LG W2452T - Bildqualität

Scantid

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Seit gestern besitze ich den genannten TFT Monitor, doch so wirklich zufrieden bin ich bisher noch nicht und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Das Problem ist, dass die Farbverläufe, insbesondere bei dunklen Tönen, sehr schlecht und die Übergänge deutlich zu erkennen sind. Bei Filmen erkennt man in dunklen Szenen auch kleine "Kacheln" mit unterschiedlichen Farbnuancen, sprich schwarz bis dunkelgrau obwohl alles schwarz sein sollte. Das ist wirklich störend. Wirkt wie ein Flackern.
Komisch ist, dass das nur auftritt wenn ich den Monitor per DVI anschließe....mit VGA ist der Farbverlauf ziemlich homogen, dafür ist das Schwarz an einigen Stellen nicht mehr so kräftig. DVI sollte doch eigentlich bessere Qualität liefern, was bei den Schriften auch so ist, nur nicht beim Farbverlauf :-(

Hat zufällig noch jemand diesen Monitor und kennt das Problem?
Ich habe im OSD alle Einstellungen versucht, aber mit DVI bekomme ich den Farbverlauf einfach nicht sauber hin.

Grüße
Scantid
 
Wenn du ne Nvidia GraKa hastt kannste dort in der Systemsteurung eine Anzeigeanpassung ausführen.
Die korrigiert das alles.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.
Ich habe in meinem Notebook jedoch eine ATI Grafikkarte, doch dort gibt es auch einige Einstellungen, nur haben die nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Auch die Farbtiefe ist überall auf 32 bit eingestellt (das wurde in manch anderen Threads und Foren als Ursache für derartige Farbverläufe genannt).

Das interne Display vom Laptop zeigt derartige verwaschenen Farbverläufe auch nicht an, nur über den DVI Anschluss der Dockingstation bekomme ich das ungewünschte Resultat. Über den VGA Anschluss der Dockingstation ist das Bild wie gesagt besser, jedoch sind Texte nicht mehr so scharf wie mit DVI :-(

Gibt es denn sonst noch Einstellungsmöglichkeiten oder Testprogramme, die bei der Einstellung helfen können?

Grüße
Scantid
 
Hast du keinen DVD-Player mit HDMI? Wenn ja, dann schliess den mal an und spiel nen film ab... vielleicht liegts ja an deinem Notebook... mein LG läuft am PC mit einer HD3870 und das Bild ist super...kann nichts beanstanden...

Was fürn Notebook hast du bzw was für eine ATI...?
 
Nein, sowas besitze ich leider noch nicht.
Habe es aber nun mal an einem anderen PC versucht. Dort ist eine Nvidia Grafikkarte verbaut und das Bild ist mit DVI auch etwas besser, aber beim Eizo-Test (zu finden auf prad.de) kann ich dennoch Streifen bei den Farbübergängen ausmachen.
 
Hy,

Hab doch den gleichen Monitor heute bekommen. Habe eben den Eizo Test laufen lassen und keine beanstandungen festmachen können. Das Signal kommt von einer XFX GTX 260 XXX in der Auflösung 1900x1200 32 bit Farbtiefe 60Hz.

Gruss KJ
 
GELÖST:

Habe nun sowohl am Desktop-Rechner als auch am Notebook ein gutes Bild. Beim Desktop haben sich 2 Kontrasteinstellungen nicht miteinander vertragen und beim Notebook hat wohl nur ein aktueller Treiber gefehlt. Damit war das Problemchen schon beseitigt, mich freuts ;-)

EDIT:

Habe nun leider ein neues Problem: mir ist aufgefallen, dass bei jedem Wechsel der Auflösung sich die Einstellungen wieder ändern und die Farbabstufungen wieder deutlich zu erkennen sind :-(
Wenn ich die Auflösung nicht ändere und z.B. ein Spiel starte mit der momentan eingestellten Auflösung, dann passt alles. Wenn ich jedoch ein Spiel mit einer anderen Auflösung starte ändern sich die Farbverläufe wieder. Erst wenn ich im ATI Catalyst Control Center irgendetwas ändere und das Center wieder schließe sind die Farbverläufe wieder normal (klingt komisch, aber es ist wirklich so, dass ich z.B. VPU Recover ein- und ausschalte und das ControlCenter dann beenden muss, damit wieder alles passt).

Wenn ich den Monitor an den Desktop Rechner anschließe tritt derartiges nicht auf. Auf dem Laptop (HP nx9420 mit ATI Mobility Radeon x1600) ist auch nach jedem Neustart der Farbverlauf wieder dahin, da sich ja beim Start die Auflösung ändert.
Es muss also an irgendeiner Einstellung liegen, ich denke mal nicht, dass die Einstellungen am Monitor direkt was damit zu tun haben.
Weiß jemand was so etwas verursachen könnte? Die Farbtiefe ist und bleibt immer 32 bit, daran liegt es also nicht.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte, daher wende ich mich wieder an euch. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp ;-)

Grüße
Scantid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben