News LG webOS: Neuer Browser, Spotify und kostenloses Streaming

zwischen 1,5 GM bis 3GB RAM je nach Modell, die Socs sind abgewandelte ARMs von Mediatek, welche genau ist leider unbekannt seit 2020 (zumindest hab ich noch keine näheren Infos dazu gefunden, aber auch nicht wirklich danach gesucht)
Die meisten Infos zur verbauten Hardware findest du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
musste neulich feststellen, dass es für aktuelle 4K Panasonic TVs noch keine Plex App gibt die 4K abspielen kann ^^ - da lob ich mir dann schon das gute WebOS ...
Ökosystem ist alles.
 
Ich benutze mittlerweile unseren LG OLED nur noch per externem Zuspieler. Die Apps auf dem Gerät, bis auf die Netflix App, kann man kaum noch benutzen, stürzen ständig ab, weil der Speicher nicht reicht. Schade, das da keiner optimiert, den an sich find ich die Steuerung über die Magicremote super..
 
Ich hab mittlerweile auch einen Apple TV als Zuspieler an meinem 2019 B9 dran.

Mir ist vor allem mal aufgefallen, dass die internen Apps weniger Bandbreite nutzen beim Streaming als z.B. per Laptop oder so. Hatte mich auch immer gewundert, wie viel Banding ich am TV auf homogenen Flächen sehe - davon ist jetzt mit Apple TV keine Spur mehr.

Hatte vor dem TV-Kauf auch viel gutes über WebOS gehört und u.a. deshalb den LG genommen.
Insgesamt schon ganz in Ordnung, aber naja, geringere Bandbreite als verfügbar nehmen ist nicht so toll, und der Apple TV ist schon eine ganze Ecke flotter in der Bedienung & beim Laden von Apps, man merkt schon, dass LG da mehr auf Kante gebaut hat.

Bereuen tu ich den Kauf deshalb nicht - die Bildquali ist weiter einfach geil, und hätte das auch bei einem anderen Hersteller nicht sinnvoll günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Autokiller677 schrieb:
Mir ist vor allem mal aufgefallen, dass die internen Apps weniger Bandbreite nutzen beim Streaming als z.B. per Laptop oder so.
Liegt es vielleicht an den unterstützten Codecs?
 
chartmix schrieb:
Liegt es vielleicht an den unterstützten Codecs?
Da ich auch deutlich weniger Banding auf homogenen Hintergründen bei mehr Bandbreite sehe, würde ich sagen nein, oder nur teilweise.

Der Laptop ist sogar neuer als der Fernseher, h265 ist auf jeden Fall auch unterstützt.

Wie gesagt habe ich mich bei homogenen Flächen in Videos öfter gewundert, wie heftig das Color-Banding da ist (auch im Vergleich zu dem, was ich am PC so gewohnt bin). Dass es daran liegen könnte, dass der TV einfach schlechteres Material zieht, kam mir auch gar nicht in den Sinn, daran hab ich erst nach jetzt gut 2 Jahren gedacht, weil hier ein im Forum jemand anders den Verdacht äußerte, und danach habe ich das überhaupt erst mal getestet.
 
Also die Fritzbox zeigt bei mir dieselbe Bandbreitenauslastung bzgl interner App und über die Apple TV 4k an, auch bei der Qualität (logischerweise dann) kein wirklcher Unterschied erkennbar, wobei ich leichte Vorteile über die interne App feststelle (zumindest bei Netflix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Vielleicht gibt es da auch unterschiede ob man einen Browser oder die Win10 App nutzt, und statt hevc dann av1 genutzt wird. Das teste ich jetzt alles aber nicht da ich nur intern über den TV nutze und da keine Probleme habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Ich habe mit einen LG C17 mit webOS 6 gekauft und wollte mir eine App installieren. Dafür soll ich mir einen LG Account zulegen. Kann man das umgehen?
 
Zurück
Oben