Test LG Velvet im Test: Ganz schön gut

600€ aber kein optischer Zoom sowie schlechte Updatepolitik.
Um 400€ wärs Ok.
 
Durchaus ein solides „Comeback“, das ich LG so gar nicht mehr zugetraut hätte.

Der SD 765G stellt eine sehr gute Basis dar und alles in allem hat LG hier vieles besser gemacht als noch in der Vergangenheit.

Einzig der Glaube, dass das Unternehmen das Velvet auch gut verlaufen wird, fehlt mir ein wenig. Ich hätte nichts gegen ein wiedererstarktes LG.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Gibt es Aussagen zur Updatepolitik?
 
Seit dem Updatedrama beim Optimus Speed damals, hatte ich kein (echtes) LG mehr. Und da sie sich in der Hinsicht nicht bessern wollen, bleibt es dabei.
Auch wenn ich das G5 wegen des DAC damals schon nett fand. Wäre ein Gerät weniger in der Tasche
 
geist4711 schrieb:
das macht es ja nicht richtiger und deshalb muss man sich ja nicht
beugen und diesen 'quasie schon sondermüll bei kauf' holen,
Jeder darf ja verbohrt sein wie er will, aber Quatsch bleibt Quatsch. 'Falsch' und 'Richtig' gibts hier schon mal gar nicht, beide Lösung haben eben Vor- und Nachteile. Mittlerweile scheinen die Leute die Vorteile der fest verbauten Akkus aber mehr zu mögen, deshalb gibts diese Lösung eben häufiger. Du hast einfach einen mittlerweile seltenen Geschmack :).

und ja, man kann auch smartphones bauen die mit wechselakku wasserdicht sind!
das geht die industrie tut nur so als ginge das nicht, es ist einfach nur billiger und die dumme mehrheit schluckt das ohne murren!
Ja klar, die dumme Mehrheit ... "ich alleine habe die heilsbringende Wahrheit und alle Andersdenkenden sind dumm" ... seufz. Man kann freilich eine dichte Akkuklappe bauen, aber nur wenn man einen Panzer als Handy möchte. Die Mehrheit ist nicht dumm, sie wollen einfach schlanke Handys, sowie die restlichen Vorteile eines festverbauten Akkus (höhere Kapazitäten bei gleichem Platzbedarf, bessere Kontaktierung).

Im Übrigen ist das Geschrei eh überflüssig, weil moderne Handys heute ihre Akkus locker 3 Jahre und länger benutzen können. Danach gibts selbst bei Apple für ca. 50€ einen Akkutausch. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Lord B., 3v0lut!0n und eine weitere Person
Ich empfinde das Gerät als viel zu teuer. Das ist kein Mittelklassepreis das ist Oberklasse.... Zusätzlich finde ich die Bilder sehr unnatürlich. Das ist eigentlich ein Imitat vom Samsung-Style. Sieht im ersten Moment gut aus aber hat wenig Details und ist einfach mit unnatürlichen Farben gespickt. Das finde ich beim iPhone, dem Mi Note 10 /Pro und beim Huawei P40 besser geregelt. Ich mag diese Fotos nicht. Auch nicht als Schnappschüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Mal eine kurze Frage um die Bilder richtig einordnen zu können:
Wurden die vom Sony mit der stinknormalen Kamerapp aufgenommen oder mit der CameraPro-App im Automodus oder gar im vollen manuellen Modus?

Gerade in dunkleren Szenen oder am Morgen/Abend holt man im manuellen Modus so unendlich viel mehr aus den Bildern (imho).

Besten Dank.

edit:
Ich bin auf den bald erscheinenden Test zum Sony 1 II gespannt. Mal schauen wie er sich mit meinen Erfahrungen deckt! Bis dahin danke für den LG-Test.
 
geist4711 schrieb:
zwei dinge:
zu gross
festverbauter akku

und damit RAUS!
schade, bleibt mein G5 das letzt LG das ich gekauft habe.
Noch 5-7 Jahre, dann werden herausnehmbare Akkus wieder Pflicht werden. Angesichts der gerade zu Ignoranten Entsorgung dicker solcher wichtigen Rohstoffe, wird die EU hier Maßnahmen ergreifen.

Apple ist hier eben der größte Lobbyist, der dagegen arbeitet.
 
Rockstar85 schrieb:
Noch 5-7 Jahre, dann werden herausnehmbare Akkus wieder Pflicht werden. Angesichts der gerade zu Ignoranten Entsorgung dicker solcher wichtigen Rohstoffe, wird die EU hier Maßnahmen ergreifen.
Was ist das denn für einen Logik? Du denkst ein einzelner, billiger Akku wird vom Verbraucher besser entsorgt oder recycled als von den Firmen?
Wenn da irgendwas Pflicht wird, dann vermutlich, dass der Verbraucher keine einzelnen Akkus mehr in die Finger bekommt.
 
Luthredon schrieb:
Was ist das denn für einen Logik?
Du darfst dir gerne Mal die Müllmengen Anschauen und dazu für die immer heftigeren Brände, die durch falsches Akkurecycling passieren.
Es ist nur logisch, dass man hier Maßnahmen wie Akkupfand und entnehmbare Akkus wieder kommen werden. Diese Rohstoffe sind 1. Sehr wertvoll 2. Nicht ungefährlich und 3. Schwer aussortier fähig.
Also ich kenne mich in dem Bereich tatsächlich aus und kann dir sagen, es ist die logische Konsequenz, weil immer mehr Akkus benötigt werden.
 
polaxis schrieb:
6,8" ...nein danke
Hätte man zumindest früher immer als "Phablet" bezeichnet und mit 0.2'' mehr hat man schon ein richtiges Tablet. ^^
Wäre mir auch zu groß. Ich hab ein LG G5 mit 5'' und das ist für mich ein guter Sweetspot - noch groß genug, um alles bequem bedienen zu können, klein genug, um auch mit Schutzhülle gut in Taschen zu passen und gut einhändig bedienbar. 5.5'' finde ich auch okay, mehr muss imo aber nicht sein.
Früher bin ich auch noch mit 'nem iPhone 4 gut zurechtgekommen und das hatte 3.5'' - so klein wollte ich heute allerdings auch nicht mehr. Mindestens 4.5''.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Tja, wenn sich die Preise LG Typisch entwickeln, wird das ein interessantes Gerät. Um 600€ würd ich es nicht nehmen.
 
Luthredon schrieb:
Was ist das denn für einen Logik? Du denkst ein einzelner, billiger Akku wird vom Verbraucher besser entsorgt oder recycled als von den Firmen?
Wenn da irgendwas Pflicht wird, dann vermutlich, dass der Verbraucher keine einzelnen Akkus mehr in die Finger bekommt.
Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Ich würde mir eine Pfandregelung wünschen, wie bei der Autobatterie. Bei der Entsorgung des Phones/Akku gibt es x € Pfand zurück. Dabei muss das Pfand natürlich spürbar sein.

Alternativ könne die EU die Hersteller auch verpflichten auf die Akkus im Phone 5 oder 10 Jahre Garantie (mind. 70% der ursprünglichen Leitungsfähigkeit) zu geben. Dies dürfte die Investitionen in die Akkus nochmal deutlich steigern und die Hersteller würden freiwillig die Akkus so verbauen, dass die leicht zu tauschen sind.

Vielleicht ein radikaler Ansatz, würde aber viel zur Nachhaltigkeit beitragen.

Zum LG: ist zu groß um noch als Phone durchzugehen. Das ist ein kleines Tablet und dafür zu teuer! An sonst finde ich das schon ansprechend. Jedoch muss LG erst mal beweisen, das die die Updates liefern, da ich sonst einen großen Bogen um die machen werde.

Ich hatte das G4 und fand das von der Handhabung klasse. Die Tasten hinten waren besser zu bedienen als alle anderen Phones. Auch sonst fand ich das Phone super, nur die Updates kamen spät bis garnicht.
Aber dann ist das G4 nach einem Jahr Hops gegangen (kann passieren und ist akzeptiert), jedoch hat der SoC danach den Akku so schnell leer getrunken, dass alle 4 Stunden ne Ladung gebraucht wurde. Und das war laut LG ok. Für mich als Verbraucher war das nicht Ok...

Um es kurz zu machen, LG Phones sind nicht schlecht, aber der Support ist zum 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
3v0lut!0n schrieb:
Die typischen Jahrtausendwende-Argumente hier wieder. Akku fest verbaut - willkommen in der Gegenwart . Musste im Leben nicht einen Akku wechseln und hatte auch in der Familie nie den Fall. Heutzutage sollte der Akku bei mir max nen Jahr halten dann geht das Gerät eh wieder weg, wer will denn mit so antikem Zeug rumlaufen.
Ich hoffe du schreibst absolut sarkastisch. Wegen solchen Menschen leben wir in einer absoluten Wegwerfgesellschaft und die Ressourcen gehen zur Neige
 
geist4711 schrieb:
und für alle die jetzt sagen 'es gibt kaum noch smartphones ohne fest verbaute akkus':
das macht es ja nicht richtiger und deshalb muss man sich ja nicht
beugen und diesen 'quasie schon sondermüll bei kauf' holen,
[...] es ist einfach nur billiger und die dumme mehrheit schluckt das ohne murren!
Die Mehrheit kauft und bezahlt das, was sie braucht und will. Was juckt jemanden ein Akku, wenn er sein Handy sowieso alle 2-3 Jahre wechselt?

Oder mal andersherum: Wenn man die Hersteller zwingen würde wechselbare Akkus zu verbauen, würden die Preise für alle Nutzer steigen, obwohl nur ein Bruchteil von ihnen jemals die Heckklappe des Handys öffnen wird. Ist das fair?
seluce schrieb:
Ich hoffe du schreibst absolut sarkastisch. Wegen solchen Menschen leben wir in einer absoluten Wegwerfgesellschaft und die Ressourcen gehen zur Neige
Also hauptsächlich leben wir in einer relativ freien Marktwirtschaft, es steht den Leuten frei sowohl auszusuchen was sie kaufen, als auch auszusuchen was sie verkaufen. Außerdem weißt du doch gar nicht, was er mit seinen Altgeräten macht, er hat nirgends geschrieben dass er sie wegwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hab ich richtig gelesen? 5G? Dieses Feature wird grade ganz schön gehypt, was? Brauch ich nicht, ich wohne weder in Berlin Alexanderplatz noch in München Innenstadt.
 
Als ich gesehen habe, dass es weniger als 7 Zoll Display hat, habe ich aufgehört zu lesen! Wer kauft denn sowas heutzutage noch? Unter 8 Zoll zeigen die Leute doch mit dem Finger auf einen! Size.Does.Matter!!!111elf
 
Zurück
Oben