Leserartikel Lian Li PC-Q11 High End in Mini ITX

fresh breeze

Cadet 4th Year
Lian Li PC-Q11, da geht so einiges!

Warum das ganze? Nun ich hab Urlaub, fahre aber nicht weg dieses Jahr, ist ja dann auch euer Glück ;-). Hätte gerne nen richtig kleinen Leistungsstarken PC im Wohnzimmer (hatte ja schon einen aber als klein würde ich ihn nicht bezeichnen)um auch mal zu zweit was zu Gamen oder eben zum Blu-Ray schauen.

100_3241-jpg.244391

100_3303-jpg.244392

Hallo Computer Base User,
zu meinen vorhaben, ich will soviel Power wie möglich auf so wenig Platz wie möglich unterbringen. Bei diesem Plan muss man natürlich abstriche machen im Bezug auf welches Case welche Hardware und auch noch vieles mehr. Deswegen will euch in meine Pläne einweihen, da das Projekt auch noch nicht fertig ist aber alle Teil schon bestellt sind.

Erst mal ein kleiner größen Vergleich, hab noch ein Lian Li PC-V354 da was doch schon einiges Größer ist und mich mittlerweile neben meinem TV echt stört, deswegen auch das Q11. Ja und Schwarz weil die anderen Farben...., naja ist halt geschmack Sache.

100_3239-jpg.244393

Info zum Case:
Maße B x H x T: 20 x 31,5 x 24,7 cm
Was passt rein: 2 x 2,5; 2 x 3,5 Festplatten & ein 5,25 Laufwerk & Mini-ITX(ist klar), auf alles andere gehe ich im Beitrag ein. Auch freue ich mich über viele Mitteilungen.

Nun zum wichtigen Teil, was kommt da alles rein?!

Zotac Z68-ITX Wifi
Intel i5 2500k (sollte so mit 4GHz laufen, aber mal schauen)
Kingston Hyper X 1600MHz CL9, 2 x 4GB
Seasonic X-Series 560Watt
Liteon ihos 104 Blu-Ray Laufwerk
OCZ Agility 3 120GB
2 x Samsung HD103UJ 1000GB @ Raid 0
Corsair H60
Coollaboratory Liquid Ultra
EVGA GTX 560ti DS Superclocked
Alpenföhn Wing Boost 140mm Lüfter (wird der einzige Lüfter sein)

Jetzt geht es auch schon los. Diese Hardware ist meiner Meinugn nach das Maximum was in diesem Case möglich ist und auch noch zu Kühlen geht. Natürlich würde noch ein 2600k und eine GTX 570 passen, nur da drin eher nicht; wegen Hitze usw... Der Einbau der Standard Hardware ist kein Problem. Mainboard, Festplatten und Laufwerk sind in kürzester zeit im Case, aber dann...
Die Kabel für die USB 3.0 verbindung sind Super, länge alles passt. Hab sie bei mir unterm Mainboard vorne rein und hinten oben am Laufwerksschacht wieder raus.

100_3288-kopie-jpg.244394

aber die Kabel für die Frontanschlüsse, na weiß auch nicht aber ich hab auch ein HAF X also sehr Groß und da sind die Kabel genau so lange. Wirklich schlimm musst sie drei mal für die kurz Dinstanz zusammen legen, unglaublich was sich da Lian Li gedacht hat?

100_3288-kopie-2-jpg.244395

Es gab schon mehrere die meinten das der H60 nicht rein passen würde da er mit dem Netzteil kollidiert. Nun ich denke schon das es geht deswegen kommt auch ein Wing Boost zum einsatz da im Case selber nur ein 140mm Lüfter verbaut werden kann und am H60 Radi nur ein 120mm Lüfter. Dieser umstand ist ohne einen Lüfter Adapter nicht zu bewältigen was aber wieder wertvolle mm kostet von der Lüfter halterung bis zum Netzteil. Der Platz ist nämlich schon sehr beschränkt. Der Wing Boost aber ist glaub ich Extra dafür gemacht worden da er eine 140mm und 120mm Befestigung gleichzeitig erlaubt. Was wie ihr im nächsten Bild seht genau passt. Das Netzteil ist genau 16cm der Radi mit Lüfter ist 4,5cm (ja ist noch nicht der Wing Boost, ist noch nicht da) sind 20,5cm

100_3267-jpg.244397

Ist genau richtig da vom Netzteil bis zur Lüfterhalterung 6cm Platz sind, von diesen die 4,5cm weck macht 1,5cm und genau diese werden gebraucht für die Stecker die ins NT müssen da diese auch 1cm haben + Kabel passt Perfekt ;-)

100_3275-jpg.244398

Gerade bei diesem Board ist die Platzierung des EPS Anschlusses und auch der des HD-Audio sehr gut da das Kabel hinter dem PCB der Graka durchgeführt werden kann und es später mal keiner mehr sieht.

100_3279-jpg.244386

so da die Grafikkarte, der Wing Boost und auch die Coollaboratory Liquid Ultra noch nicht da sind werde ich an dieser Stelle mal Schluss machen.

Weiter geht es sobald alles da ist

Anhänge

• 100_3279.JPG
    100_3279.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 4.160
  • 100_3241.JPG
    100_3241.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 4.668
  • 100_3303.JPG
    100_3303.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 4.126
  • 100_3239.JPG
    100_3239.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 5.005
  • 100_3288 - Kopie.JPG
    100_3288 - Kopie.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 4.215
  • 100_3288 - Kopie (2).JPG
    100_3288 - Kopie (2).JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 4.496
  • 100_3267.JPG
    100_3267.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 4.070
  • 100_3275.JPG
    100_3275.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 4.106
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ne gtx570 erwartet :( Vielleicht wird das ja noch was ;) Highend ist eine gtx560ti ja nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch bitte die Schriftgröße wieder auf normal, rote Schriftfarbe ist auch unnötig. So lässt sich das nicht vernünftig lesen.

Die Überschrift suggeriert viel, aber am Ende wird es wohl nur gehobener Mini-ITX-Standard.

Wieso hast du dich für dieses Board entschieden? Ich hätte noch etwas auf das Asrock oder Gigabyte gewartet. Zotac will nämlich immer erster sein und das ist meist nicht gut.

Eine GTX 570 hätte es fast schon sein müssen. Die beiden 3,5"-Platten wandern nach oben und das optische Laufwerk fliegt raus. Also leise gekühlt bekommt man das schon
Ob 2500k oder 2600k ist wayne und da passt auch High-End.

Die Idee mit dem Lüfter finde ich sehr nice. Ob es jedoch förderlich für die Temperaturen und den Luftzug ist, dass die H60 mit den Kabeln des Netzteils kollidiert bezweifle ich.

BTW: Kleinere Bilder würden den Thread wesentlich übersichtlicher machen.

Sieht doch schon mal gut aus. Bin schon gespannt wie der Radi sich mit dem Lüfter genau hinterm NT macht^^
Hast du schon einmal Coollaboratory Liquid Ultra aufgetragen? Ich habe mir das Zeug bei meinem CPU Kühler mitbestellt, nachdem ausprobieren am alten PC aber dann doch auf die normale Paste gesetzt. Ist schon etwas fummlig mit dem flüssigen Metall.

Hmmm.
Möglichst viel Leistung auf möglichst kleinem Raum?
Da wäre das SG07 schon eher das Richtige... hat nämlich ähnlich viel Volumen wie das Q11, bietet aber sehr gute Kühlung für das gesamte Board und Platz/Netzteilleistung**/Kühlleistung* für eine HD6990 bzw. GTX590.

*Dürfen über einen Filter Frischluft von der Seite aus ansaugen.
**Netzteil mit 600W davon gehen bis zu 400W an die Grafikkarte, 2*6+2Pin.

Alle machen ihn fertig^^. Vielleicht übertaktet er ja die GPU auf 1000Mhz aufs Niveau einer GTX570 ;)

@1337Kevim: ne Coollaboratory Liquid Ultra hab ich noch nie benutzt.

@burnout150: das Board wurde es weil ich es ja jetzt machen will und nicht warten wollte weil da kann man immer warten bis was anderes kommt. Ein Laufwerk muss ja rein, wie gesagt kommt ja ins Wohnzimmer.

Ja er wird auf jeden Fall mit dem Netzteil kollidieren aber da schau ich dann wenn alles da ist.

@<orangensaft: Die Silverstone Gehäuse gefallen mir einfach nicht, darum auch das Q11 und das Q07 nicht weil eben nur Grafikkarten mit 20cm passen und das ist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Top! Endlich mal jemand, der sich nen ähnlichen Rechner zusammenstellen will wie ich: Q11 + gute Graka + h60. Bis jetzt hab ich noch nirgends im Netz was brauchbares dazu gefunden.
Lass dich bitte nicht unterkriegen hier und mach weiter und Poste deine Erfahrungen damit. Bin sehr gepannt darauf. :D
Viel Erfolg.

@Affenbuttler: Na Danke, endlich mal einer der es genau so sieht wie ich.
Ich hab nämlich so etwas auch nicht gefunden und mir gedacht machst einfach mal.
Sicher werde auf jeden Fall weiter machen, sobald die restlich Hardware bei mir eingetroffen ist.

Also! Ich sollte ja auch mal was nettes schreiben meinte breeze, darum "ACHTUNG" !!!

Ich finde das ist eine sehr gute idee und ich unterstütze dein vorhaben zu 100% ;)

Sei dir aber sicher, dass, sollte irgendwas um nen millimeter nicht rausgehen, ich vor lachen tränen
in den Augen haben werde ;)

Nein spass digger, viel erfolg und auf meine hilfe kannst zählen!

schönen Urlaub noch!

Bis dann in der Arbeit!

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ausserdem mag er nur keine SilverStone Gehäuse, weil er meins so geil findet (gibs doch zu ;P))
Kann es schon kaum erwarten Bilder und Benchs zur Kühlleistung zu sehen. Ich seh das ja noch nicht, dass das klappt, wenn man mal an die Stecker vom Modularen Netzteil denkt ;)

Ich unterstütze das Vorhaben übrigens auch (...willkommen im mini-itx Club) ;)
Sehe das so... wenigstens kein riesen 'GAMER'-Tower mit genau der selben Hardware :rolleyes:
Karten wie HD6990 und GTX 590 sind sowieso unnötig in Zeiten von PS3 und XBOX 360... nur wäre das mal richtig High-End und was zum verlinken für mich. Auf sowas hoffte ich bei dem Titel.

Doch da muss ich wohl selber ran, aber ca. 1000€ nur um die 'GAMER'-Tower der Freunde (mit einem Schuhkarton großem Rechner) mal ordentlich abzuziehen? Ach, ich denk drüber nach... :lol:

Freue mich dennoch auf Bilder kann man nie genug haben. Viel Spaß.

Also ich möchte nur eins klar stellen.
Es handelt sich um sachliche Kritik bei der du auch zugeben musst, dass diese berechtigt ist. Sicherlich nicht die schön gleich ein paar solcher Kommentare unter seinem Projekt zu finden, aber letztendlich wollen wir dir nur helfen.

nene das ist schon alles OK so, bin ja auch vollkommen offen für Kritik.
Ja es mag schon sein das es nicht Absolutes High End ist, das ist ja aber in diesem Case nicht möglich,
da müsste schon ein Silverstone SG07 ran. Gefällt mir halt aber nicht.
Und ob GTX 560ti oder 570 macht ja auch zum Glück fast keinen unterschied.

So ich hab auch noch gute Nachrichten, meine fehlende Ware ist auf dem Weg zu mir und sollte morgen ankommen,
das heißt es geht bald weiter

Ich bin auch am Überlegen mir einen HTPC mit einem Q07 zusammenzustellen, und von daher interessiert mich das hier auch, da die Gehäuse ja etwas ähnlich sind. Allerdings wird es bei mir kein High-End sondern eher ein Mittelklasse-PC.

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf weitere Bilder ;)

Bin auch schon gespannt auf Bilder :) Bin vor 2 Wochen von Midi auf Big-Tower gewechselt weil ich mehr Platz zum basteln und bessere Optik wollte, aber wenn ich dein Vorhaben sehe finde ich es auch höchst interessant einen sehr leistungstarken PC so kompakt zu halten. Viel Glück bei dem Projekt!

Neben dem WingBoost sind ja noch zwei weitere Lüfter im System; der vom Netzteil und von der Grafikkarte. Letztere hätte auch m.E. eine GTX570 sein können, ohne daß du Hitzeprobleme bekommen hättest. Wärmer wäre es vielleicht geworden, aber nicht zu warm.

Du kannst ja mal die Temperaturen unter Last posten, wenn das System fertig ist, denn interessant ist es allemal.

P.S. Nicht böse gemeint, aber achte doch ein wenig auf Rechtschreibung und Interpunktion. Ich lese solche Erfahrungs- und Projektberichte immer gerne, aber die Kraut-und-Rüben-Rhetorik vermiest es einem dann immer ein wenig.

Bautest du dieselben Teile/Leistung mit annehmbarer Lautstärke ins Lian Li Q07, hättest du meinen Respekt. Ich sehe hier nicht wirklich den großen Thrill, denn letztlich werden einfach nur Teile von der Stange eingekauft und in ein Gehäuse verbaut.

Klar ist es teuer, klar ist es ein wenig fummliger als in anderen Gehäusen. Aber unterm Strich seh ich bis auf das Ausmessen der AIO-Wakü keine Eigenleistung.

Dennoch wünsche ich viel Spaß und Erfolg.

Zurück
Oben