News LG UltraGear Monitore: 32GQ950/850 mit IPS ATW und 48GQ900 mit OLED im Detail

@anappleaday
wollte ich anfangs auch nicht..
bis ich bei den 2000€ modellen von eizo gelandet bin und selbst diese heutzutage scheisse sind.

dann gabs 2020 eben nur eine alternative: CX48
der dann sogar billiger war.. tja.
 
GrovyGanxta schrieb:
ich würde allen eher zum C1/C2
Mein Vater hat auch einen C1 und was soll ich sagen, OLED löst bei mir kein WOW Effekt aus. Auf intensives Schwarz kann ich verzichten wenn das dann zu Black Crush führt, das finde ich persönlich nämlich deutlich unangenehmer als IPS Glow.
 
GrovyGanxta schrieb:
dann gabs 2020 eben nur eine alternative: CX48
32" ist bei mir die absolute Grenze.
Hatte mal spaßeshalber meinen Schlafzimmer TV auf den Schreibtisch gestellt (42"), selbst das war mir schon viel zu lächerlich groß, kommt absolut nicht in Frage....
 
wie gesagt wollte ich halt eben nur zu den gennanten modellen raten..
wer es nicht möchte kann es auch sein lassen.

black crush ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
was mir aber aufgefallen ist ist das hin und her geschicke von monitoren die einfach nur schlecht waren.
dazu hatte ich damals auch 2 threads oder so am laufen hier weils einfach nur noch zum kotzen war.
ich weiß nichtmal mehr wieviele es waren.. 6-7 stück?

HP, Eizo, LG..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und BlueBringer
"Sein OLED-Panel ist zur Reduzierung von Reflexionen beschichtet"

Kann man schon in de Tonne treten.
Sieht dann aus wie nen IPS.
 
mir missfällt so langsam der Trend der 42" und (viel) mehr Displays, wenn es denn mal doch OLED ist...
klar.. die Produktionslinien sind erst mal auf Glotzen ausgelegt, entsprechend gibt es da erst mal nur 42" und mehr... aber diese Displaygröße ist für den üblichen Arbeitsplatz (Stichwort Tiefe der Tischplatte / Sitzabstand zum Display) eher "suboptimal", um es mal geschönt zu sagen.
Da hilft es auch nicht, dass die Teile "erstaunlich günstig" sind, bzw. der eigentlich nicht so günstige Preis aufgrund der Bildschirmfläche günstiger erscheint, da hochauflösende 32" IPS Displays mit mehr als 60Hz doch noch relativ teuer sind, während sie bei anderen werbewirksamen Punkten hinten liegen. Denn "für 1000 bis 1200€ ist das ja geschenkt" hilft einem nicht weiter, wenn man viel zu nah an einem zu großen Display hockt (Ergonomie).

Ich will endlich 1440p und 2160p OLED Displays mit 120Hz in jeweils 27" und 32" sehen. Wenn das dann aufgrund der Produktionsanlagen / Mengen halt genau so teuer ist, wie eine "Displayglotze" in 42", dann ist das halt so, aber immerhin kann ich so ein Display einsetzen, ohne ein Abo beim Chiropraktiker zu lösen oder der Notwendigkeit mein Schreibtisch / Arbeitsplatz / Arbeitszimmer konzeptionell auf Links zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Turnpulse, Vito78 und 4 andere
@Blood011
wenn die beschichtung nur vorne ist, ists ja okey.
es gibt ja keine hintergrundbeleuchtung. dann gibts auch kein blb oder glow..

was ergonomie betrifft.. habe mir einen ordentlichen bürostuhl gekauft, mein schreibtisch auch aufgerüstet.
beim zocken wird sich nun gemütlich zurückgelehnt und entspannt gezockt.

aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.

happy holiday everyone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
das beantwortet ja meine Frage nicht. Ich will kein DSC nutzen müssen!

Nur so aus Interesse warum?
Ist immerhin ein lossless Algorithms oder ist die Input Latenz damit deutlich höher?
 
GrovyGanxta schrieb:
black crush ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
Kann halt vor kommen...liegt halt am Material da alles auf lcd matsch ausgelegt ist, Filme etc.
Viele kommen dann mit OLED garnicht klar,und erzählen was von Blackcrush was garkeins ist.




GrovyGanxta schrieb:
wenn die beschichtung nur vorne ist, ists ja okey.
Ne ist es eben nicht,da matt viel BQ frisst.
Da brauch man kein OLED kaufen, der 22er Asus OLED sieht da richtig mies aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Grovy
mal schauen wie das Coating der Nano Panels ist.

Jetzt haben wir auf Ende 2022 hoffe entlich par Monitor Optionen
 
anappleaday schrieb:
32" ist bei mir die absolute Grenze.
Hatte mal spaßeshalber meinen Schlafzimmer TV auf den Schreibtisch gestellt (42"), selbst das war mir schon viel zu lächerlich groß, kommt absolut nicht in Frage....
Och so einen 8k 16:9 mit 40..42" würd ich mir gefallen lassen.

Übrigens: 1x 48" ist schmaler als 2x27" nebeneinander .. und der Gewinn an Bildhöhe macht Vollformat A4 deutlich besser lesbar .. aber 32" 16:9 wär immerhin ein ordentlicher Kompromiß für Zwischendurch - bis es die größere Variante in bezahlbar gibt ..

(Im Augenblick stehen bei mir ein 28.4" 3840x2560 (3:2) und ein hochkant gedrehter 20" 1600x1200 (3:4) nebeneinander .. das entspricht recht genau der Breite eines 42" (16:9) .. aber statt 42" 16:9 könnt's dann auch durchaus gleiche Breite aber 21:9 oder sowas, sprich höhenbegrenzter, sein ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
GrovyGanxta schrieb:
was ergonomie betrifft.. habe mir einen ordentlich bürostuhl gekauft, mein schreibtisch auch aufgerüstet.
beim zocken wird sich nun gemütlich zurückgelehnt und entspannt gezockt.
du erkaufst dir also einen (mit Glück) halbwegs passenden Sitzabstand (vermutlich aber immer noch viel zu nah), mit einer (sehr) wahrscheinlich schlechten Sitzhaltung (das was der Volksmund als "Bequem" bezeichnet, ist für den Facharzt noch lange nicht "Gesund"), hast vermutlich den Kopf falsch positioniert, da der obere Bildschirmrand (viel) zu hoch ist (wenn nicht gar "noch höher"), musst dich im schlimmsten Fall auch noch (asymmetrisch) strecken (rechte oder linke Schulter vorbeugen), um an Maus / Tastatur zu kommen... weil du dich zurücklehnst, die Rückenlehne womöglich dabei nach hinten geneigt hast, du willst ja den Abstand zum Display, du also eher vor deinem Bildschirm / deinem Schreibtisch liegst, als an dem Arbeitsplatz zu sitzen.


https://www.akademie-sport-gesundhe...so-stellen-sie-ihren-monitor-richtig-auf.html
https://bildschirm.de/bildschirmgroesse-sitzabstand-fuer-monitor-tv-zoll-in-cm-umrechnungstabelle/
 
@catch 22
ich bin ein halbwegs großer mann.
mit 1.95m sitze ich ganz gewiss nicht zu niedrig..
hoch schauen tue ich auch nicht. ich habe alles im blick beim zocken.. bin 1m entfernt mit dem kopf zum display.
den bürostuhl, der auch rollen hat, ist auch keine noblechair gamerliege, habe da bewusst auf einen ordentlichen bürostuhl wert gelegt der weitaus mehr gekostet hat.

außerdem zocke ich mit controller meine games, beuge mich deshalb seltenst nach vorn. bin eben kein shooter..
und natürlich klar lehne ich mich zurück, wie auf der couch im wohnzimmer auch..
nur eben nicht zuviel. das hab ich fest eingestellt. und nein ich liege darin nicht..


da ich körperlich arbeite ist diese sitzposition die ich habe ein segen dafür.. also von daher alles okey.

aber ich finde es auch nicht so geil das ich mich nun beobachtet fühlen muss das du ganz genau angeblich weißt wie ich sitze. xD
finde es aber süß von dir das du dir sorgen über mich gemacht hast. <3

und bei deinem zweiten link zum sitzabstand steht auch:
"Dementsprechend kann bei z.B. 4K-Monitoren ein geringerer Sitzabstand angebracht sein, als wie es für beispielsweise einen Full-HD-Screen üblich wäre."

aber erstmal schön verurteilen obwohl man rein garnichts über die person weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
catch 22 schrieb:
mir missfällt so langsam der Trend der 42" und (viel) mehr Displays, wenn es denn mal doch OLED ist...
klar.. die Produktionslinien sind erst mal auf Glotzen ausgelegt, entsprechend gibt es da erst mal nur 42" und mehr... aber diese Displaygröße ist für den üblichen Arbeitsplatz (Stichwort Tiefe der Tischplatte / Sitzabstand zum Display) eher "suboptimal", um es mal geschönt zu sagen.

Ich habe hier auf einem 80cm tiefen Schreibtisch einen ASUS PG43UQ vor mir stehen und will die Größe nicht mehr missen. Der Umstieg von 32" auf 43" hat eine kurze Um-/Eingewöhnung gebraucht, aber verkleinern würde ich mich nun nicht mehr wollen. Das ist schon geil so ein großer Glotzomat zum Zocken :D .

Aber die 48" wären mir nun definitiv auch zu viel des Guten. Da müsste man dann schon die Möglichkeit zur Wandmontage haben oder mit einem extra Monitorständer hinter dem Schreibtisch für mehr Abstand sorgen oder einen Schreibtisch ab ca. 100cm Tiefe besitzen oder ähnliche Dinge...

Als 43"er wäre der OLED für mich aber sehr interessant. Schade, dass es den in der kleineren Größe nicht gibt bzw. noch nicht... ich hoffe ja mal, dass -nicht nur von LG- in absehbarer Zeit 42"/43" OLEDs erscheinen werden. Dann bin ich dabei ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
catch 22 schrieb:
Ich will endlich 1440p und 2160p OLED Displays mit 120Hz in jeweils 27" und 32" sehen. Wenn das dann aufgrund der Produktionsanlagen / Mengen halt genau so teuer ist, wie eine "Displayglotze" in 42", dann ist das halt so, aber immerhin kann ich so ein Display einsetzen, ohne ein Abo beim Chiropraktiker zu lösen oder der Notwendigkeit mein Schreibtisch / Arbeitsplatz / Arbeitszimmer konzeptionell auf Links zu drehen.
Also mein 48" CX war mir damals zu groß, immersiv beim zocken, zum Arbeiten eher "meh".
42" sind schon geil, passende Tiefe des Schreibtischs vorausgesetzt.
Du gehst von einem "Normalzustand aus", weil du es von dir nicht anders kennst....
Du redest von "Ergonomie", wobei vermutlich alle die hier über "zu große Displays" meckern einfach einen mini Schreibtisch haben, der weder Höhenverstellbar ist und dazu noch einen 50€ Stuhl haben, der den Rücken mehr abfuckt also jede Neigung des Kopfs, welche man mit Kreisbewegungen des Kopfes JE PRODUZIEREN KÖNNTE!.

Also - es ist höchst individuell wer was möchte und wer was braucht.
Ich hab einen 77"er meinem Büro/Arbeitszimmer, davor ein Sofa und dahinter meinen Schreibtisch und ich kann drauf vom Schreibtisch und vom Sofa aus zocken.
Zum Arbeiten nix - ich würde aber in jedem Falle einen 42"er nehmen und daneben noch was kleineres als Auslagerungsfläche.
Mein Schreibtisch hat aber aber 1m Tiefe und ist 2,2m Breit und 4cm dick. Was bedeutet ich kann nen 42"er direkt mit einer Halterung an die Außenkante knallen und hab den immer da wo ich ihn brauch (Tisch ist auch höhenverstellbar etc.).
In meinem Falle sitze ich dann mit dem Kopf 1,5m weg, was gut zum Arbeiten geht, jeder erweiterte Monitor verursacht mehr Bewegung am Kopf....

Und jetzt nochmal zu den technischen Aspekten.

IPS, VA, TN usw. sind technisch alle unterste Güte, diese Bildschirme schaut keiner der jemals einen OLED in Betrieb hatte mehr an - you can´t change my mind, ich habe alle Monitore durch die man sich in jeder Preisklasse vorstellen kann und ich bin es leid. Auch die Panellotterie geht mir gehörig auf den Sack, wie mein Vorredner hab ich gefühlt 100e Pakete retouniert und niemals war das Display i.O...

Auch geht es generell um die Anschlussvielfalt. Wer will an einem XXXX teuren PC Display nur DP 1.4 mit ranzigem DSC. Und wenn das dran ist ggf. noch 1. HDMI 2.1?!
Warum nicht ordentlich ausstatten, mit 2x HDMI 2.1 und 2x DP 2.0. die Bauteile gibts und werden den Preis nicht ins unermessliche knallen, so what´s the problem?!

Das Display soll auch lange halten, mit Techniken von vor 10 Jahren gewinnt hier keiner der Hersteller einen Preis und wenn jemand ein IPS/VA or whatever für >2-3K kaufen will, sei ihm das gegönnt.

Die meisten hier meckern dann nur rum, weil die Qualität scheiße ist und man aufgrund des Preises und seiner merkwürdigen Einstellung keinen Fehler eingestehen kann und dann lieber sagt "ja pass schon" - "der ist schon gut" - "gibts hald nicht anders, ist eben so" und was man sonst auch immer so hört.

MIR wäre ein 42"er passend. MIR wäre es aber auch lieber wenn ich die Wahl hätte von 27-38" diese Monitore mit OLED kaufen zu können.
Gerne auch IPS oder so, wenn der Schwarzwert gleich wäre und die Responstime gerade bei lower FPS auch so gut wäre! Aber das gibt es eben nicht und deshalb fällt - mir persönlich - die Entscheidung leicht NEIN zu diesen Produkten zu sagen, da bau und stell ich lieber so lange meinen Raum um bis der an die Zoll angepasst ist bevor ich überteuerten Elektroschrott kaufe.

Will damit jetzt keinem eine Meinung aufzwingen oder angreifen, das ist meine Sichtweise des Marktes und jeder kann bekanntlich tun und lassen was er möchte. Bisschen rationaler sollte man aber schon auch denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, MegaDriver, Sascha631 und 2 andere
@Unti

Amen.

so unterschreibe ich das. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Gut. Mit OLED bin ich nicht 100% sicher. Ich weiß wirklich nicht wie die Panele einbrennen mit statischen Desktop.

Daher die Frage: wie gut ist dieser ATW Filter? Könnt ihr das mal testen? Wenn damit das Panel z.B auf 3000:1 Kontrast kommt, ist das ja schon mal super. Das würde die Vorteile von VA und IPS vereinen.

Ich hatte mal ein VA Panel mit 3800:1. Auch mein TV ist ein VA. Das sieht man sofort.

Ich wünsche auch einen 120Hz 4K mit 27 und 32“. Ich meine selbst günstige Grakas wie die RX 6500XT oder manche Onvoard Karten können das schon ausgeben. Das ist keine Ausrede mehr. 120Hz sind auch zum Arbeiten toll. Wenn mein 1440 Display nur etwas schärfer wäre, wäre das nice.
 
crustenscharbap schrieb:
Daher die Frage: wie gut ist dieser ATW Filter? Könnt ihr das mal testen?
Dir ist aber bewusst das besagter Monitor mit ATW Filter noch nicht draußen ist und auch noch kein Release Termin hat? Just sayin 😏
 
anappleaday schrieb:
Dir ist aber bewusst das besagter Monitor mit ATW Filter noch nicht draußen ist und auch noch kein Release Termin hat? Just sayin 😏
Ja später mal, wenn solche Bildschirme raus kommen. Ich würde mich über ein CB Test freuen.
 
Kommen die Monitore jetzt wirklich ohne USB-C? Hatte sehr gehofft das der Port dabei ist, damit ich das Arbeitsnotebook darüber einfach mit anschließen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben