LG Ultragear 38GL950G Bildfehler

Grammi1989

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

ich habe eine ziemlich kuriosen Fehler und wollte euch mal daran teilhaben lassen.

IMG_0897.jpg



Ich habe seit gestern Abend einen Bildfehler wie auf dem Foto zu sehen ist.

Dieser ist an meinem privaten PC via Displayport, aber auch an meinem Firmenrechner via. HDMI vorhanden.

Da es beide Kabel gleichzeitig betrifft und auch verschiedene PCs betroffen sind denke ich dass es der Monitor ist.

Das kuriose ist, dass dieser Strich nur da ist wenn ich eine geringe Herz Zahl einstelle. Sobald der Monitor mit 120Hz oder mehr läuft, ist er einfach weg...

Habt ihr eine Idee oder einen Rat was ich dort machen kann oder woran das liegen könnte? Das Panel scheint ja im Normalfall zu funktionieren, nur eben bei hohen Herz Zahlen.

Neustart etc hat natürlich nichts gebracht.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Nein leider nicht mehr, sonst würde ich hier nicht fragen :(,

ist nämlich komisch dass es bei hohen Herz Zahlen weg ist.
Sonst hätte ich auch gedacht Panel aber.... naja ich weis es nicht :/
 
Ne leider nicht unser Firmenrechner ist ne richtige Krücke und hat nichtmal ne richtige GPU verbaut.

Da es dort leider ebenfalls so ist kann man es auf all das nicht zurückführen.

Meiner hat eine RTX 3090 und an sich sehr gute Hardware, dort ist es aber ebenfall so.
Aber auch erst seit gestern nachdem ich die neue GPU eingebaut habe.

Und selbst da erst einige Stunden später.

Alles wie verhext ich weis es auch nicht.
 
Hi @Grammi1989,

ich benutze den gleichen Monitor.

Hast Du mal die Einstellung zum "Overdrive" verändert? Probiere auch mal testweise die Helligkeit auf 100% zu erhöhen. Außerdem würde ich mal zum Testen "Game Mode 1" anstatt "Office" probieren.

Wenn das alles nichts bringt, dann betreibe den Monitor doch mit 120Hz - sofern das mit HDMI für Dich tragbar ist, da dann runterskaliert wird.
 
Ja da hast du vollkommen recht.
Aber kennst du das Gefühl, dass man denkt jetzt stimmt irgendwas nicht?
auch wenn es Augenscheinlich alles gleich aussieht?

Also Farben oder gar FPS einbrüche etc.

Einfach Sachen die man dann so denkt wenn man so etwas hat und keine Garantie mehr vorhanden ist^^

Oder denkst du, dass ist mumpitz :D?
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Hi @Grammi1989,

ich benutze den gleichen Monitor.

Hast Du mal die Einstellung zum "Overdrive" verändert? Probiere auch mal testweise die Helligkeit auf 100% zu erhöhen. Außerdem würde ich mal zum Testen "Game Mode 1" anstatt "Office" probieren.

Wenn das alles nichts bringt, dann betreibe den Monitor doch mit 120Hz - sofern das mit HDMI für Dich tragbar ist, da dann runterskaliert wird.
Danke für deine Antwort,

Das bringt leider alles nichts, testet man natürlich am Anfang.

Und klar bei meinem eigenen PC, wo der Monitor eh immer auf 160Hz läuft wäre es im Grunde egal,
da es dann verschwindet.

Bloß hat man immer im Hinterkopf jetzt stimmt evt. etwas nicht. Farben, FPS Einbrüche etc... selbst wenn man es Augenscheinlich nicht sehen kann hat man immer so ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Bei dieser Preisklasse halt net so prall :D
 
Zurück
Oben