Lian Li PC60F --> Luftstromverbessern

Jan1993

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
292
hi liebe CB`ser

habe mia vor wenigen tagen das LianLi PC60F gegönnt. benutze es mit vorne dem 140mm bereits vorinstalierten lüfter von lian li mit 1200u/min, vor dem kühler mit nem scythe s-flex 120mm mit 1200u/min und nochmal hinten mit dem selben scythe s-flex.
jetzt würde ich den luftstrom gerne verbesser, da meine cpu temp REALTIV hoch sind. sie sind auselesen mit coretemp und ich besitze einen q9300:

core#0: 51°C
core#1: 49°C
core#2: 48°C
core#3: 46°C
im idle und...................

core#0: 56°C
core#1: 53°C
core#2: 52°C
core#3: 50°C
unter last also prime ca. 45min




würde mich nun über vorschläge zur verbesserung des luftstrom (--> also mehr oder andere lüfter) freuen...

MfG und dankbar für alle ratschläge
Jan1993
 

yellow-pete

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
221
@Jan1993 reichen 4 threads nicht aus? Du bekommst immer die gleichen Antworten, egal wie oft du noch fragen willst.
Hier wurde doch schon alles gesagt, was du wissen wolltest.
 

Jan1993

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
292
es wurde gesagt das die cpu temps in ordnung sind...ich möchte sie allerdings verbessern und das ist mein gutes recht :-)
und vorschläge zur wirklichen verbesserung des luftstroms also andere oda neue lüfter wurden NIE gemacht
MfG
 

ßascha

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.313
Dann kauf dir einen Noctua P12 und lass ihn mit 1300rpm laufen, dann dürften deine CPU Temps um 2°C sinken.
 

yellow-pete

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
221
wenn es dir nur um den Luftstrom geht, dann kannst du den hinteren Meshgitter des Gehäuses entfernen, nur um den Luftstrom zu verbessern. Ob du dann bessere/niedrigere Temperaturen bekommen wirst kann möglich sein, aber wenn, dann sind es max 1 bis 3 Grad. Oder du könntest über dem Scythe ein Lüfter einbauen, der die warme Luft nach außen pustet.
 

Hembi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
127
Was willst du auch noch groß machen? Ohne das Gehäuse zersägen zu müssen, kannst du ausser stärkerer Lüfter und nem besseren Kühler(wobei der Mugen ja nun kein schlechter ist) nichts verbessern. Evtl. noch bessere wlp. (HS schleifen oder gar ganz Köpfen schließ ich mal aus). Die Kabel sind ja recht in Ordnung, und da noch was zu verbessern wird nicht wirklich etwas bringen.

Die Lüftergitter könnten auch noch etwas bringen, wobei ich mir da auch nicht viel erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1993

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
292
naja die 1-5°C kann ich mia dann auch schenken.
dann werde ich mich jetzt nicht weiter mit dem luftstrom, sondern eher mit bissel modding am gehäuse beschäftigen :-) --> da kann ma ja auch viel machen

danke trotzdem
 

yellow-pete

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
221
@Hembi: da sind wir einer Meinung.

Aber Jan1993 sag mal, warum willst du überhaupt eine noch kühlere CPU? Dein Quad hat schon für seine Verhältnisse eine geringe Temperatur und übertakten willst anscheinend auch nicht.
 

II n II d II

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.458
Der Luftstrom ist bereits optimal.
Das einzige, was mir noch einfällt: Baue in drei leere 5,25er Schächte einen zusätzlichen Lüfter ein. Nur erstmal provisorisch; um zu testen, ob es überhaupt etwas bringt.
 

N!troX

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
52
Ich habe das gleiche Gehäuse allerdings mit Fenster, was rein Temperaturtechnisch aber nicht viel ausmachen wird. Da ich auch "relativ" hohe Temperaturen habe, hab ich einfach mal den Deckel abgeschraubt (geht sehr einfach) und siehe da, die Temperaturen gingen um ein ganzes Stück runter.

Kannst zum Testen einfach mal abschrauben und quer aufs Gehäuse legen, ganz ab geht leider nicht, da der Deckel noch an den Strippen zum I/O Panel hängt. Wenn du die Temperaturen dann für angemessener hälst, einfach Flex, Stichsäge oder sonstwas nehmen und einen kleinen "Schornstein" ins Gehäuse sägen^^ Wenn dann noch ein Lüfter dazu kommt, haste bestimmt 5-10°C weniger im Gehäuse ;)
 

Jan1993

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
292
@n!trox das werde ich mal probieren
@proseko würde der eine frontlüfter mehr denn wirklich was bringen, würde ja schon 20euronen kosten?
 

Strike09

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
105
den lüfter zu kaufen überlege ich mir au gerade, aber ich bin mir auch noch net sicher. Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass dann seine Temp von der CPU um 3° runtergegangen ist mit dem Lüfter.
 
Top