Lieferzeiten&Vorauszahlung = Fehler?

Quilargo

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe nach über 2 Wochen recherche in Foren mich für www.nenotec.de als onlineshop auserkoren, mir einen Rechner für ca 3500€ zusammenzubauen.

Auf deren Website ist die Lieferzeit mit ca 14 Tagen angeben, nach Geldeingang.

Das Geld ist bei denen am 11.01.07 eingegangen, die komplette Summe.
Da ich von nenotec nur gutes gehört hatte, hatte ich auch keine probleme mit der komplett Zahlung statt einer Teilzahlung.

Bei einem Anruf eine Woche nach Geldeingang meinte nenotec, dass der Rechner wohl am 31.01 versendet wird. Das wäre 3 Wochen nach Geldeingang.

Ich finde das grade noch akzeptabel, zumal ich zB bei Alienware gestern den fast gleichen Rechner als Test für den Liefertermin zusammengestellt habe und dort gleich eine Lieferzeit von 4 Wochen angeben wurde.

Ich will aber ehrlich nicht länger als den 31.01 warten, der Rechner sollte dann schon spätestens am 02.02, bei mir ankommen.
Ich habe denen geschrieben, dass ich ab dem 02.02 auch am Rechner kein Interesse mehr habe (die email wurde heute mittag verschickt, noch keine Antwort daher-man könnte eine Antwort schon erwarten).

Könnte ich nach 3 Wochen vom Kaufvertrag abstand nehmen? Auch wenn es 4 Wochen dauert kann, finde ich es irgendwie nicht ok- man zahlt 3500 Euronen und soll 4 Wochen warten!?!? Grade in der schnelllebigen Hardware Branche finde ich 3 Wochen das äußerste, alles andere ist nicht akzeptabel.
Wenn die sich nicht auf meine heute geschriebene email auch morgen nicht melden, würde ich dies als sehr dreist empfinden, da man sich für höhere Preise eigentlich nicht nur entsprechende Hardware erwartet, sondern sich in einen Kunden hineinversetzen muss, für den 3500 nicht alltäglich sind und er sich damit auch erhöhte Aufmerksamkeit seitens des Auftragnehmers wünscht.

Wie sind eure Erfahrungen- und was soll ich machen, wenn auch der 31.01 nicht eingehalten wird, oder eben nicht mal auf meine emailnachfrage geantwortet wird? Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, mal den teufel nicht an die wand. ich kenne den laden persönlich nicht. aber wenn du dich wirklich so ausgiebig informiert hast, dann solltest du doch auch davon überzeugt sein, dass deine ware geliefert wird. zumal sie dir ein lieferdatum genannt haben.
und wenn die den nicht einhalten, dann kannste dich immer noch mit solchen fragen auseinandersetzen! genieß die zeit und freue dich auf deinen mega-rechner, den du da für 3500 euro erwartest... und wegen der schnellen resonanz. es gibt so viele tausend gründe, warum sie dir vielleicht nicht direkt geantwortet haben. vor allem wirst du sicherlich nicht deren einziger kunde sein.

also einfach n bissel ruhig bleiben. auch wenns ne menge kohle ist... angenehmen :cool_alt:

Quilargo, warum bestellst Du denn nicht bei Alternate oder KM-Elektronik, denen würde ich mein Geld blind anvertrauen als so einem m****n kleinen Shop mit fragwürdigen Werbemethoden.
----------------
Selbst editiert um evt Probs aus dem Weg zu gehen, im Sinne aller beteiligten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BustaFiles: Und was treibt dich zu dieser Aussage, außer persönliche Abneigung? Wem du dein Geld anvertrauen würdest, das ist doch dein Bier oder? Im übrigen brechen solche unbedachten und völlig unnötigen Aussagen gerne mal einem Forum das Genick...

Nun ja zum Thema: Was soll der Shop machen? Auch er muß mit Lieferzeiten leben und oft genug wird so ein System auch auf Bedarf zusammengestellt. Wie du ja auch sagst, macht Alienware nichts anders. High-End auf Halde zu haben ist ein Verlustrisiko. Jedenfalls sind nun 14 Tage oder 3 Wochen kein Beinbruch. Und was soll man auf die Drohung antworten, daß du ab 2.2. kein Interesse mehr am System hast. Ja was wirst du denn dann machen? Woanders bestellen und wieder 14 Tage warten? Und was soll der Händler machen der jetzt die Hardware zusammenstellt und dann kurz vor Fertigstellung plötzlich den Käufer verliert.

Solange kein Grund besteht an der Lieferung zu zweifeln und das auch in einem halbwegs angemessenen Rahmen bleibt würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ja du hast da viel Geld überlassen, aber gibt dem Händler die Chance das Ding auch zu liefern. Wie Polloze gesagt hat, wenn es am 31.1. immer noch nicht nach einem System aussieht, dann kannste dort immer noch auf den Busch klopfen.

Wenn du allerdings, durchaus verständlicherweise, bei soviel Geld Bedenken hast, dann mußt du einen Händler suchen der auf Rechnung liefert oder zumindest auf Nachname bestellen. Aber ich würde mir in dem Fall keine größeren Sorgen machen. Klar die eine Woche mehr ist ärgerlich, aber deswegen lohnt es sich nicht die Nerven zu verlieren, auch wenn die Ungeduld sicherlich an einem nagt.

Ansonsten wenn es dich gar zu sehr quält ruf doch morgen nochmal an und frag ob der Termin auch eingehalten werden kann. Wenn nicht, kannste immer noch fragen wie es dann mit einer Stornierung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, da habt ihr recht!

Das einzige, was mich bischen verunsichert ist, dass auf meine email nicht reagiert wurde, wo ich unter anderem den 31.01 als äußersten Termin sehe:
Ich fahre am 02.02 nach Griechenland zu einem Freund, die Dauer der Reise kann sich zwischen 1-2 Wochen einpendeln, hat sich kurzfristig ergeben. Wenn ich jetzt ungeplant 2 Wochen da bin und den Rechner nicht annehmen kann, dann wären zwischen Bestellung und Lieferung (die ich dann ja verzögern müsste) über 6 Wochen- in dieser Konstellation, wenn der Rechner also quasi 3 Wochen nach Bestellung nicht kommt, wäre die Bestellung für mich wirklich uninteressant.

Ich habe bei nenotec grade aus dem Grund bestellt, dass bei Ultraforce und Konsorten Termine angegeben werden, welche die eh nicht einhalten. Als ich dann aufgrund einiger guter User berichte auf diesen "kleinen" Shop mit Lieferzeiten von bis zu 14 Tagen gestoßen bin, passte das genau in meine Planung. Das aufgrund der Maßschschneiderung eines neuen Systems auf meine Wünsche dann 3 Wochen vergehen ist kein Problem. Nur will ich keine längere Dauer akzeptieren und mir meine Dispositionsfreiheit mit dem Geld behalten und bestelle dann Ende Februar woanders, weil es dann wieder mehr Leistung für das Geld gibt.

Ich werde jetzt nochmal eine email schreiben, die halt nicht unfreundlich oder ähnliches enthaltet (da eben 3 Wochen nicht schlimm ist, wie ihr auch schon sagtet), sondern einfach darauf hinweist, dass in meiner jetzigen Situation (bis zu 2 Wochen weg aus Hamburg ab dem 02.02) ich kein Interesse mehr am Rechner haben kann; genauso wie ich verständnis für die Anbieter haben muss, müssen die doch auf meine persönliche Situation Verständnis entgegenbringen.

Der Clou ist ja: Wäre die Bestellung mit ca 14 Tagen nicht angegeben, hätte ich dort niemals bestellt, weil mir persönlich das wichtig ist (weil ich mal schwupps di wupps sonstwohin fliegen muss), wann die Lieferung ca erfolgt.

Aber könnte ich den Rechner im Falle einer Lieferung über den 01.02 hinaus überhaupt abbestellen? Müsste ich jetzt schon deutlich machen, dass ich sonst vom Vertrag zurücktreten will? Geht das für mich ohne Folgekosten? Aber wie gesagt, kein Rücktritt aus heiterem Himmel, sondern wenn es eben länger als 3 Wochen dauert.

Quilargo, wie ist die Geschichte ausgegangen?

Ich will auch bei Nenotec kaufen und würde mich über das hoffentlich gute Ende der Geschichte freuen :)

Zurück
Oben