LG oled55c27 + Stromverbrauch

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hab seit paar wochen den LG und wollte mal wissen was er so an Strom zieht.
bei Normalen TV programm (SDR ) zieht er sich locker mal eben knapp 295 Watt

Oled Helligkeit ist bei 65 alles darunter ist zu dunkel.
aber 295 Watt ? find ich arg viel. für SDR bild sogar für HDR wäre das zu viel bei einen 55 Zoll TV

hat jemand erfahrung damit ?

Mein ~10 Jahre alter 60" Plasma von Samsung hat ca. 200W verbraucht.
Die 295W für einen 55" Oled können nicht stimmen, ich würde höchstens ein Drittel davon schätzen.

das messgerät zeigt aber bis 295 Watt an beim TV.

Ist doch so etwas von egal, was das Gerät zieht, denn:
  • das Gerät ist schon im Besitz
  • man schaut genau zu dem Zeitpunkt, wenn einem danach ist, egal wie viel das kostet
  • der Stromsparmodus ist bei vielen Geräten schon effizient eingestellt, auch wenn das Vielseher eher nervt, denn wer will schon eine fortlaufend automatisiert gesteuerte bzw. sich ändernde Helligkeitsveränderung?
Genieße und lebe damit ;) oder schaue gar kein TV, denn das schont am meisten die Umwelt :D

Zuletzt bearbeitet:
aber knapp 300 Watt bei 55 zoll und nicht mal bei voller Helligkeit sind viel.
da kann was nicht stimmen.. laut test berichte und so. soll der TV bei SDR im durchschnitt bis 100 Watt verbrauchen und 200 bei HDR

Ich hab einen älteren 55" LG OLED und da war der typische Verbrauch so 130-160W. Und ich habe die Helligkeit schon recht hoch eingestellt, halt nicht auf Maximum. Ich denke da stimmt etwas mit deinem Messgerät nicht, deine Werte erscheinen einfach nicht plausibel.

Humptidumpti schrieb:
Sei froh dass es kein Plasma ist.
Wieso? Mein 42" Panasonic, der letztes Jahr nach langen Dienst in die Rente geschickt wurde, hatte einen Verbrauch von ~160-180 Watt. Ein 55" OLED sollte zwischen 80-100 Watt in SDR ziehen.

@CrazyWolf_84 Kannst du das genau Modell nennen? Die ~300 W sind einfach viel zu viel. Hast du ein anderes Messgerät zur Hand? Da kann nur eins von beiden sein: a.) Messgerät zeigt murks oder b.) mit dem TV stimmt etwas nicht. Hast du schon den Eco-Modus ausprobiert?

ja genau ist bei hellen Bild z.b. Werbung die hell ist dann springt er bei der Watt zahl hoch.

M-hm. Ok.
Unvermeidlicher Autovergleich:
Dein Brot-und-Butter-Golf braucht im Schnitt 5l/100km. Der Wert interessiert dich und wird für Vergleiche herangezogen.
Wenn du dem aber auf der Autobahnauffahrt mal kurz die Sporen gibst, hast du einen Momentanverbrauch von 15l/100km. Der interessiert dich überhaupt nicht, weil das nur für 200m passiert und durch diverse andere Zustände später wieder ausgeglichen wird.

tl;dr: Auf den Durchschnittswert schauen, nicht auf MAX.
Alternativ: Dunkles Bild als Vergleich verwenden und gut fühlen. Da kassiert der OLED jeden anderen TV gnadenlos mit seinem Winzverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, kachiri und cutterslade1234
@Humptidumpti

Ich hatte auch jahrelang einen Plasma 50" Zoll im Einsatz und der war vom Verbrauch nicht schlimmer, als ein LCD Fernseher. Wie kommst du darauf, dass die schlimmer sein sollten?

Herrenlos schrieb:
Wieso? Mein 42" Panasonic, der letztes Jahr nach langen Dienst in die Rente geschickt wurde, hatte einen Verbrauch von ~160-180 Watt. Ein 55" OLED sollte zwischen 80-100 Watt in SDR ziehen.

@CrazyWolf_84 Kannst du das genau Modell nennen? Die ~300 W sind einfach viel zu viel. Hast du ein anderes Messgerät zur Hand? Da kann nur eins von beiden sein: a.) Messgerät zeigt murks oder b.) mit dem TV stimmt etwas nicht. Hast du schon den Eco-Modus ausprobiert?
lg oled55c27la ist das Modell
und ein anderes Messgerät hab ich nicht

welches Messgerät ist es den genau?

Der Vergleich von @ApeHunter trifft es doch ganz gut. Wenn jede LED leuchten muss, dann auch noch in weiß, dann ist klar, dass der Verbrauch in dem Moment deutlich höher ist... Ich sag ja auch nicht, dass mein TV noch 10W braucht, weil gerade nur 5 LED leuchten müssen. Um es mal überspitzt ausdrücken.

BmwM3Michi schrieb:
welches Messgerät ist es den genau?

TP-Link Tapo Smart WLAN Steckdose Tapo P110 mit Energieverbrauchskontrolle

1. Beim Strommessgerät auf die Energieanzeige wechseln (falls vorhanden). Einheit in (k)Wh.
2. Wert aufschreiben.
3. TV schauen (ein ausreichende Zeit lang)
4. neuen Wert aufschreiben.
5. Differenz der (k)Wh durch die Zeit (in Stunden) teilen -> Ergebnis ist der durchschnittliche verbrauch in (k)W

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cutterslade1234
Stell mal auf KWh und Realzeitverbrauch bringt nichts, da sich ja das Bild ständig ändert.

Zurück
Oben