News ViewSonic Elite XG321UG: 32"-IPS-Monitor mit Mini-LED, UHD, 144 Hz und HDR 1000

Wieso wird eigentlich noch G-Sync verbaut, wenn NVIDIA ja auch FreeSync Compatible ist?
 
DSR schrieb:
Für die Faldumsetzung und schnelle Umschaltzeiten zwischen den Dimmingzonen in Kombination mit variable overdrive benötigt man einen FPGA
Man benötigt selten wirklich einen FPGA,meistens benötigt man einfach custom Chips, ein FPGA ist schlicht die billigste Art das umzusetzen wenn man keine Hohen Stückzahlen hat. Wobei ich ehrlich gesagt gerne FPGAs in Geräten habe da man dann die Schaltung updaten kann. Und für manche Anwendungen braucht man ja deshalb wirklichen FPGAs da man ja eben genau das haben möchte, zum Beispiel Simulation von Retro Hardware
DSR schrieb:
Den bietet kein Freesyncmonitor.
Und dafür gibt es einen Technischen Grund?
Oder hat es einfach noch keiner umgesetzt?
Ergänzung ()

DSR schrieb:
Ja, 1-3 Stück sind Standard. Einer fürs G-Syncmodul und 2 fürs Panel/Gehäuse. Wenn die Lüfter wenigstens temperaturgeregelt sein würden und von Noctua oder Bequiet wären dann wäre das mal ein Fortschritt.
Ok das ist für mich sowieso ein Totschlag Argument es nicht zu kaufen...
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
Vergiss es* wie du oben nachlesen kannst waren ja selbst die 2000€ schon deutlich zu niedrig angesetzt...


*mit niedrigen Preisen rechnen und sie dann nicht zu bekommen macht nur verbittert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia benutzt auch bei normalen G-Sync Monitoren die eine größere Stückzahl haben FPGAs (Arria V).
Die müssen eine Menge Features implementieren die Hand in Hand ineinandergreifen.


Es gibt keinen einzigen Freesync Monitor mit variable overdrive. Wenn man Glück hat kommt ein Freesyncmonitor mit einem Overdrivesetting ohne großartige Nebenwirkungen (viel Übersteuern) aus. Der Grund für einen Fpga wird die individuelle Anpassparkeit die jeder G-Sync Monitor erfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DSR schrieb:
Nvidia benutzt auch bei normalen G-Sync Monitoren die eine größere Stückzahl haben FPGAs (Arria V).
Was ich mich dann Frage: Warum? Passt Nvidia den Verilog Code für jedes Panel an? Weil dann würde es in meinen Augen Sinn machen FPGAs zu nutzen, da man sonst lauter minimal andere Chips bräuchte...
DSR schrieb:
Der Grund für einen Fpga wird die individuelle Anpassparkeit die jeder G-Sync Monitor erfordert sein.
:daumen:
Ergänzung ()

DSR schrieb:
Wenn man Glück hat kommt ein Freesyncmonitor mit einem Overdrivesetting ohne großartige Nebenwirkungen (viel Übersteuern) aus.
Ein allgemeines Problem in der Hardware Industrie zu wenige Firmen streben nach Perfektion...
Beweis A, siehe Lüfter :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung eines FPGA hat den Vorteil das Hersteller von Monitoren das G-Sync Modul einfach in ihre Monitore verbauen können. Es ist quasi ein Universalbaustein für G-Sync Monitore ohne großartige Anpassungen durch die Monitorhersteller. Jedes Panel benötigt natürlich individuell konfigurierte Parameter. Dafür sorgt Nvidia. Das wird im Videon von LTT erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich hoffe ja noch immer das ein Nachfolger für meinen 35er mit Mini LED kommt. Der 32 ist zwar interessant aber IPS mit Local Dimming hat mich beim 27er damals schon nicht überzeug. IPS hat einfach einen zu schlechtem Kontrast da wirken die Halos deutlich schlimmer als bei VA.

Der Monitor Markt wird einfach nicht besser. IPS taugt für HDR nix, Oled sind noch immer viel zu dunkel und VA schlieren halt noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
60 Hz und sicherlich sehr aggressiver ABL damit das Teil nicht einbrennt. Hdr ist deswegen auch mit keiner Helligkeitsangabe im Specsheet vertreten.
 
Overkee schrieb:
Erm, 60 Hz und HDR400 ist aber nicht gerade herausstechend. Wofür braucht man da überhaupt OLED?
Da warte ich lieber noch , bzw. greife auf neuere LCD Displays zurück. Dann muss man auch kein Versuchskaninchen spielen.

Aber dennoch schön zu sehen, dass es da weiterzugehen scheint, obwohl ich trotzdem nicht glaube, dass OLED jemals etwas für Monitore sein wird. Dort wird es irgendwann von LCDs (mit allen möglichen Zusatztechniken wie quanten dots und sowas) direkt zu Micro-LEDS übergehen und die OLED Technik wird meiner Meinung nach komplett übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben