LGA1366 System

Suno911

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin schon am längeren am überlegen mir ein 1366 system zuzulegen und hab mich auch ein wenig informiert und hab bisher folgende zusammenstellung

EVGA x58 SLI LE
920 D0/930/W3520
Corsair Dominator GT 1600 Mhz 3x2Gb
Scythe Mugen 2
Silverstone Raven 2

Vor allem beim CPU Kühler und der CPU selber bin ich mir noch relativ unsicher.
Mein budget liegt bei ~1000€ und das system soll fürs OC und zum Spielen die nächsten 2-3 jahre tauglich sein.
Grafikkarte und Netzteil werden aus dem alten System verwendet und in den nächsten Monaten erneuert.

Vielen dank im vorraus

lg Suno

Er soll nicht ausschließlich fürs Spielen genutzt werden. Auch zum OC, was sogar mehr sein wird. Die GraKA ist im moment ein HD4870 und wird wohl eine HD5870 werden. Das NT ist ein Enermax LibertyEco 2 620W

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir CrossFire oder SLI Wichtig? Verwendest du Programme die klar von mehr als 4 Kernen profitieren? Beide Fragen nein? Dann macht der Sockel 1366 für dich keinen Sinn und du wärst mit einem Sockel 1156 und einem i5 750 genauso Glücklich und würdest eine Menge sparen.

Er soll nicht ausschließlich fürs Spielen genutzt werden. Auch zum OC, was sogar mehr sein wird. Die GraKA ist im moment ein HD4970 und wird wohl eine HD5870 werden. Das NT ist ein Enermax LibertyEco 2 620W

OC=Overclocking? Dann trotzdem kein 1366. Eine HD4970 gibt es nicht, eine HD4870?

In Spielen sind i5-750 und Phenom 955 nichtnur billiger sondern auch schneller.

Ja und jein. Crossfire strebe ich aufjedenfall an! Zu den Programmen ... z.T. z.T. nein

Würde dir für deinen Einsatzzweck auch eher zum Sockel 1156 oder einem i5-750 raten.

Für CrossFire würde ich beim Sockel 1366 bleiben da hier immer 2x 16 Lanes zur Verfügung stehen. Als CPU den neuen 930.
Rest kann bleiben.

Er kann uns ja einfach sagen, welche Programme er benutzt und welche Spiele er spielen möchte. Das würde mehr Sinn machen und wir würden nicht ganz so im Dunkeln tappen...

der sockel steht für mich eig auch nich zur diskussion, der ist schon beschlossen.
Die prozessorwahl ist im moment mein eigentliches Problem!
Denn mir persönlich ist bisher kein unterschied zwischen 930 und 920 aufgefallen, außer natürlich dem einen multiplikator mehr.
Da der Xeon zum 930 im prei fast identisch ist, wäre das vielleicht die beste wahl?

In der "Regel" sind Xenon CPUs besser selektiert, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Der 930 dürfte doch ein neueres Stepping haben? Informiere dich mal darüber. Neueres Stepping ist immer besser da Fehlerbereinigt.

Der 930 hat auch noch D0, der einzige Unterschied der mir bisher aufgefallen sind is der eine Nultiplikator. Deswegen bin ich ja auch am Überlegen beim 920 zu bleiben. Da 30€ sind 30€ ;)

Zurück
Oben