Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

moshkopp schrieb:
Moin moin,
habe meinen Cx48 auch mittlerweile seit 3 Jahren. Mit Burn-in habe ich keinerlei Probleme. Lasse ihn aber auch nur bei ca. 35-40 % Helligkeit laufen. Das reicht mir völlig.
Allerdings hat der Bildschirm nahe am Rand an einigen Stellen tote Pixel. Diese fallen zwar kaum auf...und wenn dann nur bei unifarbenen Hintergrund. Stören tut mich die Tatsache aber trotzdem irgendwie...

Wie schauts denn da bei euch aus?

Stell mal eine Kulanzanfrage bei LG. Wenn es viele Pixel sind, werden sie vielleicht so kulant sein und das Panel tauschen. Dazu am besten telefonisch anrufen und Problem schildern und Seriennummer, Rechnung und ggf. Bilder für das Formular bereithalten. Bilder so aussagekräftig wie möglich.

Meine erste "Garantieabwicklung" lief problemlos. Wenn du ihn normal betrieben hast, sehe ich gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Mein 48CX ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt und seither im täglichen Homeoffice-(und wenn es die Familie zulässt Gaming-)Einsatz. Er läuft also im Schnitt 9-10 Stunden pro Tag.

Bisher habe ich glücklicherweise noch keine BurnIn-Effekte und auch noch keine toten Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Banjo und QuerSiehsteMehr
moshkopp schrieb:
Wie schauts denn da bei euch aus?
Ich habe meinen CX jetzt auch fast 3 Jahre und überhaupt keine Probleme. Werder Burn in, noch tote Pixel. Helligkeit ist bei mir auf 50 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Banjo
Meiner läuft auch 1A - aber viele tote Pixel, da wo die Browserleiste ist im Vollbild. Aber bemerkt man nicht. Nur wenn man exakt hinsieht.
 
CX hat anscheinend dort Prob,also vom C1 und C2 hab ich noch nicht sowas gelesen.(eventuell gabs beim CX da mal ne schlechte charge?)

Mein C2 ist jetzt knapp nen Jahr hat ~2000H auf der uhr und hab auch null Prob.
 
Interessant, danke für die Antworten. Bin nach einiger Recherche eher davon ausgegangen, dass es unweigerlich irgendwann zum "großen" Pixelsterben kommt. Da einige Langzeitberichte auf Youtube, Reddit etc. auf diese Probleme hindeuten. Aber es schreiben ja eh meist nur die Leute mit Problemen und nicht diejenigen bei denen es jahrelang gut funktioniert ^^

Scheine wohl doch eher Pech zu haben. Kann sowas auch durch falsche Reinigung auftreten? Habe zwar stets versucht mit Microfasertuch möglichst sanft, ohne Druck zu säubern...aber man weiß ja nie.

Werde mal Kontakt mit LG aufnehmen, kann mir aber kaum vorstellen das die hier den Grund für einen Austausch sehen....Garantie, bzw. Gewährleistung ist ja rum nach 2 Jahren. Aber vielleicht geht ja was auf Kulanzbasis...

Der Bildschirm funktioniert ja abseits dieses Problems auch immer noch ohne Einschränkung. Würde ihn, wenn nix mit Kulanz geht, alternativ ins Schlafzimmer packen, wo man auf die Distanz die insgesamt 27 toten Pixel nicht erkennen kann. Immerhin befinden die sich nicht alle an einer Stelle sondern sind "homogen" über den gesamten oberen und rechten Rand verteilt.

Da ich dann auch wieder was für den Schreibtisch brauche, würde ich hier eher in Richtung 42 Zoll gehen. War in 2020 auch schon mein Favorit aber leider noch nicht verfügbar. Dann stellt sich die Frage: Mini LED oder wieder OLED? :-) Mögliche Kandidaten wären da der LG C2 42 oder der Samsung QN90b/c in 43 zoll.

Mal noch ein anderes Thema: Nutzt ihr VRR bei eurem OLED? Die Problematik rund ums Flickering in dunklen Szenen bei schwankenden FPS ist euch dann wahrscheinlich bekannt. Gibt es Lösungen abseits eines Framecaps?
 
Also durchs reinigen eher nicht,ausser du drückst sehr stark auf aber dann sollte eher das Panel schon brechen.
Meistens haben die Pixel schon vorher ein weg gehabt und sterben dann nach ner zeit.


Von OLED zu miniLED würde ich nicht machen,das blooming nervt scho extrem.

Ausser du brauchst unbedingt mehr helligkeit,ansonsten gibts kein weg mehr zurück,zumindest für mich^^.

LG stellt auch oft das Panel und du bezahlst nur die arbeitsstunden für den wechsel solltest keine Garantie mehr haben,also mal nachfragen lohnt sich.

Flickering hab ich sehr selten und dann auch seeehr schwach da muss ich genau gucken,stört mich von daher null.
 
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Mal noch ein anderes Thema: Nutzt ihr VRR bei eurem OLED? Die Problematik rund ums Flickering in dunklen Szenen bei schwankenden FPS ist euch dann wahrscheinlich bekannt. Gibt es Lösungen abseits eines Framecaps?

Ja ich nutze VRR bzw nicht Gsync sondern Freesync Premium. Ist ja am TV das Selbe da der C2 kein Gsyncmodul verbaut hat. Begrenze in Games auf 117 FPS. VRR Flackern hatte ich komischerweise sehr stark wo der TV noch nicht wusste welches Gerät ich angeschlossen habe. Da flackerte es im Spiel, in Menus und teilweise sogar auf dem Desktop. Mit VRR aus war es dann weg. Also ich sehe das durchaus.

Hört sich komisch an, aber seit dem ich den TV komplett eingestellt habe, (automatische Helligkeitsregelung aus usw) und ihm gesagt habe das ein PC dran hängt, sprich den HDMI Eingang am TV auf PC zugewiesen habe und im Treiber auf RGB Full (4.4.4) 12 bit gesetzt habe ist das VRR Flackern bisher nicht wieder aufgetreten. Hab das mehrmals in verschiedenen Spielen getestet. Bisher flackerte nichts mehr.

Auch nicht in niedrigeren FPS. In Star Wars Jedi Survivor zum Beispiel flackert auch nichts. Laut TV ist es auch aktiviert mit 12 bit.
 

Anhänge

  • VRR aktiv.jpg
    VRR aktiv.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Mal noch ein anderes Thema: Nutzt ihr VRR bei eurem OLED? Die Problematik rund ums Flickering in dunklen Szenen bei schwankenden FPS ist euch dann wahrscheinlich bekannt. Gibt es Lösungen abseits eines Framecaps?

Du suchst Dir die "richtige" Software aus.
Is wirklich so einfach und kein Scherz oder Ironie.,
Mir ist das VRR-Flackern jetzt bestimmt fast ein Jahr nicht mehr aufgefallen, einfach weil ich keine Software hatte, die es erzeugt hat. Scheinbar tritt es auch weniger auf wenn man 12 Bit Farbtiefe eingestellt hat, und/oder eine Graka/CPU hat, die gleichmäßig hohe FPS erzeugt.
Jetzt hat es Jedi Survivor wieder hergeholt. Glücklicherweise nur im Screen wo die Shader compiliert werden. Das ist zu verschmerzen. Ich bin gestern durch mit dem Game. Es hat keinen Wiederspielwert. Also werde ich es so schnell nicht mehr sehen, denn keins meiner anderen Games erzeugt es.

Und das bringt die Sache auf den Punkt. Es ist vom Usecase abhängig, ob man überhaupt Lösungen braucht^^
 
moshkopp schrieb:
Mal noch ein anderes Thema: Nutzt ihr VRR bei eurem OLED?

Ja. Denn:

HisN schrieb:
Und das bringt die Sache auf den Punkt. Es ist vom Usecase abhängig, ob man überhaupt Lösungen braucht^^

Wie HisN schreibt, ist das total vom content abhängig.

Bei hellen Bildinhaklten hab ich es noch nie gesehen, wenn dann zu 90% in Menüs oder Ladebildschirmen die dunkel gehalten sind.
Im Spiel in dunklen Szenen tritt es bei mir selten auf, aber auch bei nahezu gleichem Bildinhalt ist es einmal vorhanden, dann wieder nicht.
Schon eine winzige Änderung des Blickwinkels kann dazu führen, das es dann nicht mehr auftritt.

Einmal dachte ich "oh, das ist auch VRR flickering", habe testweise VRR deaktiviert und es flackerte immer noch. :D

Ich kann damit sehr gut leben, denn einen Bildschirm ohne Einschränkungen gibt es nicht und in den mir wichtigen Bereichen punktet der LG sehr überzeugend.
 
Ist 12 Bit Farbtiefe bei 120 Hz überhaupt einstellbar bei einem CX?
Der hat doch einen beschnittenen HDMI 2.1 Port mit nur 40 gbs. Mag sein das dass bei C1, C2 und C3 wieder anders ist. Der C9 hatte ja auch die vollen 48 gbs.

Hab mal ein Youtube Video laufen lassen mit sich regelmäßig ändernden Unifarben. Es scheinen nicht alle der Pixel wirklich tot zu sein. Einige bleiben nur schwarz bei bestimmten Farben. In Rot beispielweise sind deutlich mehr wieder aktiv als in gelb.... schon komisch.

Kann der Pixel Refresher hier evtl. Abhilfe schaffen? Soweit ich weiß ist der große Algorithmus bei mir erst einmal nach 4000 Betriebsstunden gelaufen. Müssten nach ca. 3 Jahren jetzt ungefähr 5000 Stunden auf der Uhr stehen.
 
moshkopp schrieb:
Ist 12 Bit Farbtiefe bei 120 Hz überhaupt einstellbar bei einem CX?
Der hat doch einen beschnittenen HDMI 2.1 Port mit nur 40 gbs. Mag sein das dass bei C1, C2 und C3 wieder anders ist. Der C9 hatte ja auch die vollen 48 gbs.

Mein Fehler, ich bin vom C2 ausgegangen :-)
 
Ich buddel das mal wieder aus,schade das hier das thema OLED nicht so präsent wie drüben im HWL ist.

Bis morgen kann man sich noch ein 42C3 für 825Euro schnappen.

MM steuer geschenkt+100Euro cashback von LG.

Immer wieder erstaund wie schnell die im Preis fallen,noch nichtmal nen Jahr aufm markt und man bekommt den unter der hälfte der UVP.

Gab ja schon öfters gute angebote.

Mal sehen ob der C3 den C2 für 750Euro damals noch schlagen kann.
 
Der 42C3 ist schon lecker für den Preis. Ich warte allerdings noch auf die Generation, die bei der Größe mit Heatsink daherkommt und heller wird. Bis dahin tut es mein CX48 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als CX-Besitzer nicht das geringste Verlangen nach einem neuen Gerät. Jetzt, wo es allerdings OLED-Monitore gibt bzw. gute Modelle im Kommen sind, wird der CX-Nachfolger wieder ein Monitor. Der CX war ja für viele nur ein Kompromiss, weil's damals keine vergleichbaren Monitore gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Averomoe schrieb:
Habe als CX-Besitzer nicht das geringste Verlangen nach einem neuen Gerät.
So geht’s mir auch.
Ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut. Das Teil läuft jetzt schon über 3 Jahre im Homeoffice- u. Gaming-Betrieb. Kein Burn-in und keine fehlerhaften Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Asder
Bei mir wirds wohl trotzdem kein Monitor mehr werden,dafür hab ich mich an 42" zu sehr gewöhnt.

Muss aber mein Panel nach knapp 3400H aber wohl tauschen lassen,da bei mir schon leichte anzeichen gibt.

Ist zwar echt merkwürdig weil es komischerweise nen dunkles fast schwarzes HUD Teil betrifft aber die hellen und knackig bunten sachen 0,0.

Das kommt mir echt ziemlich zeitig vor,wenn man mal rtings als vergleich nimmt,dann hat sich da erst nach 2000H das gleiche was abgezeichnet bei volle pulle nits noch dazu wo ich noch sehr weit weg von bin.

Man siehts bei mir aber auch nur leicht bei weiss und sehr hellen grauton.

Bei allen anderen Farben und co 0,0.

Gut das ich de Garantie auf 5Jahre gepusht hab^^
Macht sich da dann bezahlt,und mal schauen wenn C5 vielleicht 240Hz mit bringt wechsel ich da dann darauf.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich überlege, ob mein nächster Monitor nicht doch besser ein TV wird. Gedacht habe ich an den hier. Oder alternativ den Panasonic.
Kann man damit auch spielen oder macht das keinen Sinn. Ich denke dabei vor allem an Input Lag?
 
Hab sehr viele fehlerhafte Pixel am 48CX... ich hoffe er hält noch ein bisschen ohne das die fehlerhaften Pixel "explodieren".
42 Zoll klingen zwar besser... aber so wirklich einen grund "upzugraden" gibt es ja nicht.
 
Zurück
Oben