Liegts an der Graka?

PcHunter12

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe seit langem das Problem, dass mein PC beim spielen lagt.
Ich spiele gern (Online) mit Freunden, aber immer gibts Probleme.
Ein Bsp.: Battlefield 3 Offline läuft auf hohen Einstellungen eigentlich gut, Online eher weniger.
Selbst bei spielen wie GTA San Andreas gibts ab und zu Lags. (eher selten)
Bei jedem Spiel gibts Probleme.
Grafik runterschrauben will ich nicht, da es einfach zum Kotzen aussieht, ich dachte wenigstens alte Spiele laufen...

Meine PC Daten:
Prozessor: Intel Core I7-2600 CPU @ 3,4 GHZ
Ram: 6GB
Grafikkarte: Geforce GT 440

Ich nehme an, dass die anderen Komponenten nicht der Auslöser dafür sind?

Ich würde gern auf der Auflösung 1680x1050 spielen wie gewohnt, ohne Lags.

Kann mir einer ne Graka empfehlen, die nicht teuer ist, aber gut läuft?
Will eigentlich nicht mehr viel in mein PC stecken, da ich auch auf der XBOX One zocke.

Mfg :)

Reden wir jetzt von echten Lags (Übertragsungsverzögerungen) oder von ruckeln, weil die Rechnerleistung nicht reicht?

Bei einer GT440 wundert mich ruckeln nicht sonderlich, diese war schon damals ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Budget ist die GTX 750ti nicht schlecht, 8GB RAM insgesamt können auch nicht schaden.

Hi,

deine Grafikkarte ist wirklich nicht gut.

Eine GTX 750 Ti hab ich bei mir drin und bin zufrieden kann in FullHD mit guten Details spielen. Zudem braucht die Graka bzw. die meisten 750 Ti keinen zusätzlichen Stromanschluss.

6GB Ram sind noch ok , ich würde erstmal nur die Grafikkarte wechseln

cvzone schrieb:
Reden wir jetzt von echten Lags (Übertragsungsverzögerungen) oder von ruckeln, weil die Rechnerleistung nicht reicht?

Bei einer GT440 wundert mich ruckeln nicht sonderlich, diese war schon damals ziemlich schwach.

Also hab davor Arma 2 runtergeladen und DayZ mod spielen wollen , man ging nach rechts und links, alles hat sich sehr langsam bewegt, also beim Schwenken verzögert (Unflüssig).
Bei GTA San Andreas an manchen stellen läufts auch mal unflüssiger.

Ist vllt eine AMD Karte besser und günstiger?

Und schafft die GTX 750ti zb. BF4 auf Ultra?
Gibts vllt günstigere? wollte nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Wenn dein Netzteil mitspielt kannst du ja nach ner gebrauchten 7850/7870/270 (X) schauen, sonst bleiben bei 100€ ja nur noch ne 750 oder ne 360 oder schlechter.

Werde die Graka wahrscheinlich von ebay holen, da sie ja günstiger sind.
Ich brauch nicht die beste Graka, hauptsache es läuft besser

die GTX 750 Ti schafft bei BF4 , Full HD (1920x1080)

Ultra ~ 28 fps
High ~ 48 fps
Medium ~ 75 fps

Diese hab ich bei mir verbaut 750ti ,spiele aber kein BF4 mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wirds an der Graka liegen vor allem wenn die Spiele mit niedrigeren Auflösung flüssig laufen.
Der VRAM wird ausgehen, dann muss der Rechner die Daten von Festplatte/RAM nachladen, was das Ruckeln verursachen wird.

Kollege von mir hat eine AMD Radeon 7750 und er kann alles einigermaßen gut spielen.
Ist die einigermaßen gut oder schon sehr veraltet?

Hi schau doch sonst mal hier vorbei: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Schau doch auch einmal was dein Netzteil so leisten kann und ob Anschlüsse für Grafikkarten vorhanden sind.

Radeons haben in der Regel das bessere Preis Leistungsverhältnis. Die oben vorgeschlagene 750ti ist eher teuer für die gebotene Leistung. Hat aber den Vorteil das kein zusätzlicher 6 oder 8 Pin benötigt wird.

Gruss Orc

Die etwas stärkere HD 7770 konnte man vor 3-4 Jahren als Gamer Einsteiger Karte sehen.

Ich persönlich würde mir da wirklich die wesentlich stärkere GTX750ti mit 2gb VRAM holen

bisy schrieb:
Die etwas stärkere HD 7770 konnte man vor 3-4 Jahren als Gamer Einsteiger Karte sehen.

Ich persönlich würde mir da wirklich die wesentlich stärkere GTX750ti mit 2gb VRAM holen

Die GTX 750ti ist halt etwas teurer.
Radeon HD 7770 - VTX X-Edition - 1 GB - PCIe kann man mit der vernünftig spielen ?
Also wenn die BF3 auf High bzw Ultra schafft, würde es mir reichen.

PcHunter12 schrieb:
Radeon HD 7770 - VTX X-Edition - 1 GB - PCIe kann man mit der vernünftig spielen ?
Das kann man.

Sollte sie bei der Auflösung packen, auf High wird das flüssig laufen, auf Ultra muss man evtl. übertakten.

HerrRossi schrieb:
Das kann man.

Sollte sie bei der Auflösung packen, auf High wird das flüssig laufen, auf Ultra muss man evtl. übertakten.

Eine Frage, ich spiele auf der Auslösung 1680x1050, da mein bildschirm groß genug ist und ein Freund von mir auf geringer, weil er nicht mehr schafft.
Heißt es prinzipiel, dass bei ihm die spiele flüssiger laufen? ich mein wenn ich die selbe Auslösung wie er annehme, sieht es bei ihm immer noch besser aus als bei mir.

Danke !:)

PcHunter12 schrieb:
meine mich zu erinnern dass meine 660ti im BF3 SP auf ultra/FHD die 60fps nicht durchgehend halten konnte, und die 660ti ist in etwa doppelt so schnell wie die HD7770.

edit: geringere auflösung bedeutet bei identischer hardware und identischen settings höhere fps (sofern nicht CPU-limitiert) da die GPU weniger pixel berechnen muss. nicht mehr und nicht weniger.
vllt siehts bei dir mit der geringeren auflösung scheisse aus weils auf den ganzen bildschirm hochskaliert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
meine mich zu erinnern dass meine 660ti im BF3 SP auf ultra/FHD die 60fps nicht durchgehend halten konnte, und die 660ti ist in etwa doppelt so schnell wie die HD7770.

edit: geringere auflösung bedeutet bei identischer hardware und identischen settings höhere fps (sofern nicht CPU-limitiert) da die GPU weniger pixel berechnen muss. nicht mehr und nicht weniger.
vllt siehts bei dir mit der geringeren auflösung scheisse aus weils auf den ganzen bildschirm hochskaliert wird?

Das heißt ich würde mir einen kleineren bildschirm holen , maximale Auslösung einstellen und es würde besser laufen und besser aussehen?

Wenn du High/Ultra Settings willst, dann wirst du mehr als 100€ in die Hand nehmen müssen oder dich auf dem gebraucht Markt umschauen.
Extra nen Monitor mit niedrigerer Auflösung zu holen macht doch 0 Sinn.

Kostet 1. und sieht 2. scheiße aus.

Lieber MID Details und eine ordentliche Auflösung als Ultra auf 1024*786 oder son Kram.
Sieht besser aus.

Wenn die 750TI auf High auf Full HD aber um die 50Frames in BF4 bringt solltest du mit deiner Auflösung auch mit der Karte noch zurecht kommen. Auch wenn mir das persönlich für die Karte etwas viel vorkommt
@psy ... Woher hast du die Werte ?

In dem Test sieht das anders aus ...
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index25.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kleineren bildschirm mit geringerer auflösung kaufen weil die graka scheiße ist... naja. empfehlen will ich sowas nicht.

gegen das hochskalieren kann man was machen:
574snpoj.png
dann hat man bei auflösungen unterhalb der nativen bildschirmauflösung zwar schwarze balken rundrum, aber dafür ein scharfes bild.

ansonsten möchte ich darauf hinweisen dass auch eine HD7770 bei release schon ~3mal so viel power hatte wie die GT440, und der abstand dürfte eher größer als kleiner geworden sein. die 750ti war bei ihrem release anfang 2014 dann gut 1,5mal so schnell wie die HD7770.

Zurück
Oben