News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Moin zusammen, ich würde mir gerne den 34GK950 zulegen. Bin aber unsicher ob ich die G oder F Variante nehmen soll. Das F Modell hat ja 144hz und noch ein zwei weitere Funktionen, seit der neuen Firmware soll der Input Lag auch inzwischen im Griff sein...was denkt Ihr? Ist trotzdem das G Modell noch die bessere Wahl?
 
Das kommt drauf an ob du lieber G-Sync hast, oder eher auf AMD und Freesync setzen möchtest.
 
Im Prinzip wäre es egal, da Nvidia ja auch inzwischen Freesync kann und dieses am LG gut funktionieren soll.
Mir geht es eher um die Funktionen usw für den Gaming bereich.
 
stream1000 schrieb:
Im Prinzip wäre es egal, da Nvidia ja auch inzwischen Freesync kann und dieses am LG gut funktionieren soll.
Mir geht es eher um die Funktionen usw für den Gaming bereich.

Na und da spielt doch G-Sync oder eben nicht eine große Rolle.

Ich kann auf die 24 FPS verzichten und habe lieber echtes G-Sync mit an Bord. Warum? Lästige Verzerrungen/Bilder zerreißen ist damit quasi Geschichte. Klar kann das Freesync auch, aber du hast eben kein G-Sync Modul. Bei Freesync sind die ranges wo es ansetzt auch anders etc.

Hoffe ich erzähl keinen Blödsinn, bin auch kein Fachmann. Mach dich auf jeden Fall selber nochmal schlau ;) Gibts hier im Forum genug Stoff zu..

Das Thema ist jedenfalls recht komplex. Wenn du nicht an Nvidia gebunden sein willst, fährst du definitiv mit freesync besser jedenfalls. Da ich AMD Karten nicht mag.. Stromfresser, laut.. war das für mich erst gar nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSync 2 hat keine dieser Probleme mehr. Gibt eigentlich keinen Grund mehr, extra Geld für G-Sync rauszuwerfen.
 
Mir kommt auch erstmal keine AMD Karte mehr ins Haus...hatte ich die letzten 4 Jahre immer und ich dachte ich habe ein Heizwerk hier stehen...bei Nvidia sieht das ganz anders aus.
Aber wie @MaverickM schon sagte, ist auch das was ich gehört habe, seit Freesync 2 soll die Problematik behoben sein. Selbst bei meinem jetzigen EIZO kann ich Problemlos G-Sync auf dem Freesync Monitor nutzen.

Was mir am F Modell besser gefällt, das dieser Blur Reduction Backlight, sRGB und DisplayPort 1.4 hat. Nur soll vor der neuen Firmware ja der Input Lag sehr schlimm gewesen sein, daher die Frage ob man inzwischen ohne Problem eher zum F Modell greifen sollte. BLB haben wohl beide Modelle oder?
 
Nja.. also ich habe bei meinem 34GK950G eigentlich gar keins. Wenn ich nun haargenau im dunkeln mit schwarzem Testbild von oben am Rand entlang schaue, sehe ich das es da Differenzen gibt. Aber die fallen beim normalen drauf schauen gar nicht auf. Nichtmal wenn ich normal von vorne auf den Rand schaue. Keine Ahnung ob ich da Glück hatte.

Edit: nochmal gerade geschaut... nein sehe davon gar nichts. Irgendwas war mir mal aufgefallen beim nachschauen, finde das aber nicht mehr jetzt.

Anders siehts beim Glow aus, der ist auf jeden Fall vorhanden. Aber auch hier habe ich Glück gehabt und nur sehr geringen, der mir auch kaum auffällt. Haben hier im Thread ja auch einige wie ich Bilder zu gepostet.

Das ist mein Glow, musst aber ohne Licht im Raum anschauen um es 1 zu 1 zu haben. Gut und der Glow ist in echt gelblicher halt :) Aufm Bild ist der ja Grau. So konnte ichs aber nur 1 zu 1 aufnehmen.

Anhang anzeigen 815597

Edit: Also ich will mich auf jeden Fall nicht beschweren für 815 €.

Solange das F Modell nicht billiger ist... naja. Wie gesagt 24 Hz mehr.. wers braucht. Blur Reduction wird nix bringen. DP 1.4 nur wegen den 24 Hz. sRGB brauch ich auch nicht, nachdem ich den Monitor eingestellt habe und von Musikos das ICC nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F0rest Habe jetzt gestern über Media Markt Aktion die ASUS ROG 2080 Advanced gekauft. Vlt. kriegst noch einen in deiner Nähe. Mit dem Gutschein von Ebay hab ich da dann 544 € gezahlt nur. Das mit 15% über die Club Mitglieder Aktion (kostenlos gestern angemeldet, allerdings musste ich anrufen um einen funktionierenden Code zu bekommen).

Regulär würd sie 597 € irgendwas kosten. Also mit 15% und ohne meine Ebay Gutschrift.

Mal sehen, ob ich die diesmal bekomme, aber immerhin hält sich MM an seine Verkäufe im Gegensatz zu computeruniverse.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
FreeSync 2 hat keine dieser Probleme mehr. Gibt eigentlich keinen Grund mehr, extra Geld für G-Sync rauszuwerfen.
Auch Freesync 2 hat meines Wissens nach kein variables Overdrive sondern arbeitet mit zwei Einstellungen; einmal Overdrive für FPS in der VRR Hz Range und einer Overdrive Einstellung für FPS außerhalb der VRR Range. Während G-Sync Overdrive on the fly und variabel mit jeder FPS/Hz Änderung justiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
ThreepQuest64 schrieb:
Auch Freesync 2 hat meines Wissens nach kein variables Overdrive sondern arbeitet mit zwei Einstellungen; einmal Overdrive für FPS in der VRR Hz Range und einer Overdrive Einstellung für FPS außerhalb der VRR Range. Während G-Sync Overdrive on the fly und variabel mit jeder FPS/Hz Änderung justiert.
Genau, so hatte ich es auch immer gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber wie gesagt der Punkt ist ganz einfach. Der G ist billiger mit modul zu kriegen und AMD Karte kommt nicht ins Haus. Der 27gl850g ist momentan auch zu teuer, für das was er bietet und kleiner.

Persönlich sehe ich den 950G daher momentan als die bessere Wahl. Glaube aber für 950 € hätte ich ihn auch nicht geholt, lieber auf Deal warten.
 
@Kabs danke für die ausführliche Berichterstattung und Aufklärung, ich habe den 950G nun für 839 EUR bestellt, denke da kann ich nichts falsch machen, hätte für das F Modell 30 EUR mehr bezahlen müssen. Hoffe habe auch Glück mit dem BLB und Glow.
Das mit dem ICC Profil bringt dir meiner Meinung nach aber nichts in den Spielen, oder täusche ich mich? War der Meinung hier wird das Profil nicht geladen bzw Überschrieben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
stream1000 schrieb:
@Kabs danke für die ausführliche Berichterstattung und Aufklärung, ich habe den 950G nun für 839 EUR bestellt, denke da kann ich nichts falsch machen, hätte für das F Modell 30 EUR mehr bezahlen müssen. Hoffe habe auch Glück mit dem BLB und Glow.
Das mit dem ICC Profil bringt dir meiner Meinung nach aber nichts in den Spielen, oder täusche ich mich? War der Meinung hier wird das Profil nicht geladen bzw Überschrieben?!

Nur die Farben, deswegen stellst du die über den Monitor direkt ein.

musikos53 schrieb:
Nochmal: Wenn beim Kalibrieren am Monitor selbst die RGB Regler und die Helligkeit eingestellt wird, dann wird in die LUT (look up table) nur der Gammawert gespeichert und von der Graka ausgelesen.
Somit können auch Spiele die kalibrierten Farbeinstellungen nicht verändern.
Anders verhält es sich, wenn man den Moni auf Werkseinstellungen setzt und dann der Software ALLES überlässt, also am Monitor keinerlei Einstellungen vornimmt, sondern dies alles in der Kalibrierungssoftware einstellt.
Beim Booten liest dann die Graka sämtliche in der LUT datei gespeicherten Werte aus und stellt den Monitor selbstständig ein.
Dies ist sicher ein Vorteil für Grafiker die nicht mit dem Monitor spielen und die entsprechenden Programme haben, die dann auch von einer Kalibrierung profitieren (Photoshop, Affinity Photo usw.)
Wer zockt macht es auf oben geschilderte Weise und hat damit auch perfekte Farben bei Spielen, weil diese die am Moni eingestellten Farben nicht überschreiben können.
Jetzt klar?
Und ganz wichtig! Finger weg von der Windows Kalibrierung, wenn man mit einem Colorimeter selbst eingemessen hat.
Ergänzung ()

stream1000 schrieb:
@Kabs ich habe den 950G nun für 839 EUR bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
mit Idealo Gutschein bei Computeruniverse für 899
guter Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
musikos53 schrieb:
mit Idealo Gutschein bei Computeruniverse für 899
guter Deal

Hey Musikos,

Ja, kann man so nehmen definitiv. EDIT: Aber moment! Er sagte doch 839 € ? Also für den Preis würds ok sein, 899 € würd ich nicht zahlen ehrlich gesagt.

Hoffe doch der Händler des Artikels ist ein seriöser?!

Habe auch neues Feedback dahingehend. Habe die letzten 2 Tage mit denen telefonisch gesprochen, bzw. mit einer netten Damen von denen.

Habe eben einen Zahlschein bekommen und bekomme meine Grafikkarte wohl doch noch für den bei ebay bestellten Preis.

Mal noch warten das Bestätigung, Rechnung und Versand folgt.
 
899 ist er wert , es ist der beste widescreen zur Zeit
Ich hatte ihn damals noch für 1400 gekauft
DAS ist zu teuer
Ergänzung ()

839 gibts nicht , da hat er sich verschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
musikos53 schrieb:
899 ist er wert , es ist der beste widescreen zur Zeit
Ich hatte ihn damals noch für 1400 gekauft
DAS ist zu teuer

Ja gut, es kommt auch immer auf die Umstände an und ich bin aufgrund von knappen Budget immer ein Pfennigfuchser.

Bedenke halt auch das bald black friday ist usw., die meisten Händler locken momentan mit geringen Rabatten um dafür ihre Lager wieder zu füllen und ordentliche Mengenrabatte zu erhalten.

Ja gut 1400 ist definitiv zu teuer, aber das war halt Vorbesteller Preis. Hätte auch anders sein können und er hätte Kassenrenner werden können, was er ja komischerweise nicht so umbedingt zu sein scheint.
 
Ich würde ihn auf jeden Fall wiederkaufen
Im Vergleich zu diesen ganzen Freesync kompatiblen Kisten ist ein Monitor mit gsync Modul immer die bessere Wahl für Leute mit Nvidia Karte
Das war mir auch klar nachdem ich den Gygabyte Aorus getestet habe
Deshalb habe ich mir auch jetzt im Herbstdeal bei Acer direkt den xb3 gekauft
Besseres Bild gibts nicht!
 

Anhänge

  • F2F910B9-85F1-4CFF-B75F-089769566D12.jpeg
    F2F910B9-85F1-4CFF-B75F-089769566D12.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 503
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Zurück
Oben