News ViewSonic Elite XG321UG: 32"-IPS-Monitor mit Mini-LED, UHD, 144 Hz und HDR 1000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz
Wieso denn nur HDMI 2.0? Für 4k 144hz HDR braucht es doch HDMI 2.1? Aber naja, anschließen wohl eh über DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Retrocloud, DasPommes und 7 andere
AlphaKaninchen schrieb:
1000€ gekauft, 2000€ I’m thinking about it...

Haha, das kannst du komplett vergessen. Die G-Sync Ultimate Miniled 144 Hz Uhd Monitore kosten mindestens 3500 Euro.

Das G-Sync Modul kostet alleine bereits 500 Euro und selbst das 35" Panel mit normalen Leds vom PG35VQ, X35, AG353UCG kostet als Einzelteil bereits 1500 Euro.

Die Hersteller wollen an dem Monitor noch etwas verdienen. Außerdem bezweifel ich dass der Monitor endlich passiv gekühlt sein wird. Wenn der wieder 1 - 3 laute Lüfter haben sollte würde ich auch wenn man 3500 Euro locker leicht übrig hat nicht dafür ausgeben wollen. Lüftermonitore sind bei mir immer eine Kategorie für einen Zweitmonitor z.B. nur für Hdr Games oder Filme. Nichts für den Alltag. Mein preisliches Limit liegt deshalb dafür bei ca. 1500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, fox40phil, Triky313 und 7 andere
DSR schrieb:
Haha, das kannst du komplett vergessen. Die G-Sync Ultimate Miniled 144 Hz Uhd Monitore kosten mindestens 3500 Euro.

Das G-Sync Modul kostet alleine bereits 500 Euro und selbst das 35" Panel mit normalen Leds vom PG35VQ, X35, AG353UCG kostet als Einzelteil bereits 1500 Euro.
Das G-Sync Modul ist für mich nutzlos, ich möchte eigentlich nur 32" 144hz 4K HDR1000 MiniLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, fox40phil, Alpha.Male und 10 andere
Jo, weil das G-Syncmodul bei 98 Hz + 10 Bit + Hdr limitiert. Ohne Hdr sind es 8 Bit + 120 Hz. 144 Hz sind nur mit Chromasubsampeling (4:2:2) möglich. Nvidia könnte mal damit beginnen DSC zu implementieren damit 144 Hz ohne Chromasubsampeling mit allen Features nutzbar sind.

AlphaKaninchen schrieb:
Das G-Sync Modul ist für mich nutzlos, ich möchte eigentlich nur 32" 144hz 4K HDR1000 MiniLED

Kannst du vergessen. Für die Faldumsetzung und schnelle Umschaltzeiten zwischen den Dimmingzonen in Kombination mit variable overdrive benötigt man einen FPGA. Den bietet kein Freesyncmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Sehe den Produkt eher skeptisch entgegen. FALD hat doch meistens blöde Chrononas, dann warte ich lieber auf OLED oder echte MircoLED Displays ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und gartenriese
AlphaKaninchen schrieb:
1000€ gekauft, 2000€ I’m thinking about it...
Denke auch man kann sich hier eher am Asus orientieren und mal mit sehr optimistischen 3000€+ rechnen.

Aber je mehr solche Panels verbauen, desto lukrativer können die Panels hergestellt werden und sollten in ein paar Jahren dann preislich in normalen Regionen landen. Man muss halt auch sagen das derzeit erst 4K mit 144hz den MArkt erreicht dank HDMI 2.1 und diese "normalen" Monitore schon nicht billig sind.

Persönlich bin ich schon froh, wenn wir mal 4K mit 144hz bekommen. Damit hat man schonmal ne gute Basis, , sofern sich DLSS und AMDs pendant durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alpha.Male, nyster und eine weitere Person
Jyk schrieb:
Sehe den Produkt eher skeptisch entgegen. FALD hat doch meistens blöde Chrononas, dann warte ich lieber auf OLED oder echte MircoLED Displays ...
Würde mich anschließen. Ja Mini-LED ist geiler als alles was wir jetzt haben, aber trotzdem nur eine Zwischenlösung. Lieber gleich richtig machen und auf OLED oder Micro setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tja, was soll ich sagen - ein 3/4 Jahr nachdem ich meinen PC vom Büro runter ins Wohnzimmer geschleppt und an den OLED-TV angeschlossen haben, kommen die Firmen jetzt ums Eck und stellen gefühlt reihenweise 32"/UHD/144Hz-Monitore vor... danke für nichts xD
 
Also bei echten 32 Zoll und nicht 31,5 Zoll hat der Monitor eine Bildfläche von 2817,84 cm². Somit stehen jeder 1152 Zonen ~2,45 cm² an Fläche zu, was einer Kantenlänge von ~1,56 cm pro Faldzone entspricht. In diese Fläche passen mehrere Mauszeiger, oder ein Symbole oder ein Teil des Fensterrahmen. Das finde ich ganz schön grob und dürfte besonders beim Mauszeiger für Halos sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nase, BGnom und eine weitere Person
Endlich kommen 32zöller mit 4K144hz :)

Jetzt muss nur noch der Preis von dem Monitor stimmen, 500€ wäre ein Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Scie

Trotzdem wird das Bild viel besser aussehen als bei 90% aller anderen Monitore die es momentan zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und LordLaden
DenMCX schrieb:
kommen die Firmen jetzt ums Eck und stellen gefühlt reihenweise 32"/UHD/144Hz-Monitore vor...

Und nirgendwo kann man diese auch nur im Ansatz kaufen... Viewsonic hatte ja letztes Jahr schon einen gezeigt, den kann man bis heute nicht kaufen. Ich warte schon ewig auf einen 4K 120 /144 Hz 32 Zöller und es kommt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Den PG32UQX gabs schon in China. Für umgerechnet 6500 Euro :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und simosh
DSR schrieb:
Das G-Sync Modul kostet alleine bereits 500 Euro und selbst das 35" Panel mit normalen Leds vom PG35VQ, X35, AG353UCG kostet als Einzelteil bereits 1500 Euro.
Jetzt bitte ohne G-Sync und HDR, einfach 4K auf 32 Zoll bei 144 Hz als IPS-Display und ich bin dabei. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Termy
Der Monitor der für 3500 Euro sicherlich nicht nur Gimmick sein soll macht ohne DSC oder DP 2.0/HDMI 2.1 nicht wirklich Sinn. Für das Geld kann man 3 x 48" HDMI 2.1 Oleds kaufen und aufs Burnin gepflegt sch.... . Der Oled hat nur zwei Nachteile die Pixeldichte und die Helligkeit.

SDR Real Scene
260 cd/m²

HDR Real Scene
571 cd/m²

Aggressive automatic brightness limiter (ABL)

Der Viewsonic bietet 1400 cd/m^2 Helligkeit.

Ich hoffe immer noch darauf das Joled einen 32" 16:9 oder 34" 21:9 Monitor released. Dadurch könnte man sich das lange Warten auf günstige (<2000 Euro) Microleds ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Free-Sync und für 500 €uro und ich könnte mir einen Kauf vorstellen.
 
Zurück
Oben