News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

Vexz schrieb:
Ein Dark Mode, den man sich nicht selbst basteln muss, wäre mal was. Wenn man auf seiner Windows-Kiste alles in dunkel eingestellt hat, weil das für die Augen angenehmer ist, dann aber so ein grell weißes LibreOffice Calc Fenster sich öffnet, erblindet man erstmal. Dass es sowas nicht gibt, ist mein größter Kritikpunkt an LibreOffice.
Hallo @Vexz und Hallo zusammen!

Keine Ahnung, ich habe bei mir an LibreOffice nicht herumgebastelt und hier gibt es von Haus einen Dark-Modus. Dieser muss aber in den allgemeinen LibreOffice-Einstellungen (Optionen oder Tasten-Kombi Alt+F12) --> Anwendungsfarben --> Schema --> LibreOffice Dark auswählen und ein Klick auf Anwenden aktiviert werden.

LibreOffice_im_Dark-Modus.png



Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Andi07 schrieb:
Hallo @Vexz und Hallo zusammen!

Keine Ahnung, ich habe bei mir an LibreOffice nicht herumgebastelt und hier gibt es von Haus einen Dark-Modus. Dieser muss aber in den allgemeinen LibreOffice-Einstellungen (Optionen oder Tasten-Kombi Alt+F12) --> Anwendungsfarben --> Schema --> LibreOffice Dark auswählen und ein Klick auf Anwenden aktiviert werden.

Anhang anzeigen 1215615


Gruß Andi
Kannte ich noch nicht, danke. Aber die Menübänder sind dennoch alle weiß. Das ist nur ein halber Dark Mode.
 
Naja, das wird ja dann am Ende vom DE Theme beeinflusst, wenn das dunkel ist, wird, je nach Therme, auch LO dunkel :)
 
Hallo zusammen!

@Innensechskant, was ist bitte ein DE Theme?

Hier z. B. beim Plasma Theme, die allgemeine Oberfläche des Betriebssystems, spielt das überhaupt keine Rolle.
Vorher und jetzt wieder war LibreOffice weiß. Und ich habe das Theme nicht geändert.

@Vexz Ja, es ist nicht komplett dunkel.
Jeder hat so seine Vorlieben. Dadurch das nicht alles komplett dunkel ist, die Schrift und die Schriftfarbe von der Symbolleiste etc. vom Textfeld deutlich unterscheidet, ist der Fokus auf den eigentlichen Text größer.
Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Mir gefällt deshalb diese Art von Dark-Modus.


Gruß Andi
 
DE ist wahrscheinlich "Desktop Environment" , sprich bei Linux Gnome oder KDE Plasma, bei Windows halt das dortige Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich find's gut, daß LibreOffice auch zwischen Versionen weiter gepflegt wird; gerade bei Software für umsonst nicht immer üblich! Wobei ich als User auch hin und wieder € 10 oder so spende.
 
Ecoli86 schrieb:
Die Einstellungen in Ansicht > Benutzeroberfläche > "in Registern" usw hast du schon ausprobiert?
Das kannte ich tatsächlich nicht. Die Icons sind aber die gleichen. Wirkt immer noch alt wie ich finde.
 
Zurück
Oben