News Lian Li PC-Q37: Ein ITX-Würfel mit zwei Kammern und viel Glas

Hm, keine horizontale Trennung = nichts für mich. Schade das da in der Richtung nichts schickes zu kommen scheint.., also weiter HAF XB. :(
 
Nacho_Man schrieb:
Wir sind hier nicht mehr in den 2000er Jahren wo alle Gehäuse außer LianLi aus gratigem Stahlblech oder purem Plastik waren, preisgünstigere Konkurrenz gibt es heute genug.
LianLi sollte auf Qualität zum angemessenen Preis setzen und sich nicht auf seinem Ruf ausruhen.

Nun Lian Li war und ist immernoch ein extravaganter hersteller nicht zu sehr mit masse beschäftigt wie andere.
Auch wenn wir nicht in den 2000ern leben ist es mir lieber wenn die Hersteller sich Produkte überlegen die ihren Kunden gerechter werden als wenn dumm vor sich hinproduziert wird was mittlerweile immer mehr realität wird.

Klar angemessener Preis aber wer bestimmt das so genau ?
Vermutlich nur die Nachfrage und ich denke dass Lian Li ganz gut im Futter liegt was das angeht.

Ausserdem nehmen sie ihre Aufgabe ernst was man von anderen Herstellern nicht so behaupten kann in sachen Qualitätsmanagement.
Der Hersteller ist lt. wiki nicht der Typische Casehersteller für die die meisten ihn hier halten.

Mitunter soll Lian Li weltweit ein großer Player sein was Aluminiumgehäusen und Aluverarbeitung angehtsein. Die stellen gewiss für einige Marken her wo manche meinen es sei Eigenproduktion.

Kann nur sagen, wenn sie sich das erlauben können sollen sie es machen.
Und offenbar geht das und ist vollkommen gerechtfertigt.

Die Qualität stimmt jedenfalls,
mir ist bisher kein defektes Lian Li case untergekommen,
aber schon viele andere die ramschig waren.

Wenn der Preis gerechtfertigt ist braucht man hier nicht diskutieren.
Und wenn alle immer billiger werden und darunter die ganze qualität des Produktes leidet als auch verdienst braucht man hier garnicht erst anfangen zu diskutieren.

Die geiz ist geil menthalität geht mir jedenfalls so langsam aufn senkel immer alles billiger und notfalls noch der Servicedienstleister der noch draufzahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian-Li spart zwar nicht am Material, wohl aber am Designer. Die Neuheiten der letzten Jahre sehen einfach zum Fürchten aus. Sowas würde ich mir nicht ins Zimmer stellen wollen. Dann lieber Jonsbo.
 
Pizza! schrieb:
Herr AbstaubBear... wäre der Titel Mini-ITX-Würfel nicht passender? Wobei, wieso gibt Mini-ITX wenn es garkein ITX hat :)
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Den ITX-Standard gibt es auch, durchgesetzt hat sich aber nur der etwas später hinzugekommene mITX-Standard. Heute werden die beiden Begriffe oftmals synonym verwendet, was aber natürlich nicht ganz korrekt ist.
 
Naja also ich sehe nicht unbedingt das negative darin.
Die designsprache wäre sehr langweilig wenn sie immer die gleichen Standartcases bauen würden und insgesamt ist die Produktpalette sehr ausgewachsen.

Ich denke dass sie sich ausprobieren wollen und auch zeigen was mit Alucases möglich ist.
Alles in allem ist das aber Geschmackssache und muss nicht jedem gefallen.

Achso und Lüfter sind auch in fast jedem Lian Li Case mit dabei und die haben Kugellager und gute Luftleistung zu Laufgeräusch.

Die klassischen designs sind aber immernoch vorhanden und tauchen hier eher nicht auf wie ich feststellen musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein LL Brotkasten.
240€:freak::D
Was rauchen die denn bei LL?:headshot:
 
Tuetensuppe schrieb:
Optisch interessant eh nur mit Wasserkühlung https://www.technic3d.com/news/images/Computex_2016/Lian_Li/computex_2016_lian_li_19.JPG
Aber fleißiges Putzen ist angesagt.

Der AGB scheint von Barrow zu sein, setze ich selbst ein, schönes Teil, das Befüllen ist aber ein Graus bei waagerechter Montage. :p
Eine Wasserkühlung ohne GPU-Kühlung ist imho nutzlos, ohne Aquaero sowieso. :D

Wobei die Front prädestiniert für einen Infinity Mirror wäre, ist gar nicht so schwer wie jeder sagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Die Qualität stimmt jedenfalls,
mir ist bisher kein defektes Lian Li case untergekommen
Da muss ich leider widersprechen, bei meinen beiden alten Lian Li (9F und 7FN) sind mir mehrmals die Verbindungsnasen der Fronten abgebrochen - nur durchs unregelmäßige Öffnen um die Staubfilter zu reinigen - und vom 7FN zum 9F hat sich einiges verschlechtert - z.B. sind die Stopfen der Wakü-Öffnungen beim 7FN noch aus Gummi, beim 9F billiges Plastik.

Lian Li spart im Detail leider auch, und die Gehäuse werden (gefühlt) immer teurer.

Und Aluminium... ich habs lange für was tolles gehalten, aber wenn ich mir meine alten Gehäuse so anschaue - vom anschauen schon zerkratzt. Dann doch lieber Stahlblech - oder gleich Glas. Mein jetziges Gehäuse wirkt noch edler als die Lian Li und sofern mir keine Glasscheibe kaputt geht wird es auch in 5 Jahren noch wie neu aussehen.
 
Spricht mich jetzt irgendwie nicht an.

Vor allem zu dem Preis.

Allerdings geben mir meine derzeit verwendeten Gehäuse (VC-350 und PC-201A) trotz ihres Alters keine Reiz, was neueres zu verbauen.
 
In der Preisklasse dann doch lieber gleich zu CL und DEFINITIV für Wasser gerüstet sein... und das in hübsch und hoch modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh also der Glastrend, ist nicht so meins.

@fromdadarkside
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich früher auch schon mit Lian Li gemacht. Gute Verarbeitung - ohne Frage, zeitlose Optik mit eloxiertem Alu - sehr fett, aber leider in den Details oft schlampig und nicht besonders robust.
Wenn Alu, dann CaseLabs :D
 
28 Liter und dann nur Mini-ITX Mainboards...:freak:

Wohl nur für Leute gedacht, die den großen freien Raum für Wasserkühlpumpen usw. nutzen.
 
Grundsätzlich muss man doch sagen, dass die Form eines Gehäuses Geschmackssache ist. Entweder es gefällt einem oder nicht. Punkt.

Für mich ist die Lösung stimmig: PSU und eine 3,5 Zoll FP als Datengrab auf die Rückseite. Auf die Vorderseite eine M.2 als System FP.

Das Design gefällt mir recht gut, die Vorderseite ist recht clean. Der primäre Einsatzzweck ist wohl eh eine Wasserkühlung…
Und da lässt sich einiges einbauen: oben und unten ein 240 Radi (unten nur Slim) oder ggf. oben einen 240 und an der Seite einen 180 Radi.

Von der Abführung sollte das locker passen: ich habe zurzeit in meinem LL q 36 einen 240 Radi an der Seite, einen 120 Radi auf der gegenüber liegenden Seite (GTX 970 Mini sei Dank) und einen 120 Radi auf der Rückseite. Macht 4 mal 120 Radifläche (jeweils 30 mm stark). Das reicht dicke zur Kühlung aus (GTX 970 und einen 5820K mit 4,00 Ghz. Mehr Radiatorenfläche ist bei einer Verlustleistung von ca. 320 Watt totaler Unsinn und gehört dann in einen waschechten Big Tower.

Ob die Qualität aufgrund der bisherigen Fotos schlecht ist, zweifle ich einfach mal an. Ich hatte bisher einige Lian Li Gehäuse, und die waren durch die Bank durch sehr sauber verarbeitet. Auch das Zubehör passt, da fehlt nichts: Staubfilter, FP Entkopplung u.s.w. nicht wie bei Streacom : fehlendes USB3 Anschlusskabel…

Für mich ein tolles Gehäuse, welches vielleicht mein Q37 ablöst.

Einen Test gibt es auch schon: http://www.eteknix.com/lian-li-pc-q37-mini-itx-chassis-review/all/1

Und wegen der Größe: klar gibt es kleinere MITX Gehäuse, diese sind aber meistens subobtimal. Bei starker Hardware ist meistens Schicht im Schacht, dann steht nur noch ein Brüllwürfel auf dem Tisch. (Ich hatte ein NCase M1 V5. Super, aber bei mit einer 240 Radi für die CPU (5820K) und einer Gtx 970 mit „nur 150Watt einfach total laut. Das größere Q36 ist um Welten alltagstauglicher…

Und: Ja Caselabs… da muss man nichts sagen, die Teile sind einfach WOW, aber die Preise… und Glas gibt es dort auch nicht (oder inzwischen doch?)

Der einzige Punkt ist: DER PREIS: 240 Euro sind m. E. zu viel, aber wie schon angemerkt: Alu, Glas, Mehrkammergehäuse... Aber sind wir doch mal ehrlich: Jedes Gehäuse, was ein wenig wertiger ist und getempertes Glas hat, kostet einfach Geld. Das lassen sich die Hersteller bezahlen. Ist halt so.

Freue mich schon auf einen Test bei CB.
 
Jordanland schrieb:
Die Qualität stimmt jedenfalls,
mir ist bisher kein defektes Lian Li case untergekommen,
aber schon viele andere die ramschig waren.

Kannst Dir gerne mal meins anschauen. :rolleyes:

Das ist so vermurkst, dass man heulen könnte. Wenn das Board eingebaut ist, passt hinten die ATX Blende nicht mehr rein, da das Board ein paar mm Versatz hat. Habe das Desaster leider erst bemerkt, nachdem das Case schon ein paar Wochen rumstand (bin nicht zum Einbau gekommen) und die ganze Verpackung entsorgt war - konnte es daher nicht mehr umtauschen...

Habe Lian Li dann mehrfach angeschrieben, mit Fotos den Fehler belegt und um Austausch der fehlerhaften Teile gebeten. Kam nie eine Antwort...
 
Könnten auch Archivbilder sein. Ewig das Gleiche und teure Preise...

Das was M@tze beschreibt hatten zwei Kumpels von mir auch. Nach einen Gehäusewechsel beide glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der diesen Glas Trend nicht nachvollziehen kann?
 
Nein, versteh das auch nicht. Ich meine, klar sieht es schick aus, wenn man seine Hardware schick macht und den Rechner auf den Schreibtisch stellt, aber wie groß ist der Markt dafür wirklich?
 
Zurück
Oben