News LibreOffice 6.4: Freie Office-Suite lernt QR-Codes und wird schneller

frank99 schrieb:
Ich habe noch einmal nachgesehen, es ist leider immer noch so das viele Addons weiter eine JRE benötigen.
Z.b. LanguageTool:
https://www.languagetool.org/de/#libreoffice
"Benötigt Java 8 oder neuer"

Was ist daran schlimm? Wenn du Angst hast wegen den bösen, bösen Sicherheitslücken (die ja quasi alle auf das ausgemusterte Browser-Plugin zurückzuführen waren): Man muss ein JRE / JDK nicht "installieren". OpenJDK build runterladen, entpacken wo man es liegen haben möchte, ggf. die JAVA_HOME Variable setzen und ansonsten in Libre Office den Pfad angeben. Keine Installation. Kein Plugin. Kein Auto Updater. Keine automatische Verknüpfung mit .jar Dateien etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LamaTux und pseudopseudonym
Für Privatanwender ist LO super. Aber in der Firma ist MSO Pflicht. In meinem gesamten Arbeitsleben ist weder ein Kunde mal mit ner LO-Datei angekommen oder wollte eine ODF-Datei bearbeitet oder ne Vorlage erstellt haben. 100% MSO.
 
@Turrican101
Ich denke nicht, dass ein Großteil der Geschäftsmodelle beinhalten, dass Kunden und Firmen irgendwelche MS-Office- oder LO-Dokumente austauschen.
 
Man macht halt was üblich ist, bzw. was der Kunde will. Und nicht was Technikfreaks gerne hätten. So funktioniert die Welt nicht.
 
Ich benutz jetzt seit Jahren LyX, da ich zu 99% nur Texte (Mitschriften, Hausarbeiten, etc) mache und die Qualität der Ausgabe zusammen mit der Bedienbarkeit des Programms mir hier am besten gefällt.
Für Tabellenkalkulation tät es für meine Bedürfnisse Libre Office Calc auch, habe aber auf meinem Haupt-PC ohnehin noch MS-Office installiert, bekommt man als Student ja gratis und leider bekomm ich ab und an doch noch .docx von Mitstudenten zugeschickt oder irgendwelche irren Professoren konvertieren ihre .pptx nicht in .pdf, ist zwar heute zunehmends seltener, aber passiert doch immer wieder. Würde alles per .pdf kommen, hätt ich Microsofts suite gleich gar nicht installiert. Selber verschick ich sowieso alles nur noch als .pdf, schon seit Jahren, ich zwinge/verleite niemanden, dass er sich MSO holt.

Immer wieder traurig zu sehen, dass aber doch noch so viele auf MSO festsitzen, Unternehmen, Hochschulen, öffentliche Verwaltung, Private. Es ist heutzutage keineswegs alternativlos, gerade da gefühlt zu 99% ohnehin nur noch .pdf verschickt werden. Reine Dokumente sind ein Sicherheitsrisiko (Makros) und die Möglichkeit zu editieren ist zu 99% eh nicht erwünscht (wenn ich geschäftlich jemandem ein Angebot oä schicke, möcht ich doch nicht, dass der daran herumdoktort). Dort wo gemeinsames editieren notwendig ist, gibt es ja auch genug OpenSource Alternativen, einige wurden hier im Thread ja schon angesprochen (Collabora etc).
Das selbe gilt auch für Windows. Wenn ich sehe, wie viel die letzten 10 Jahre in irgendwelchen Webanwendungen verschwunden ist, wie viele SDKs es mit Multiplattform-Support gibt, sehe ich wirklich nicht ein, dass man sich hier weiter so auf MS Produkte festnagelt. Hier zeigt sich die Kurzssichtigkeit der Entscheider in großen Unternehmen und Verwaltungen: anstatt bei jeder neuen Ausschreibung/Anschaffung Multiplattform-Support zu verlangen, sodass man in überschaubarer Zeit (einige Jahre) OS-agnostisch wird, werden weiterhin haufenweise Windows-only Programme angeschafft, weil "jetzt haben wir ja Windows". Da beißt sich die Katze in den Schwanz, so kommt man nie davon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy
Habe ms office... Nutze es *nie. Nutze nur libre. *Ab und an brauche ich es um die Formatierung zu schauen.. das ist so selten bin immer wieder überrascht das ich ms office habe.

Jetzt dieser online mso naja habe ich von arbeit her nutze ich wirklich nie
 
Wilhelm14 schrieb:
Einfach einen Brief mit Word schreiben, kann Microsoft auch gar nicht besser als andere. Aber Firmen haben oft Outlook an einem Exchange-Server und da "fällt der Rest" wie Word einfach automatisch mit ab.

Da Outlook die Client Anwendung für den Exchange Server ist, kommt es vermutlich daher... Viele selbsternannte "Büro-Experten" glauben ja auch das Lotus Notes ein Email Programm ist... ja, Mails schreiben kann man damit auch, primär ist es aber ein Datenbank-System (deshalb ist es auch "etwas" komplexer).

Pocketderp schrieb:
Ersteres wird ja nun auch von Oracle verwaltet, [...].

Apache, nicht Oracle. Aufgrund von Mitarbeiter-Mangel wird seit Jahren aber nur noch Bugfixing betrieben - das dafür gesorgt hat, das OO mittleweile zwar eine alte Codebasis (2013) aber gleichzeitig die bedeutend stabilere Basis hat.
Das Hauptproblem bei LO ist, das man mit jeden Release 100 Bugs fixt und 110 neue einbaut - aber hauptsache man kann wieder ein neues Feature (das oftmals nur zu 75% funktioniert) anpreisen. Es ist schlichtweg viel zu viel unfertiges darin. Statt das man mal einen Feature-Stopp macht und sich eine Zeit lang wirklich nur mal auf Bugfixing konzentriert, wird ohne Sinn und Verstand ein neues Feature nach dem Anderen reingestopft - bei jeden anderen Anbieter wäre die halbe Codebasis von LO noch im Beta-Status.

Don_2020 schrieb:
OnlyOffice ist Cloud-Mist. Nix für Leute die Datenschutz für Wichtig erachten.
Wenn dir Datenschutz so wichtig ist, hoffe ich das du auch keine Produkte von Facebook (FB, Messenger, Whatsapp, Instagram,...), sonstige Social Media Zeugs, Kundenkarten, et cetera verwendest.


So und die Frage warum so viele Privatpersonen das Office von Microsoft verwenden, vor allem das 365er? Weil man einfach viel mehr bekommt, inkl. 100 TB cloud-Speicher und (ist zwar mittlerweile ausgegliedert und in Windows integriert) OneNote - das wohl mächtigste (aber auch meist unterschätzteste) Tool der Suite. Die einzige gleichmächtigte (bzw. sogar noch etwas mächtigere) Alternative ist Evernote, das ebenfalls proprietär ist.
LO und die gesamte Open Source Gemeinde hat nichts vergleichbares. Schon mal daran gedacht das zu ändern? Nein, weil euch die Resourcen dafür fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
brukernavn schrieb:
LO und die gesamte Open Source Gemeinde hat nichts vergleichbares. Schon mal daran gedacht das zu ändern? Nein, weil euch die Resourcen dafür fehlen...

Naja oder man hat da einfach keinen Bedarf.
Ich wüsste nicht was ich in eine scheiß Cloud laden soll. Sobald da etwas schief läuft, sind die Daten auch da weg. (Ich habe da etwas von Dropbox vor einigen Jahren im Kopf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki und HaZweiOh
Ich denke ich werde ein Downgrade auf 6.3x vornehmen, da Textausrichtung in Formen (Textfelder, Grundformen usw.) beim Writer reproduzierbar (permanent) zum Crash führt.
 
Habe früher privat LO, davor halt OO benutzt.
Aber hatte immer Probleme beim bearbeiten von umfangreichen Excel Dokumenten, nun hab ich halt MS Office von der Arbeit aus und daher keinen Bedarf an LO. Gäbe es die Einschränkung wegen der Firmen Excel Dokumente nicht, würde ich auch sicher wieder zu LO zurückkehren.
 
Zurück
Oben