News Lian Li O11 Dynamic Evo: Gehäuse mit Invertierungs-Option und hängender GPU

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Iwwazwersch
minimii schrieb:
Wenn die Verarbeitung nicht wesentlich besser ist als bei dem 011D
In dem Bereich habe ich gerade mit dem Fractal Design Define 7 XL seht gute Erfahrungen gemacht.

Das O11D EVO ist optisch schon ein Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Van Cleef, Goozilla und 4 andere
Für 20 Euro lässt sich außerdem die Glasscheibe in der Vorderseite durch ein luftdurchlässiges Mesh-Element austauschen.

Hätte man dafür nicht einfach eine separate SKU zum selben Preis anbieten können? Das Glas-Seitenteil ist für mich leider auch ein Deal-Breaker. Lian Li sollte mal ein "O11 Dynamic Evo Air" anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ich kann diese Showcase Gehäuse mit Glasfront + Seitenteil und den seitlich am Mainboard-Tray montierten RGB Lüftern usw echt nicht mehr sehen. Habe diesen Gehäusetrend auch noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Bugsier 19, QShambler und 8 andere
Dafür das es sich, so nehme ich an, um Pressefotos handelt, hängt die Grafikkarte aber ganz schön schief drin und das nicht nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, Mad2Dx, KnolleJupp und eine weitere Person
USB Anschluss am Boden? WTF! Dann noch Aufpreis verlangen für n Kit was dann mittig sitzt... is klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87, sp00kyoo7, ComputerJunge und eine weitere Person
Das Gehäuse kostet 140€
das SET incl. Riser PCI-E 4.0 nochmal 90€

230€ für das hier:

1639780828183.png


öhhh ?

Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
ergibt Sinn schrieb:
Dafür das es sich, so nehme ich an, um Pressefotos handelt, hängt die Grafikkarte aber ganz schön schief drin und das nicht nur einmal.
Die sitzt nicht schief, das ist die andere Möglichkeit, die Graka hängend zu montieren :D
 
Wirkt sehr durchdacht bezüglich Customisation. Ist eher ein Show-Case.
Zumeist reicht aber für zu Hause eine Standard-Konfiguration mit gutem Airflow aus.
Ich mag diese Aquarien nicht mehr sehen. Mit Mesh in der Front gibt es schönere Gehäuse.

Da lob ich mir mein Fractal Design Torrent im Industrial Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, retrozerky und Hurricane.de
Die Verbesserungen im Detail sind wirklich großartig. Das 011 Dynamic war schon gut, das Evo ist nun tatsächlich eine Art "Evolutions-Endstufe". Vom mechanischen Design her auch deutlich besser, auch zB wie die Seitenteile befestigt sind.

Ziemlich daneben ist allerdings die Preisgestaltung. 20 Euro extra fürs Mesh. Das hätte man auch dazulegen können. Beim Silentbase 802 wiegt zB das Zubehör so viel wie das 011. Gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, <NeoN> und MoRex
Lian Li ist mit der Aufgabe der Fertigung von Aluminium-Gehäusen in der Bedeutungslosigkeit versunken... die Preise haben sie aber wie damals bei den Alu-Gehäusen... naja... sowas kaufe ich nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, M3930, QShambler und 2 andere
Die Verbesserungen gehen allerdings auch einher mit einer weiteren Vergrößerung des Gehäuses. Und klein war das O11 Dynamic vorher schon nicht.
Mir persönlich sagt das Gehäuse aber ohnehin nicht zu. Es ist mir zu offen und irgendwie wirkt es mehr wie ein Showcase für Lüfter, als für alles andere. Mit einer Custom-Wasserkühlung lassen sich da sicher coole Builds umsetzen. Aber für den Ottonormal mit seiner 08/15-AIO ist das eigentlich verschenkt.

Durchdacht sind die einzelnen Features. Keine Frage.
Tendenziell würde ich da aber eher zu einem H510 Flow o.ä. greifen. Ein Sichtfenster an der Seite reicht mir.

P.S.: Natürlich auch wieder von der PR wunderbar durchdacht. Auf YT kamen die (in den Himmel lobenden) Reviews ja quasi stündlich reingeflogen.
 
minimii schrieb:
Wenn die Verarbeitung nicht wesentlich besser ist als bei dem 011D: nö.
Faszinierend.
Ich habe hier 2 Stück stehen (eines aus einer der ersten chargen) , 2 Abeitskollegen jeweils auch eines.
Von/Für Kunden hatte ich bestimmt ein gutes Duzend in den Händen, überall ist die Verarbeitungsqualität exzellent.
Keinen unterschied festzustellen, zu z.b. Fractal design, welche öfter mal scharfe Grate an den Metall und Plastikteilen haben.

Das D war nie fehlerfrei, z.b. gerade die SSD Aufnahme in der Kabelmanagementabdeckung war von anfang an...Bescheiden, wurde nun aber vollkommen neu designt.

Ja, es ist ein Showcase, allerdings durch die, wegen der Lüfteranzahl, umwälzbare luftmenge, auch sehr leise und mit eben den richtigen Lüftern auch unhörbar zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Goozilla, Wintermute und eine weitere Person
Meleager schrieb:
Sprich: besser als beim normalen 011D?
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
umwälzbare luftmenge
Da fand ich die Aussparrungen in den Blechen in Boden/Deckel/Seite schon sehr limiterend bei langsam drehenden Lüftern.
 
minimii schrieb:
Wenn die Verarbeitung nicht wesentlich besser ist als bei dem 011D: nö.

Habe mein 011D nach nem halben Jahr wieder abgegeben.
Bitte? Was hattest Du denn daran auszusetzen?
Das O11 lässt IMHO weder in Funktionalität noch in der Verarbeitung Wünsche offen. Die liegt meines Erachtens nach weit über dem, was man sonst so in der Preisklasse bekommt.

Einzig über Stahl statt Alu kann man sich natürlich streiten. Ich persönlich mag die Stahlkonstruktion lieber, aber das sieht wohl jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Wintermute
Mir gefällt das „ Verhältnismäßige“ schlichte Design schon sehr tendenziell. Die Verarbeitung ist auch eher zu den besseren seiner Art. also durchaus eine Überlegung für mich. Aber die Preispolitik als auch „Riser“ an sich gefallen mir nicht. Von 10 Leuten die einen Riser benutzen haben gefühlt 6 Leute immer nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und MoRex
Ich hatte so ein invertiertes Gehäuse von Lian-Li. Das steht jetzt im Keller, da es einen Hitzestau auch beim Idle Betrieb erzeugt und die Festplatten über 40°C lagen, was zu erhöhten Festplattensterben führt - da gibt es auch eine Studie von Google zu.
Zudem war das Gehäuse nicht leise zu kriegen. Ich habs dann irgendwann gegen ein Nanoxia Deep Silence 3 und ein 4 getauscht und die selben Komponenten sind schlagartig kühl geworden. Die Lüfter drehen im Idle unter 700rpm und bei Last hört man nur die drei Lüfter der Gaming X. Und das wichtigste, die Festplatten sind bei ca. 37°C und steigen bei Last kaum an, da die warme Luft nicht nach vorne rausgelassen wird. Ein umdrehen der Richtung hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben