte der CX mal länger an sein und ich bin drei stunden weg dann ist eben ein komplett schwarzer bildschirmschoner aktiviert.. der den CX wie als wäre er ausgeschaltet erscheinen lässt.

von burnin würde ich mir absolut keine sorgen machen.. auch wenn es mal ein standbild für 2-3 stunden gibt..
das pixelshift nervte aber und das ist bei mir nun seit einer ewigkeit nun aus.
der CX wird auch nie vom strom getrennt und er darf immer brav sein zeug machen was er machen will.
von burn in keine spur..

dieses jahr wird er 3 jahre alt. wurde ausschließlich nur als monitor genutzt.
klar gibt es hier und da mal ein youtube video oder ich schaue mir etwas bei prime an.
es wird gezockt, viel gelesen und einfach nur gechillt.

fakt ist ganz einfach: ich will den nie mehr missen.
alles von IPS, TN oder VA will ich nie mehr als monitor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, QuerSiehsteMehr, Mydgard und 4 andere
Wobei tote Pixel bei jedem Monitor ein Problem darstellen können, das "Burn In" ist aber doch eher OLED spezifisch, bzw bei anderen Monitoren sehr selten ein Problem.

Ich habe am Anfang den Eizo Monitortest gemacht und konnte keine defekten Pixel finden.

Meinen C2 werde ich behalten. Eine Sache die er manchmal macht ist, dass es so kurze Artefakte des Vorbildes gibt. Das ist mir bisher nur aufgefallen unter Windows und wenn ich den Bildschirmschoner wechsle.
Das Problem war vorhanden, als ich ein HDMI 2.0 oder sogar 1.4 (keine Ahnung) angeschlossen hatte und damit 4k 120 hz HDR habe laufen lassen. Ging, aber dann kam es zu diesen grünen Artefakten und zwar durchgehend (gibt auf Reddit einige user mit dem ähnlichen Problem). Seit ich das HDMI 2.1 Kabel habe ist nur noch das oben beschriebene vorhanden. Das ist für mich kein Problem.

Ansonsten finde ich ihn super und wider Erwarten NICHT zu groß mit seinen 42 Zoll. Einzig die Schrift könnte schärfer sein. Ich habe die Skalierung auf 150% und es ist jetzt nicht "gestochen scharf". Eher mit meinem 1080p 24er zu vergleichen. Ansonsten finde ich 4k super. Auch meine RTX 3080 macht ihren Dienst bisher gut. Alles was ich bisher probiert habe läuft, vielleicht auch wegen VRR, flüssig genug. Doom Eternal 4k Ultra Alptraum Settings, RDR 2 4k Ultra usw usf. Ich brauche offenbar keine durchgehenden 200 FPS, zumindest nicht bei langsameren Spielen (Doom ist einfach traumhaft optimiert).

Freue mich bereits auf Starfield auf dem 42er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Gostulp
BB_Adept schrieb:
Eine Sache die er manchmal macht ist, dass es so kurze Artefakte des Vorbildes gibt
Das ist mir bei meinem CX in letzter Zeit auch aufgefallen. Ich denke mal, das kam durch irgend ein Update, denn das ist mir 2 Jahre lang nicht aufgefallen bzw gab es das nicht.
 
was für artefakte?
 
Glaub er meint das LG logo?
Das wirft bei mir manchmal auch artefakte.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was sonst mit vorbild gemeint ist.
 
Grovy schrieb:
was für artefakte?
Ich würde es nicht unbedingt Artefakte nennen, ehr sieht man noch Umrisse vom vorherigen Bild, ist schwierig zu beschreiben.
 
das muss man mir mal zeigen..
entweder habe ich es noch nie bemerkt oder meiner macht das mit dem club3d kabel nicht..
 
Ok das dann wohl image retention

Nutzt du ne hohe helligkeit=?


 
Jo dann ist das kein wunder^^
Und wenns noch WBC Panel ist erst recht,sollte aber spätestens nachm nächsten refresh restlos weg sein.
 
😐

alles klar..
 
Hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht gehabt, daher war ich sehr verwundert. @Blood011 Meinst du den manuellen refresh?
 
Ne der Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Also ich hatte zunächst ein Problem wie dieses hier:


Das ist restlos weg und kam einfach davon, dass ich ein altes HDMI Kabel genutzt hatte (ich hatte ein 2.1 Kabel bestellt, der Monitor kam aber vorher).

Image Retention ist es nicht, zumindest nicht so, wie es bei reddit beschrieben wird. Dort wirkt es so, als sei das Burn In.
Ich musste die Szene in Slow Motion filmen damit man es sieht. Nicht über das arg gecroppte Video wundern, anders war es immer zu groß. Tritt wie gesagt ausschließlich unter Windows 11 auf, bei 4k 120 Hz und mit HDR an. Dann dazu nur beim Wechsel des Bildschirmschoners...
 
Nur als kleines Update: Ich konnte das Problem nun lösen. Es war ein Windows spezifisches Problem welches unter Win 11 wohl auftreten kann. Ich habe nun die Animationseffekte ausgeschaltet und es tritt nicht mehr auf. Andere User, auch mit offenbar anderen Monitoren, konnten dies ebenfalls beobachten. Hatte also nichts mit dem C2 zu tun (in meinem Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, DDM_Reaper20, akuji13 und eine weitere Person
YT schafft sich bei dieser Gangart auf absehbare Zeit selber ab. Was dabei herauskommt wenn Corp. Greed die Geschäftsmaxime darstellt, sieht man gut an AAA Spiele-Publisher, die ein Franchise nach dem anderen durch hirnrissigste Entscheidungen gegen die Wand fahren.

Ad-Blocker werden bald komplett verboten, und auch YTP per VPN wird bald nicht mehr möglich sein. Wer seine Kunden derart Gängelt und regelrecht zum Abschluss eines Bezahl-Zugangs zwingt, weil das kostenlose Angebot absolut unbrauchbar ist (ein 5 Minuten Video mir 5 Minuten nicht überspringbarer Werbung) wie z.b schon bei Spotify, braucht kein Genie zu sein, um soviel Weitsicht zu haben die eigene Ablösung durch eine Alternative zu erkennen.

Für viele sind die jetzigen Preise für einen Premium Zugang (zurecht) viel zu hoch angesetzt, in Deutschland bezahlt man für YTP mehr als für einen Standard Netflix Account. Netflix stellt nicht nur die Infrastruktur, sondern produziert auch (in letzter Zeit leider immer schlechter werdenden content) selber. Natürlich kosten Traffic, Server und Wartung Geld, aber wer nicht rafft das YT hier eine riesige Gewinnmarge hat, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Moin moin,
habe meinen Cx48 auch mittlerweile seit 3 Jahren. Mit Burn-in habe ich keinerlei Probleme. Lasse ihn aber auch nur bei ca. 35-40 % Helligkeit laufen. Das reicht mir völlig.
Allerdings hat der Bildschirm nahe am Rand an einigen Stellen tote Pixel. Diese fallen zwar kaum auf...und wenn dann nur bei unifarbenen Hintergrund. Stören tut mich die Tatsache aber trotzdem irgendwie...

Wie schauts denn da bei euch aus?

Hat schon jemand Erfahrung mit den neueren OLED TV's oder Monitoren? Haben die da weniger "Ausfallerscheinungen"?

Das wäre für mich schon ein Grund beim nächsten Wechsel eher in Richtung Mini-LED zu gehen falls hier weniger Probleme diesbezüglich bestehen...
 
Zurück
Oben