(Lieferbare) Alternativen zu Thinkpad T14/T15 (/P15)

buddha281

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
349
Hallo zusammen,

für einen kurzfristigen Kauf (Rechnung muss noch in dieses Jahr fallen) suche ich nach Alternativen zur Lenovo TP T-Serie (Gen 2), die auf dem Markt leider quasi nicht mehr existiert. Optimal wäre etwas mit Ryzen 7 5600 oder 5800, wobei ich das schon fast abgeschrieben habe - vermutlich wird es daher doch nur ein Intel-Quadcore.
Habe bei anderen Herstellern (Z.B. Fujitsu, HP, notfalls Dell...) keinen Überblick über die Produktpalette, deshalb würde ich mich über Anregungen freuen, in welchen Serien ich eine ähnliche Qualität finden kann. Oder gern auch Tipps zu Quellen, wo ich spontan etwas kaufen kann :D

Da das Gerät langfristig (möglichst >5 Jahre) im Einsatz sein soll, sind die Mindestanforderungen etwas höher als unbedingt nötig:
  • 16 oder 32GB Ram (Verlötet ist kein Problem). Bei 16 GB sollte er aber aufrüstbar sein, also noch einen freien Slot anbieten.
  • Min. 500 GB NVMe
  • Eigentlich min. 6c/12t, wird mit i7u aber schwierig ;)
  • RJ45/Ethernet ohne Adapter ist ein Muss, also kein T14s
  • Soll an Dockingstation betrieben werden (noch nicht vorhanden, nicht Teil des Budgets)
  • Mattes Display, Touch nicht erforderlich
  • erträgliches Lüftergeräusch (ich weiß, ist subjektiv, aber ich hatte vor einem halben Jahr ein neues HP Elitebook in Betrieb, das auch im Office-Betrieb pausenlos ein hohes Lüfterrauschen von sich gegeben hat -.- So am liebsten nicht :D)

Vielen Dank schonmal, hier noch der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich: Office-Anwendungen, Datenbanken-Verbindungen, kleine Simulationen
Keine Campus-Rabatte möglich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 70% stationär, 30% mobil (nur Auto)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, deshalb am liebsten auch ohne dGPU

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Wunsch ist 15,6" (am liebsten mit Num-Pad), 14" wäre auch ok. Sehr gern auch in 16:10 (ich weiß, recht unrealistisch :D)
  • Ohne Touch
  • Helligkeit möglichst ab 400nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h Office-Betrieb wäre gut, ist aber ja meist kein Problem.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro (Lizenz ggf. vorhanden), Win11-tauglich gewünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustes, aber mobiles Gerät für den professionellen Einsatz. Gesucht war eigentlich ein Thinkpad T15.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Ethernet/RJ45 ist Pflicht, möglichst nicht zum Ausklappen (hält erfahrungsgemäß nicht so lang...)
  • Dockingfähig
  • SD-Kartenleser ist ein großes Plus
  • Ansonsten siehe Liste oben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angesichts der Marktlage bis 2000€. Gebraucht/Openbox/B-Ware o.ä. prinzipiell möglich, aber Rechnung erforderlich.
 
RJ45/Ethernet ohne Adapter
Das wird das schwierigste sein und die Auswahl stark eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Drewkev und madmax2010
Jop :)

Habe deshalb aus Spaß auch tatsächlich mal ein P15 bei Lenovo konfiguriert, das sogar mit 2700€ am Ende noch halbwegs erschwinglich war. Zwar mit völlig unnötiger Nvidia Quadro drin, aber egal. In der Übersicht stand es auch noch als Verfügbar, im Warenkorb dann aber >6 Wochen Lieferzeit ;)
 
Haette ja gesagt XPS15..
Aber hochwertig + Leise + Rj45 gibts halt einfach nicht mehr.
Dadruch, dass eine Firma fuer die ich arbeite mich ueber Jahre langsam an Thunderbolt gewoehnt hat, da sie nur Macbooks bei sich zulassen, ist der umstieg jetzt aber auch leicht gefallen :)


Schau dich aber mal bei Tuxedo um
 
Drewkev schrieb:
RJ45 kannste mittlerweile vergessen.
Dafür sind Docking Stations zu gut & komfortabel geworden.
Die bringen einem nur nichts, wenn man sich unterwegs ständig an irgendwelche Maschinensteuerungen anstöpseln muss ;) Aber gut, um ein wenig zu sammeln, nehmen wir mal an, dass RJ45 optional sein.

madmax2010 schrieb:
Haette ja gesagt XPS15..
Aber hochwertig + Leise + Rj45 gibts halt einfach nicht mehr.
Dadruch, dass eine Firma fuer die ich arbeite mich ueber Jahre langsam an Thunderbolt gewoehnt hat, da sie nur Macbooks bei sich zulassen, ist der umstieg jetzt aber auch leicht gefallen :)


Schau dich aber mal bei Tuxedo um
Das T14 bekommt das schon ganz gut hin :p
Macbook ist softwaretechnisch leider auch keine Option.
Ein Tuxedo Pulse 15 sieht auch nicht verkehrt aus. Hat da jemand Erfahrungen was Robustheit von Gehäuse und Scharnieren angeht? Konnte auf Anhieb aber keine Infos zu Docking-Möglichkeiten finden.


hoermann schrieb:
Ich hab meinen P15G2 noch bekommen. Hier gibts einen bei Lapstar.de https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15-gen-2-20yq0010ge.html
Ist leider etwas über dem Budget :) Und wie gesagt, eigentlich wird überhaupt keine dGPU benötigt, daher war die P-Serie nur ein Versuch, irgendwie an ein paar Features der T-Serie zu kommen^^

Habe eben auch das Latitude 9520 gesehen. Sieht an sich ok aus, aber kein RJ45 und auch ein Stück über dem Budget.
 
buddha281 schrieb:
Ein Tuxedo Pulse 15 sieht auch nicht verkehrt aus. Hat da jemand Erfahrungen was Robustheit von Gehäuse und Scharnieren angeht? Konnte auf Anhieb aber keine Infos zu Docking-Möglichkeiten finden.
Nicht schlechter als die Thinkpads. Leider auch nicht besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
buddha281 schrieb:
Konnte auf Anhieb aber keine Infos zu Docking-Möglichkeiten finden.
kann es nicht.

die natürlichen direkten Konkurrenten zu Lenovo T14 wären HP Elitebook 840 G8 / 845 G8 und Dell Latitude 7420 bzw. 9420. Alle ohne RJ45, und die Intel Modelle eben nur mit i7-G 4c/8t.
Also eigentlich wieder Dell XPS15 / Precision 5560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
species_0001 schrieb:
kann es nicht.

die natürlichen direkten Konkurrenten zu Lenovo T14 wären HP Elitebook 840 G8 / 845 G8 und Dell Latitude 7420 bzw. 9420. Alle ohne RJ45, und die Intel Modelle eben nur mit i7-G 4c/8t.
Also eigentlich wieder Dell XPS15 / Precision 5560.
Danke für die Gegenüberstellung :)

Das Latitude 5520 kommt immerhin mit ausklappbarem RJ45 und läge im Preisrahmen.
Die Precisions und das Elitebook muss ich mir mal noch anschauen. Habe mich aber auch schon davon verabschiedet, mehr als 4c/8t zu bekommen :-/
Drewkev schrieb:
Dann mit Adapter, aber das schränkt leider die Auswahl viel zu sehr ein, das wollte ich eigentlich damit sagen.
Ist mir bewusst, aber das ist einer der Gründe, wieso ich hier fragen - Wenn es einfach wäre, hätte ich schon was gefunden :p


Was sagt ihr zum Fujitsu Lifebook U7511? Wäre für 1600€ Lieferbar, Display allerdings nur mit 300nits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Wie wärs mit einem T14 das lieferbar ist, 1 RAM Slot frei - max. 48GB, aber meh 300nit.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T14-G2-Intel/p/20W0009WGE

15" gibts theoretisch auch.
Wo hast du das denn jetzt aufgetrieben? Habe mich gestern ungefähr zwei Stunden durch die Lenovo-Seite geklickt und nie etwas mit weniger als 6 Wochen Lieferzeit gefunden. Das Display ist natürlich ein bisschen blöd, wäre aber wohl auch verschmerzbar.

Das T15 finde ich allerdings nur als T15g gen2 (mit Nvidia-GPU für 3,7k€) und als gen1.

Kann zufällig noch jemand etwas zum Fujitsu Lifebook U7511 sagen? Das sieht vom System her sehr ähnlich aus (nur halt 15"), finde aber kaum Erfahrungswerte im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Fujitsu läuft immer etwas unter dem Radar. Grundsätzlich leben die quasi nur von Business Kunden, wissen also worauf es ankommt. Insofern würde ich ihm Vorschusslorbeeren geben, dass es hält was es verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
buddha281 schrieb:
Das T15 finde ich allerdings nur als T15g gen2 (mit Nvidia-GPU für 3,7k€) und als gen1.
Ja, da dürft aktuell nur die alte Gen da sein. Bei Lenovo kann sich die Verfügbar- und Sichtbarkeit täglich ändern. Das Modell in die Suchfunktion eintippen ist oft die beste Wahl.

Beim Filtern auf irgendwelchen Seiten verreckt die Seite vorher eh 3x.

Interessant ist der Shop, weils oft weit und breit der beste Preis und das einzig verfügbare ist. Dieser Tage waren und sind Preise - unter den üblichen Studierendenpreisen - für alle dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Wäre ein ZBook Power 15 G8 nicht auch eine Alternative? Hat in diesem Fall einen Intel Octa Core, 16GB (erweiterbar), 400 nits und einen RJ-45 und die nicht benötigte NVIDIA T1200. :D
Ist aber explizit nur für Gewerbekunden (du scheinst ja für Gewerbe zu suchen), daher auch 1701€ Netto / ca. 2025€ Brutto.
 
species_0001 schrieb:
Ja Fujitsu läuft immer etwas unter dem Radar. Grundsätzlich leben die quasi nur von Business Kunden, wissen also worauf es ankommt. Insofern würde ich ihm Vorschusslorbeeren geben, dass es hält was es verspricht.
Dann ist die Entscheidung wahrscheinlich, ob es 14" (T14) oder 15" (u7511) werden soll. Bei wären es die gleichen Abstriche (nur 300nits Display, verschmerzbar, und in 2021 ein 1600€-Gerät mit Quadcore-CPU -.-). Für den Einsatzzweck sollte trotzdem noch hinhauen, aber so richtig Spaß macht einkaufen gerade ja nicht :D

M4ttX schrieb:
Ja, da dürft aktuell nur die alte Gen da sein. Bei Lenovo kann sich die Verfügbar- und Sichtbarkeit täglich ändern. Das Modell in die Suchfunktion eintippen ist oft die beste Wahl.

Beim Filtern auf irgendwelchen Seiten verreckt die Seite vorher eh 3x.

Interessant ist der Shop, weils oft weit und breit der beste Preis und das einzig verfügbare ist. Dieser Tage waren und sind Preise - unter den üblichen Studierendenpreisen - für alle dabei.
Dass die Seite regelmäßig abkackt ist mir auch schon aufgefallen, gut zu wissen, dass es nicht an meinem Browser liegt :D
Der Hinweis, dass man den Shop quasi in Echtzeit verfolgen muss, ist aber gut. Werde ihn noch ein paar Tage im Blick behalten. Vielleicht stolpere ich ja auch doch noch über ein T14 mit R7 5850 (ok, genug geträumt :D).

Danke euch für die Tipps und Hinweise!
 
Gerade beim T14 tut das 300nit Display weh. Das 400nit FHD und vor allem das glare 500nit WQHD sind schon ziemlich nice. Letzteres müsste zumindest noch die 2020er MacBooks in die Tasche stecken.

buddha281 schrieb:
Dass die Seite regelmäßig abkackt ist mir auch schon aufgefallen, gut zu wissen, dass es nicht an meinem Browser liegt :D
Gut zu wissen, dass ich nicht an meiner neuen Hardware liegt. Hab alles schon in deren Forum gepostet, vermutliche Reparatur der ganzen Homepage: nie.

Naja, geben tut's schon gute und preiswerte Modelle, die Spaß machen, aber nicht im Businessbereich. Das morgige Angebot mit Yoga Slim 7 Pro 16 mit 5800H und RTX 3050 und WQHD 400nit Display für 1050€ abzüglich Cashback macht bestimmt Spaß. Da kann man im Businessbereich nur weinen,
 
Habe das 400er FHD auch in meinem T14 (mit R7 4750, 32GB Ram und 1TB SSD für 1150€ vor 1,5 Jahren gekauft...), da kann man nicht meckern ;)

Ja, auch bei den IdeaPads sind super Angebote dabei. Selbst die E-Serie ist noch halbwegs verfügbar, aber L und T sind echt mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben