LG OLED65C17 defekt?

OZZHI

Vice Admiral
Guten Abend

Habe eine kurze Frage zu meinem relativ neuen LG OLED65C17. Hab das Teil seit Black Friday und bin eigentlich bis auf das generell (zu) dunkle Bild sehr begeistert.

Habe heute nach einem chilligen Urlaubstag folgenden Bildfehler entdeckt als ich mit der neuangeschlossenen Switch spielen wollte.

37179B4C-02EF-40EC-A8F1-A08838BB286E.jpeg

Screenshot ist aus der Youtube Suchleiste. Ist der TV nun Schrott oder ist das normal bei einem OLED?

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse
OZZHI

Du meinst die schwarzen Schatten?
zu lange was pausiert?
eventuell aktuelle Firmware des LG installieren falls es nicht automatisch gemacht wird, da gibt es jetzt eine OLED Pflege… als letzten Punkt in den Einstellungen… Eventuell hilft es

Ja die dunklen Schatten sind gemeint.

Habe am Vormittag 2-3h Horizon Zero Dawn auf der PS5 gespielt. In HZD merkt man es tatsächlich weniger. Lange Standzeiten im Menü hatte ich keine. Passt auch zu keinem Menü/Bild, welches oft angezeigt wird.

Schalte zudem eher den TV aus, wenn ich länger wie 5min weg bin. In

Wenn man es jedoch weiss, sieht man es halt. Da ich in der vergangenen Wochen GoT durchgeschaut, wäre mir das definiv aufgefallen.

Das Einbrennen kann doch nicht nach knapp einem Monat ein Problem sein?! Seht ihr hier auch einen RMA Fall?

Den Pixelrefresher würde ich gerne nicht durchführen, da gemäss diversen Berichten das komplette Bild schlechter wird.

Support anschreiben, fragen was das ist. Bei einem Bildschirm der gerade Mal n Monat alt ist, müsste der sofort ausgetauscht werden.

Würde den OLED auch die nächsten 1-2 Tage intensiv nutzen und drauf achten ihn alle 4h in den Standby zu schicken damit er sein internes Pixel refresh macht.
Dann nochmal gucken.

Von 2-3h das selbe Spiel zocken sollte das eigentlich nicht passieren. Nutze meinen als Monitor und spiele auch sehr oft drauf

Wenn das tatsächlich eingebrannt ist müsstest du ja auch Bildmaterial gehabt haben wo so Kästen zu sehen waren und dass auch relativ lange.

Nach einem Monat wäre das ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Im Standby bleibt der TV am Strom bei dir oder hast du eine Steckerleiste und schaltest ihn stromlos ?

Also wir haben unseren LG OLED CX seit November 2020 und nutzen diesen viel. Es hängt die PS5 und Nintendo Switch dran und ich habe erst vor kurzem in einer Woche, locker 50 Stunden Ghost of Tsushima gezockt.
Es gab bis jetzt nicht ein Problem.

Dein TV wird aber nicht vom Strom getrennt, oder?

Also ich würde den Fernseher über Nacht im Standby lassen und testen. Evtl. Pixel Refresh morgen durchführen. Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein, dann würde ich diesen reklamieren.

alne24 schrieb:
Im Standby bleibt der TV am Strom bei dir oder hast du eine Steckerleiste und schaltest ihn stromlos ?
@All Danke für die Tipps. Der TV Ist immer am Strom. Führt er den Pixel Refresher dann selbstständig durch oder sollte ich den morgen mal manuell starten?

Er führt alle 4h einen kleinen refresh aus sobald er im Standby ist.
Den großen kann man Manuel anstoßen, ansonsten kommt der glaube ich nach 1200h oder so automatisch.
Würde ich aber noch nicht machen (also den großen) und wie gesagt die nächsten Tage erstmal beobachten.

Einmal, den großen Refresh anstoßen, ist nicht schlimm. Öfters würde ich es nicht machen.

Danke Jungs. Der TV hat sich am nächsten Tag doch wieder gefangen. :schluck:

30CDA9CC-E206-4516-A0CE-D2D05A96E02E.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, thuNDa, Darkling71 und 2 andere
Zurück
Oben