Lian Li oder Fractal Design?

GrumpyDude

Lt. Commander
Bei Amazon gibt es momentan das Lian Li PC B12SB für 62€. Demgegenüber steht das Fractal Design Define S.

Welches Gehäuse würdet ihr kaufen? (bei Luftkühlun). Das Fractal Design R5 ist mir aus unerklärtlichen Gründen zu teuer. Verbaut werden nur 2 SSDs, keine optischen Laufwerke etc.

Alu ist mir persönlich nicht so wichtig, wichtig ist eher die geräuscharme Kulisse und Temperaturen.
Ich habe in meinem alten Gehäuse (Antec P182) noch 3 sehr gute Noctua 120mm Gehäuselüfter drin (ich weiß nicht mehr genau welche Edition aber die sind äußerst leise bis unhörbar)

Sind die eingebauten Lüfter im Lian Li oder Fractal Design den Noctua's ebenbürtig?

welches Gehäuse würdet ihr kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die im LL verbauten Gehäuselüfter sind bei 100% zu laut, viiiel zu laut :(
Regeln oder ersetzten ist Pflicht ;)

Allerdings ist der aktuelle Preis SUPER !

PS: der Auspuff ist ein Witz :D

WebLobo schrieb:
Die im LL verbauten Gehäuselüfter sind bei 100% zu laut, viiiel zu laut :(
Regeln oder ersetzten ist Pflicht ;)

Allerdings ist der aktuelle Preis SUPER !

PS: der Auspuff ist ein Witz :D

Danke. Vorne sind aber zwei 140mm verbaut, kann man da auch meine 120mm verbauen?

kommt den nur eins von den beiden in frage?

und du weißt das im define S kein laufwerk mehr rein kommt?!

pupsi11 schrieb:
kommt den nur eins von den beiden in frage?

und du weißt das im define S kein laufwerk mehr rein kommt?!

Ja nur eins kommt in Frage, ich habe auch nur einen PC :/
Jap, ein DVD laufwerk brauche ich nicht mehr.

die lüfter im define s kann man als gute bezeichnen. zumal sind 140mm die müssen dann auch weniger schnell drehen um gut zu kühlen. was dann ja leiser bedeutet.
Ergänzung ()

tx8090 schrieb:
Ja nur eins kommt in Frage, ich habe auch nur einen PC :/
bekomm ich auch ne antwort auf die frage oder doch lieber nur so ein spruch?!

Die Lüfter von Lian Li sind absoluter Schrott, sie bewegen fast keine Luft und sind sehr laut. Die Lüfter von Fractal Design (Silent GP-14, nur im Define R5) sind hingegen recht gut.

Das Gehäuse selbst ist auch nicht so der Bringer. Jeder, der mal einen Lian Li Miditower in der Hand hatte, weiß wovon ich spreche. Die Dinger sind extrem wackelig und instabil, dafür aber sehr sauber verarbeitet. Vom Define S rate ich ebenso ab, es ist qualitativ minderwertiger als das R5 (Lack) und ihm fehlen einige Dinge:

- Festplattenkäfig
- USB-Anschlüsse
- 5.25" Schacht für DVD-Brenner
- Kein Tür, man muss die Front immer komplett rausnehmen, um den Staubfilter erreichen zu können
- Netzteilstaubfilter nicht von vorne herausnehmbar

Leg lieber 25€ für das R5 drauf.

PS: Welche Hardware soll es denn aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

bekomm ich auch ne antwort auf die frage oder doch lieber nur so ein spruch?!
Schuldigung, ich meinte das nicht böse. Habe dich missverstanden :/

Nein gerne auch Alternativen. Gerne auch mit weniger Inennraum da ich keine (opt) Laufwerke und keine HDDs mehr einsetze.

angenommen :)

würdest dann noch sagen wieviel du gern ausgeben möchtest. und wies farbtechnisch aussieht?

ach ja, mit fenster oder ohne?

was bzw. warum ist dir das R5 zu teuer? grundsätzlich zu teuer?

pupsi11 schrieb:
angenommen :)

würdest dann noch sagen wieviel du gern ausgeben möchtest. und wies farbtechnisch aussieht?

ach ja, mit fenster oder ohne?

was bzw. warum ist dir das R5 zu teuer? grundsätzlich zu teuer?

Ja also mehr als 75 wollte ich einfach nicht ausgeben. (ich habe eigentlich so mit max 60€ angefangen). Fenster brauche ich nicht. Farbe wäre schwarz am besten, ich möchte das Gehäuse eigentlich im Wohnzimmer aufstellen (unter einem kleinen Ecktisch als kleine Arbeitsecke).

Wenn es ein Gehäuse gäbe was meine Anforderungen an die Lautstärke erfüllt aber gleichzeitig so klein wie möglich ist, wäre ich auch bereit mehr als 100€ auszugeben. Aber die potenziellen Empfehlungen im 75€ Segment sind eigentlich alles große Gehäuse und da möchte ich einfach aus Prinzip nicht viel ausgeben, weil meine Anforderungen nicht perfekt erfüllt werden.

Aber welche Gehäuse würdest du empfehlen, auch im 100+ Euro Bereich? Mal interessenhalber gefragt.

stimmt, glatt vergessen

DSC_0873.jpg
Tyler654 schrieb:
... Das Gehäuse selbst ist auch nicht so der Bringer. Jeder, der mal einen Lian Li Miditower in der Hand hatte, weiß wovon ich spreche. Die Dinger sind extrem wackelig und instabil, dafür aber sehr sauber verarbeitet. Vom Define S rate ich ebenso ab, es ist qualitativ minderwertiger als das R5 (Lack) und ihm fehlen einige Dinge:

- Festplattenkäfig
- USB-Anschlüsse
- 5.25" Schacht für DVD-Brenner
- Kein Tür, man muss die Front immer komplett rausnehmen, um den Staubfilter erreichen zu können
- Netzteilstaubfilter nicht von vorne herausnehmbar

Leg lieber 25€ für das R5 drauf.

PS: Welche Hardware soll es denn aufnehmen?

Wer sagt den so etwas, das die Gehäuse wackelig und instabil sind.
Das halte ich für ein Gerücht.

Ich nutze seit 9 Jahren ein Lian Li PC-60A Plus und da wackelt nichts und instabil ist das auch nicht.
Das Gehäuse funktioniert bisher ohne Ausfall. Taster, Led's, etc alles funktioniert noch einwandfrei.
Das Teil sieht noch aus wie neu.

Lia Li's sind von der Qualität und Verarbeitung super. Da gibt es nichts zu bemängeln.
Sind halt teurer als andere Hersteller, aber das gibt es ja überall.
Beim Speicher, bei den Netzteilen, etc.

Der Preis ist super, da gibt es nichts zu meckern.

Grüße aus dem Ruhrpott.

Zuletzt bearbeitet:
Lia Li's sind von der Qualität und Verarbeitung super.
+1

Deshalb hatte ich mir auch das og. Gehäuse gekauft.
Lediglich die Lüfter waren enttäuschend.
Für 62€ würde ich es sofort wieder kaufen ...
(ich glaube, ich mußte über 120€ bezahlen !)

Zurück
Oben