News LibreOffice 6.4: Freie Office-Suite lernt QR-Codes und wird schneller

ZeXes schrieb:
Gerade bei Office Anwendungen sollte man nicht sparen IMO.
Wiederspricht sich ein wenig mit
ZeXes schrieb:
Eine MS Office Lizenz kostet, wenn man das nicht das Geld für die Original Version im MS Online Shop hat, bei eingängigen Key Händlern 20-30€.

30€ für ein Top Office ist nicht viel.
Dann biete ich dir einfach LibreOffice für den Hammerpreis von 125€ für eine Jahreslizenz an. Ist es nun plötzlich was wert?
Wahrscheinlich meinst du eh, inhaltlich, aber dann solltest du auch LibreOffice inhaltlich bewerten und nicht danach gehen was es kostet. Ich hab z.B. aufgrund OpenOffice-Verwendung das eigentliche Konzept mit Vorlagen (Zeichen, Absatz, Überschriften, Seite, Dokument, ...) begriffen, weil das viel konsequenter und besser in OpenOffice abgebildet war, als in Word. Und dann andersherum den Transfer hinbekomme, also die Funkton XYZ muss es doch auch hier geben. Ist dann meist auch so, aber gerade bei Word sehr viel verworrener und nicht klar gegliedert.
Ich sprech von OpenOffice, weil es damals (schon 10 Jahre her) noch kein LibreOffice gab.

Ich würde es also nicht so pauschalieren. In OpenOffice (und daher auch in LibreOffice) waren und sind mächtige Tools implementiert, und das ganze ist auch echt gut umgesetzt, in manchen Dingen aus meiner Sicht auch konsequenter und übersichtlicher als bei MS.

Übrigens, ich arbeitet beruflich begründet jetzt fast nur noch mit MS Produkten, aber gerade die Formatvorlagen sind dort zwar alle vorhanden, aber die eine hier, die andere dort, und die dritte ganz wonanders versteckt. Da schüttle ich immer noch den Kopf, wieso man das so kompliziert macht. :)

Trotzdem hat MS natürlich gute Office-Produkte. Aber LibreOffice brauch sich da tatsächlich nicht verstecken. Alleine das Produktpaket in dieser guten Umsetzungsqualität, die man da erhält ist einfach phänomenal, aus meiner Sicht zumindest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CMDCake, amigo99 und 3 andere
MIWA P3D schrieb:
WPS gibt es auch noch neben onlyoffice wobei beim letztern mir die Office app fürs Android Ding nicht gefällt.
Okay, das habe ich vergessen. Wirklich in Betracht ziehen möchte ich es aber auch nicht.
 
Ups! Ein Fehler im Version 6.4
Calc große Tabelle mit filter selektiert. Ausgewählte Zeilen markiert und in writer exportiert. Anstatt nur die ausgewählten Zeilen zu exportieren, wird die ganze Tabelle exportiert.
In der Version 6.3 funktionierte das noch.
 
shinXdxd schrieb:
Die Tabelle in Excel kann man z.B. alphabetisch für eine bestimmte Spalte sortieren. Gibt's sowas in Calc?
Ja, und das nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, LamaTux und amigo99
Mein Problem ist, das die Version 6.4 nicht so funktioniert wie die vorherigen Versionen (d.h. ab der Abspaltung von OpenOffice).
Mein Workaround: Installation von Version 6.3.5.1. Sorry hier wird LO im professionellen Umfeld eingesetzt.
 
@Don_2020
Ist doch erstmal kein Problem, diverse Linux-Distros haben das auch noch. Melde doch einfach den Bug, irgendwann ist 6.3 zu alt.
 
unlock schrieb:
Die Dateien, die beim Rechtsklick/neu für LibreOffice erzeugt werden, liegen im Installationsordner also standardmäßig bei einer 64Bit Installation unter:
C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\

Hier kannst du (mit Admin-Rechten) die vorhandenen Dateien durch deine eigenen Exemplare ersetzen.

TATAAAAA das wars, jetzt hats funktioniert, vielen dank

wieso das allerdings so umständlich ist wissen wohl nur die devs bei libreoffice :)
 
flaphoschi schrieb:
Jetzt zu LibreOffice:
Das mit den QR-Codes ist toll. Sind Strichcodes auch möglich? Ach was frage ich! Mein Archlinux hat mir die neue Version schon installiert. Fein fein :)
// edit
Keine Strich/Barcodes. Das wäre noch eine Verbesserung, die sind "robuster" als QR-Codes.

Der Informationsgehalt dieser News ist leider CB Typisch gering..

eigentlich wird zwischen 1D- und 2D-Barcodes unterschieden. dein "Strichcode" wäre ein 1D Code
und "QR-Codes" der Firma Denso Wave sind nur eine Variante von vielen verschieden Möglichkeiten der 2D-Barcodes. - QR-Code hat sich irgendwie als Oberbegriff für 2D-Barcode entwickelt. aber ist oft nicht korrekt.
jetzt wäre interessant zu wissen ob der enthaltene Generator auch anderen Barcode generieren kann, z.B. DataMatrix-Code
 
Sehr schön dass Libre Office so aktiv weiter entwickelt wird. QR Codes sind da gern willkommen. Ich nutze eine Kombi aus Libre Office und Apple iWork. Gerade was Präsentationen angeht ist Keynote Impress einfach um Welten voraus. Das gefällt mir auch besser als Power Point.
Dafür nutze ich für Textverarbeitung tatsächlich eher Writer als Pages. MS Office ist bei mir mit Catalina auch endgültig von der Platte geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
shinXdxd schrieb:
Die Tabelle in Excel kann man z.B. alphabetisch für eine bestimmte Spalte sortieren. Gibt's sowas in Calc?
Menü Daten > Sortieren. Ich hab' mir die Tastenkombination Strg+T darauf gelegt. Das war auch so 'ne Sache, die bei MS Office überhaupt nicht ging, wo ich fast vom Glauben abgefallen bin.

aRkedos schrieb:
Ob 75% der Codebeiträge von Unternehmen stammen halte ich für gewagt.
Die Angabe stammt von LibreOffice (genauer: der Foundation).

aRkedos schrieb:
Und wer verdient mit LibreOffice Geld?
Zum einen die Consulting Unternehmen, aber auch viele Großunternehmen, die LibreOffice als Teil ihrer Produkte verwenden oder deren Geschäftsprozesse so darauf aufbauen, dass sie ein Interesse an LibreOffice haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LamaTux und shinXdxd
Anakin Solo schrieb:
Ich wette du hättest in der Zeit für MS Office keine 1920€ ausgegeben :evillol:

Früher hab ich MS Office immer über das Home Use Programm gekauft für ~13€ bis sie es letztes Jahr eingestellt haben. Einen Monat bevor ich mir die 2019 Version kaufen wollte:grr:

Seit dem kommt nurnoch LO auf alle Rechner, ich sehe es nicht ein Microsoft so viel Geld in den Rachen zu werfen und O365 kommt wegen dem Account Zwang nicht in Frage.

Aber dafür spede ich 5€ für jeden Rechner den ich mit LO für Familie/Bekannte ausrüste.

Hier geht inzwischen regelmäßig etwas an die Stiftung hinter GNOME. Solche Sachen kosten nicht nur ein paar Euro im Betrieb, damit es sich weiterentwickelt und stabil bleibt braucht es viel (mehr) hauptamtliche Mitarbeiter. Und JA, die wollen eine Wohnung, Urlaub und etwas mehr.

Oder man wirft Unternehmen Z seine Daten vor, Y 1000 Euro alle zwei Jahre, heult darüber das Z einen schlechtes Produkt liefert und alles doof ist.

Mozilla gäbe es nicht, wennsie nicht so clever und kalkuliert beim Sammeln von Geld währen.

ThinkPad ohne Windows? Spendet die Differenz bitte. Danke!
 
flaphoschi schrieb:
ThinkPad ohne Windows? Spendet die Differenz bitte. Danke!
Die Lizenz-Sticker sind ein Statement.
"Seht her, ich hab ne Lizenz - und will damit dennoch nicht arbeiten"

Aber ja, das Spenden ist ne gute Sache. Sollte ich auch mal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Infotainer schrieb:
Bei mir wird LO von Version zu Version irgendwie langsamer, neuinstallation habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Benutze ich die falsche Java Version oder wodran könnte es liegen?
Ich kann nur die Info im Artikel bestätigen: der Programmaufbau passiert spürbar schneller, ebenso das Öffnen der Dokumente. Also an LO scheint es nicht zu liegen.
 
Kann auch nur bestätigen das die Performance mit den letzten Releases deutlich verbessert hat. 6.4 hab ich noch nicht, es ist zwar unter Arch schon Verfügbar, aber als Manjaro nutzer muss man dann noch ca. 2 Wochen warten.
 
Sehr erfreulich zu sehen, dass LibreOffice weiterhin sehr aktiv weiterentwickelt wird. Für die meisten Menschen dürfte LibreOffice absolut ausreichend sein für die alltägliche Text und Tabellenverarbeitung.

Während meines Studiums bin ich dann aber doch zu LaTex mit TeXstudio und TexLive gewechselt, das eignet sich einfach besser für umfangreichere Texte mit vielen Verzeichnissen, Querverweisen und Formeln.

Ansonsten kann ich noch OnlyOffice empfehlen.

Don_2020 schrieb:
OnlyOffice ist Cloud-Mist. Nix für Leute die Datenschutz für Wichtig erachten.
Folge doch mal meinem Link, dieser führt zur OnlyOffice desktop version welche auch ohne cloud funktioniert.
Außerdem kannst du only office auch mit einem selbstgehosteten Nextcloud verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
OnlyOffice ist Cloud-Mist. Nix für Leute die Datenschutz für Wichtig erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Ceberus schrieb:
@Suchtbolzen es kommt bei 2 bis 3 computer bei immer das ein Problem ist wo auf die Office Webseite geleitet wird. Mit Konto Anmelden oder neu installieren nutzt nicht.
Wir haben in der Firma extrem viel in VMs ausgelagert.
Der letzte Mist-oder schlicht mies umgesetzt...

Jedenfalls haben wir vereinzelt das gleiche Problem wenn die Netzwerkverbindung Mal wieder schlecht ist und Office in der VM nicht schnell genug Verbindung zum Nutzeraccount auf dem lokalen Rechner aufbauen kann.
 
Zurück
Oben