Test LG Velvet im Test: Ganz schön gut

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das Velvet löst bei LG die G-Serie ab. Die Herangehensweise ist eine andere: Statt nur auf High-End-Komponenten zu setzen, stehen Design und Eleganz im Mittelpunkt. Dennoch punktet das Velvet in Bereichen wie Kamera und Akkulaufzeiten. Der Neuanfang gefällt als Gesamtpaket, wird es aber nicht leicht am Markt haben.

Zum Test: LG Velvet im Test: Ganz schön gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, USB-Kabeljau und 6 andere
Sehr schönes Smartphone. Aber ich möchte mein 120hz Bildschirm nicht mehr missen. Seitdem ich es nutze fühlen sich alle anderen Smartphones einfach nur noch ruckelig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, SDJ, racer3 und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, flo.murr, aid0nex und 19 andere
Danke für den Test. Das Velvet hab ich schon seit der Ankündigung im Auge und es gefällt mir auch sehr gut, nicht zuletzt auch wegen der Klinkenbuchse.
Was allerdings das Minus für "nur" 60Hz soll, erschließt sich mir nicht. Könnte man drüber reden, wenn >60Hz standard wäre, ist es aber nicht. Da wäre mal eine Erläuterung nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, jokey und 5 andere
Tja, ein „handschmeichelndes“, ausdauerndes, offenbar nicht auf Teufel komm raus mit Protzhardware vollgestopftes Smartphone mit Klinkenstecker. Und dann ist es ein gigantischer Klopper im Extra-Maß.
Unter handschmeichelnd verstehe ich sub 68x130mm Geräte und nicht 74,1 × 167,2mm. Kleine Hände sind ein Grauen.

Insgesamt aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Das sieht mir wie das perfekte Handy für meine Frau aus. Alles was bei "Vorteile" steht, ist das worauf sie Wert legt. Alles was bei "Nachteile" steht, sind Sachen die eher mich stören würden. Und die 6,8" wären zu groß für meine Hosentasche, aber bei einer Handtasche ist das egal.
Bisschen teuer scheint es mir noch, aber vielleicht wenn es mal günstiger zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Unioner86
Lord B. schrieb:
@nlr
Diese Aussage stimmt zumindest was das LG G4 angeht nicht!

Auch das G6 verwendete "nur" den Snap 821er. Aber immerhin das vorjahres Top-Modell.
 
für das Gebotene wären etwa 400€ in Ordnung.
ansonsten ist die Hardware locker ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02 und Ryo
Da wünscht man sich, das Google noch mal 1-2 Jahre Updates für das Pixel 2 anbieten würde für nen Fuffi oder so.
 
keyring80 schrieb:
Könnte man drüber reden, wenn >60Hz standard wäre, ist es aber nicht.

Ansichtssache. Bei 600€ UVP würde ich es tatsächlich schon fast als Standard im Android-Bereich ansehen. OnePlus, Samsung, Google, Xiaomi, Motorola und Co. bieten alle 90 oder sogar 120 Hz in dem Preisbereich. Hersteller wie Realme sogar in deutlich günstigeren Geräten für unter 200€! Geräte, die jetzt für den Preis rauskommen, müssen sich die Kritik schon gefallen lassen aus meiner Sicht. Ob das für einen selbst wichtig ist, ist nochmal eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SDJ, Pulsar77 und 2 andere
MrWaYne schrieb:
für das Gebotene wären etwa 400€ in Ordnung.
ansonsten ist die Hardware locker ausreichend.
Naja LG's purzeln ja schnell im Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
zwei dinge:
zu gross
festverbauter akku

und damit RAUS!
schade, bleibt mein G5 das letzt LG das ich gekauft habe.

und für alle die jetzt sagen 'es gibt kaum noch smartphones ohne fest verbaute akkus':
das macht es ja nicht richtiger und deshalb muss man sich ja nicht
beugen und diesen 'quasie schon sondermüll bei kauf' holen,

und ja, man kann auch smartphones bauen die mit wechselakku wasserdicht sind!
das geht die industrie tut nur so als ginge das nicht, es ist einfach nur billiger und die dumme mehrheit schluckt das ohne murren!
ich nicht, dann lieber garkein smartphone oder alte gebrauchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Strahltriebwerk, Rockstar85 und 5 andere
Die nicht vorhandenen Updatepolitik von LG hatte mich nach G2, G3 und G6 zum Pixel 3a XL getrieben.
Kameras und Akku waren immer Top bei LG, aber Sicherheitspatches und neue Android-Versionen? Ein Graus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Pulsar77, Unioner86 und 8 andere
Für mich sind die 60hz kein Problem. Ich könnte auf meinem OnePlus 90hz einstellen, aber die mehr % Akku am Abend sind mir wichtiger.
Ich verzichte gefühlt auf nichts.

Seit ich mit einem LG Fernseher sehr gute Erfahrung gemacht habe wird die Marke für mich immer interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und v_ossi
Solide ist nur gut genug mit dem richtigen Preis. Für die 600€, gibt es einfach besseres, auch noch für 500€, je nach Einsatzgebiet auch für 400€...
Was hat dieses Handy z.B., was ein P30 Pro nicht bietet? Oder ein S20, selbst die S10 Reihe ist da harte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Krümel-Hamster schrieb:
Die nicht vorhandenen Updatepolitik von LG hatte mich nach G2, G3 und G6 zum Pixel 3a XL getrieben.
Kameras und Akku waren immer Top bei LG, aber Sicherheitspatches und neue Android-Versionen? Ein Graus!
Genau. Auch wenn LG von Generation zu Generation zuletzt technisch nicht ganz mit der Spitze mithalten konnte, waren die Dinger nach dem ersten Preisrutsch eigentlich immer ganz interessant.

Aber LGs Updatepolitik? Gruselig, seit Jahren DIE Baustelle. Ich kapiere nicht, warum LG da nicht mal einen neuen Ansatz fährt. Wie wäre es konsequent mit Android One a'la Nokia?
 
Kann man die Bilder im RAW Format speichern? Die überzogene Nachbearbeitung bei den aktuellen Smartphones finde ich grausig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Danke für den Test.
Das öffnet mir doch die Augen für Handys mit Mittelklasse-SoCs, die dafür mehr Laufzeit bieten; ist eine Überlegung bei der nächsten Wahl wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Zurück
Oben