Lian Li PC-O11DW Dynamic

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das o.g. Gehäuse gekauft und auch eine Corsair AIO 150i pro. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich die AIO einbauen soll. Meine bevorzugte Wahl wäre:

AIO ins Seitenteil mit Lüftern die rausblasen
Deckel 2x 140mm die rausblasen
Boden 3x 120mm die reinblasen

Wäre das so ok ?

Geplant ist eine RTX 2080 TI und wenn er mal kommt der i9 9900K

Wäre es sinvoll ein Z370 Mainboard zu holen oder ebenso auf den Z390 Chipsatz zu warten ? Wollte eigentlich anfangen das Gehäuse zu verdrahten :)

Greets

Nexarius

P.S. ja ich hatte ähnliches zum Prozessor bzw. Mainboard schon gefragt. Es geht sich hauptsächlich um den Luftstrom und die zu bestellenden Lüffter. Würde ganz gerne die vorhandenen Corsair LL Lüfter weiter verwenden (sind alle leider nur rausblasen [nein man kann die nicht weden wegen dem RGB Ring])

Bau doch die AiO an die Seite mit einblasenden Lüftern, dann hat die AiO immer kühle Luft. Dann müssten 2x140 oder 3x120 im Deckel auch dicke reichen für die Abluft, wenn die Graka zu wenig Luft kriegt kann man ja immer noch 1-2 Lüfter am Boden anschrauben.

Die Corsair LL Lüfter sind aber leider nur rausblasend, außerdem warum warme Luft noch zusätzlich ins Gehäuse lasen ?

Wäre das erste Setup von mir nicht besser ? Zumindest würde so nicht noch die warme Luft von der CPU ins Gehäuse kommen, oder ?

Denke der 360 Radiator von der AIO ist eh viel zu überdimensioniert, oder liege ich da falsch ?

Greets

Nexarius

Naja, was heißt überdimensioniert.
Ein einzelner 120‘er Radiator reicht aus um eine CPU vor dem verglühen zu bewahren.
Dann läuft der Prozessor bei hoher Last aber weder kühl noch leise.
Mit einem 240‘er Radiator wird es dann entweder kühl und erträglich oder leise und moderat warm.
Bei einem 360‘er kann man mit den richtigen Lüftern beides bekommen, leise und kühl.

Ich selbst habe auch ein O11 Dynamic und eine Wasserkühlung verbaut.
Bei mir sitzt ein 360‘er Airplex Radical in der Seite und die Lüfter (drei Noctua NF-A12x25) drücken frische Luft durch den Radiator nach innen.
Die Luft im Gehäuse ist nur dann warm, wenn das System (Ryzen 2700x mit OC und Vega mit OC) nicht in synthetischen Benchmarks auf Anschlag läuft.
Und damit es dann flüsterleise und leistungsstark ist, habe ich noch jeweils einen weiteren 360‘er Airplex Radical im Boden und im Deckel.
Aber für „nur den Prozessor“ würde ich einen 360‘er in der Seite mit einblasenden Lüftern empfehlen.

Zurück
Oben