News LG UltraGear Evo: Drei mal 5K2K, drei völlig verschiedene Panels

Gleiches auch bei mir

Gemach, gemach, irgendwann muss ich auch noch arbeiten.
Erste Befunde:
Aber erstmal sieht schick, schlicht aus. Rand ums Panel könnte ein wenig dünner sein. Aber ansonsten cool. Ich verstehe sowas von nicht was die Leute nach glossy OLEDs schreien. Sieht nicht anders aus als meine bisherigen matten LCDs und genau so wie ich es bevorzuge.

Was ich noch nirgendwo gelesen habe: Der USB-C Port scheint nur max. HBR3 Speed zu sein. Das ist sehr entäuschend.

VRR flicker muss ich mal später länger auf die Suche gehen.
In HDR mit Brightness-Level auf High kann man durchaus sehen wie er bei mehr Fläche etwas Helligkeit wegnimmt, obwohl der Monitor noch Reserven hätte um heller zu können. Aber ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich drauf achte und ist nicht die Default Einstellung (low ist Default, da fällt es mir auch nicht mehr auf, aber dafür sollen dann die HIghlights auch nicht so hell werden dürfen).

Vom Subpixel Layout merke ich noch nichts auf 125% Skalierung und mit der Nase viel zu nahe dran (aktuell noch Testaufbau am Wohnzimmertisch und nicht am Schreibtisch auf dem Monitorarm). Wie zu erwarten.

Mein Hintergrundbild sieht auf dem Monitor fürchterlich aus. Das hat so ein bisschen wenig Farbstufen in den dunklen Ecken. Und könnte sein, dass der Monitor die dunklen Bereiche zu hell darstellt (habe ich aus Tests, aber es würde zu meinen Beobachtungen passen).

Gray Banding kann man am CB Dark background schon sehen sieht irgendwie leicht schmutzig und schraffiert aus. Aber bisher stört es mich noch nicht wirklich...

Edit:
Achso: und wie zu erwarten, liegt der Packung nur der Garantie Wisch von der Website bei, der sagt, max. 24 Monate Garantie und "Verschleiß" auschließt (und man müsste denen mit der eigenen Werbung von der Website kommen und dem Vergleich das andere Hersteller mit "OLED Garantie" immer auch Burn-In abdecken.

Ich habe gefühlt nichts schriftliches von LG erhalten, wo mir die 5 Jahre Garantie zu gesichtert werden, die die Vorbesteller-Aktion versprochen hat und auch zu welchen Bedingungen die dann nach den 2 Jahren der normalen Garantie laufen würde. Und als ob die Marketing-Abteilung entweder nie mit der Rechtsabteilung geredet hat oder dass sie einen absichtlich verarschen wollen. Würde mich sowas von nicht überraschen, wenn die sich aus Burn-In dann doch versuchen würden rauszuwurmen, insbesondere nach 2 Jahren. PDF Rechnung wo auch nur der Kauf mit 5 Jahren Garantie inklusive gelistet wird scheint es auch nicht zu geben. Da muss ich die Tage noch den Customer Support mit nerven gehen...

Edit2:
Ach, und die Verpackung ist ein bisschen dämlich. Der Monitor ist in einem Schaumstoffsleeve der von der Seite aufgeschoben wird, aber man soll ihn ja mit dem Standfuß aus der Verpackung ziehen (das Loch dafür ist aber vom Sleeve verdeckt und ab kriegt man es nicht, solange er in der Verpackung ist. Also muss man das irgenwo selbst einreißen und zerschneiden). Dell kann das besser. Da wird das Sleeve von oben drüber gestülpt und ist einfach nach hinten unten eingeschnitten, so dass man perfekt mit dem Standfuß dran kommt. Nicht wichtig, aber einfach nur dumm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, nonou und Falc410
Aber was ich lernen durfte: 5120x2160@100 ist oberhalb des Limits was eine AMD Strix Point iGPU mit einer einzelnen Display Pipe machen darf (frisst also 2 Monitor slots). Ein Krampf weil aktuelle AMD GPU Treiber wohl auch noch Bugs mit DSC für meinen anderen Monitor hat, so dass ich mit Dock 3 verschiedene Bottlenecks hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam heute auch an.
Ersteindruck zum G9 Vorgänger: Leicht wie eine Feder und gestochen scharf sowie sattes schwarz. Das Netzteil ist auch extern.

Ich habe aber sofort die fehlende Breite vom 49" Zoll bemerkt. :D

DSCF9194.JPG

DSCF9201.JPG

DSCF9196.JPG

1782324371495.png
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ach, und die Verpackung ist ein bisschen dämlich. Der Monitor ist in einem Schaumstoffsleeve der von der Seite aufgeschoben wird, aber man soll ihn ja mit dem Standfuß aus der Verpackung ziehen (das Loch dafür ist aber vom Sleeve verdeckt und ab kriegt man es nicht, solange er in der Verpackung ist. Also muss man das irgenwo selbst einreißen und zerschneiden). Dell kann das besser. Da wird das Sleeve von oben drüber gestülpt und ist einfach nach hinten unten eingeschnitten, so dass man perfekt mit dem Standfuß dran kommt. Nicht wichtig, aber einfach nur dumm...

Kann ich nicht bestätigen. Einfach Standfuß und Platte aus dem Karton, dann Styropor raus und Sleeve seitwärts abziehen. Ich habe den aber auch ohne Standfuß aus dem Karton gehoben bzw. mit montierter Mounting-Plate für den Ergotron.

Anhänge

• DSCF9201.JPG
    DSCF9201.JPG
    759,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich habe den aber auch ohne Standfuß aus dem Karton gehoben bzw. mit montierter Mounting-Plate für den Ergotron.
Genau mein Punkt. Bei allen Dell Monitoren die ich bisher hatte, kommst du direkt an die Vesa Halterung dran. Und mit dem offiziellen Fuß musst du den Monitor nirgendwo dran heben als am Fuß. Deshalb ist es ja so dämlich, dass sie das auch so bebildern aber dann kommt man nicht dran.

Und weiterer Kommentar zum VRR Flicker, das sieht man im klassischem Grau leider stark in den Augenwinkeln. Windows' automatische Refreshrate Anpassung zum Energiesparen (wenn man die Maus nicht bewegt gehts auf 60 Hz runter zB kann man so nicht ansehen, wegen den starken Sprüngen.

Ach und: wenn man versucht im LG Konto eine Reparaturanfrage zu starten, steht da auch explizit Garantie: Arbeit 24 Monate, Teile 24 Monate. LG versucht mich also um die 3 Jahre zusätzliche Garantie zu bringen.
Geht es da irgendwem anders? Oder ist das für die Vorbesteller mit 3 Jahren Garantie anders gelaufen als für die mit Code und 5 Jahren? Mal sehen was der Support dazu sagt...

@Ray519 Ich hab meinen heute auch geliefert bekommen, aber noch nicht ausgepackt. Bzgl der Garantie hab ich auch mal den Support angeschrieben
Ich habe nochmal im LG-Konto nachgeschaut, zumindest bei der Bestellung steht bei den Rabatten 5 Jahre Garantie 😄

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich von allen Monitoren an der Intel 12th gen iGPU zurück zur RTX 30 (habe ich aus Energiespargründen gemacht damals und weil Nvidia und mein einer Monitor buggy waren bezüglich HDR, DSC.

Das andere Verhalten vom Nvidia Treiber bezüglich LFC reduziert das das VRR Flicker schonmal gewaltig. Dafür hat die dGPU jetzt 130W Stromverbraucht auf dem Desktop (!)

hergesknapp schrieb:
Ich habe nochmal im LG-Konto nachgeschaut, zumindest bei der Bestellung steht bei den Rabatten 5 Jahre Garantie
Ja. Das ist auch das einzigste. In den Auftragsbestätigungen steht nur der Rabattcode selbst. Aber ich hätte mal erwartet dass da mindestens mal ein 0€ Eintrag auf der Rechnung als "Garantieverlängerung" rausfällt. Oder man ne zusätzliche PDF oder Mail bekommt, wie man bekommen würde wenn man die Verlängerung manuell und zusätzlich bei LG abschließt (das wäre zwar auch nicht was man will, weil diese Zusatzgarantie quasi OLED Probleme explizit ausschließt und damit weniger Wert wäre als die 3 Jahre OLED Garantie die man bei vielen Konkurenten bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 Ja auf jedenfall. Wird erst groß beworben und jetzt kann der Kunde zusehen.
Ne Bemerkung, nen Dokument oder so wäre schon das mindeste gewesen. Mal sehen was der Support antwortet - weiß wahrscheinlich von nichts

Ray519 schrieb:
So jetzt bin ich von allen Monitoren an der Intel 12th gen iGPU zurück zur RTX 30 (habe ich aus Energiespargründen gemacht damals und weil Nvidia und mein einer Monitor buggy waren bezüglich HDR, DSC.

Das andere Verhalten vom Nvidia Treiber bezüglich LFC reduziert das das VRR Flicker schonmal gewaltig. Dafür hat die dGPU jetzt 130W Stromverbraucht auf dem Desktop (!)

Ja. Das ist auch das einzigste. In den Auftragsbestätigungen steht nur der Rabattcode selbst. Aber ich hätte mal erwartet dass da mindestens mal ein 0€ Eintrag auf der Rechnung als "Garantieverlängerung" rausfällt. Oder man ne zusätzliche PDF oder Mail bekommt, wie man bekommen würde wenn man die Verlängerung manuell und zusätzlich bei LG abschließt (das wäre zwar auch nicht was man will, weil diese Zusatzgarantie quasi OLED Probleme explizit ausschließt und damit weniger Wert wäre als die 3 Jahre OLED Garantie die man bei vielen Konkurenten bekommt).

Also ich konnte bei mir kein VRR Flicker wahrnehmen, weder unter Windows noch unter macOS. Der Rechner ist über DP angeschlossen, das MacBook über USB-C. Auf beiden Systemen wurde der Monitor sofort richtig erkannt und auch unter macOS läuft er nativ mit 165Hz (MacBook Air M5).

Screenshot 2026-06-24 at 22.46.11.png

Das mit der Garantie auf der Rechnung ist mir auch aufgefallen. Ich habe LG gebeten mir das schriftlich zu besätigen, mal gucken was als Antwort kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
SKu schrieb:
Also ich konnte bei mir kein VRR Flicker wahrnehmen,
Es wird erst stark sichtbar bei bestimmten Grautönen und dann bei bestimmten Sprüngen in Refreshrate. Dann wechselt die Helligkeit des Panels leicht. Ist bei mir quasi nur aus dem Winkel vom Auge erkennbar, nicht wo ich mich drauf fokussiere. Kommt also sehr stark auf die Situation an ob es überhaupt auftritt.

Krassestes Beispiel war wenn Windows zwischen 60, 120 und 165Hz wechselt ohne Zwischenstufen. Und auch dort braucht es vermutlich Hintergrundbilder bestimmter Helligkeiten um aufzufallen.

Und in Spielen, wie gesagt, der Intel GPU Treiber zB wählt deutlich höhere Refreshrates (3x die FPS), der Nvidia Treiber macht an der selben Stelle nur 2x. Bei ersterem ist es in an einder düsteren Stelle von Cyberpunk aufgefallen mit Nvidia dann nicht mehr an der selben Stelle.

Wenn rtings das Video nicht blockt hier ein Beispiel:
https://www.rtings.com/videos/pages...o-dual-mode.mpd?autoplay=false&autoload=false

Und bei mir war das nicht so regelmäßig, das macht rtings für den Test ja absichtlich. Sondern manchmal war es ein "huch, hat der Rand vom Bild grad einmal leicht aufgeblitzt?".

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Flickern fällt mir sofort auch auf in Games. Habe gerade nur mal ein paar angetestet. Egal ob SDR oder HDR aktiv ist. Sobald ich ein etwas dunkleres Menü aufrufe, flickert das Bild in den dunklen Bereichen rum.

Ich hoffe doch mal das ist nur ein Setting, denn das ist ja richtig schlecht und auffällig. Jedenfalls für mich. Ich will ein ruhiges Bild haben. Muss ich mal weiter testen.

Achja, ich habe volle 4 Lanes a 20 Gbit an meiner RTX 5090 laut GPUZ und GSync aktiv.

Edit: Ok GSync ist bei mir der Grund. Auf "Off" weder in SDR noch HDR Flickern. VRR halt. Werde ich mal schauen, bei den Spielen wo es richtig stört mach ich halt GSync aus und wo ich es brauche, an.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja keine schönen Aussichten. Ich komme von G-sync ultimate wenn ich das jetzt komplett deaktivieren muss, kann ich den Monitor nicht behalten

So ich kann auch die ersten Infos erzählen.
Laut GPU-Z sind es gerade 8,1 gbit und 4 Lanes an der 4090 mit DisplayPort.

Vom ersten ausprobieren aus: Es gibt nur einen Knopf unten in der Mitte um den Dual Modus umzuschalten. Den Rest muss man über die Software machen, LG Switch.
Viel ist da allerdings nicht möglich. Der Ton ist mit und ohne Ai eher dürftig.
Das Bild ansich gut.
Edit: Knüppel für osd gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Vom ersten ausprobieren aus: Es gibt nur einen Knopf unten in der Mitte um den Dual Modus umzuschalten. Den Rest muss man über die Software machen, LG Switch.
Viel ist da allerdings nicht möglich. Der Ton ist mit und ohne Ai eher dürftig.
Das Bild ansich gut.
Das stimmt so nicht. Zusätzlich zu dem Dual Modus Button gibt es einen Joystick, mit dem man alle Settings in einem OSD erreicht.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben