Light Wings richtig anschließen?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo habe die Light Wings Normal und Highspeed im 3er Pack hier. Soweit zufrieden.

Jetzt zu den Problemen:

1. Die Lüfter haben kein Y-PWM Stecker. Nur direkten Anschluss. Da ich 6 Stück davon anschließe muss ich diese wohl nachkaufen.
Ist es besser direkt einen PWM Hub zu nehmen?

2. Mein Mainboard hat nur 1 5V RGB Anschluss. Der beiliegende Hub kann bis zu 6 Lüfter. Habe auch mal direkt die 2 Hubs miteinander verbunden. Funktoniert einwandfrei. Habe jedoch nur mit 2 Lüftern getestet. Da ich nun 6 Lüfter + 1 RGB Leiste + Gehäuse RGB anschließen will, sind es 8 Anschlüsse. Wird das ein Problem geben wenn ich beide Hubs koppel oder soll ich auch hier direkt einen anderen ARGB Hub kaufen?

PS: Die Arctic P12 habe ich auch hier, auch hier das gleiche Problem mit ARGB. Denke 6 Stück sind zuviel an einen Header oder? Zumindest haben die PWM Y Splitter. Gefallen tun mir die die BeQuiet aber besser von Verarbeitung und da sie nicht so extrem bunt sind.
 
Hi

https://geizhals.de/arctic-case-fan-hub-acfan00175a-a2343582.html ,den habe ich Mal mit 8 PWM Lüfter belastet , keine Probleme !

Für ARGB nutzt ich den hier , max 2,6A belastbar 2 Anschlüsse !

https://geizhals.de/fractal-design-adjust-2-fd-acc-adj-2-001-a2675945.html

Demo


Mfg.
 
PWM hab ich inzwischen überlegt übers Mainboard zu steuern, habe dort locker 3 Anschlüsse.
Jedoch lese ich gerade das mein Board 1A / 12 W pro Anschluss hat.

Bei den Light Wings steht folgendes... Kann ich also nur 2 pro Anschluss anschließen oder ist das wegen den LEDs soviel, was ich mit ein ARGB Controller ausgleichen kann?

Elektrische Daten​

Nennspannung (V)12
Arbeitsspannungsbereich (V)5 - 13.2
Nennstrom (A)0.07
Maximalstrom (A)0.38
Leistungsaufnahme (W)4.56
Nennstrom LED (A)0.6

Kann ich nun vom Nennstrom für PWM ausgehen und für den ARGB Header vom Nennstrom LED? Was ist maximalstrom? Ich möchte gerne 3 Stück an ein PWM Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P ist gleich UxI, bei dir im Höchstfall also 12 Volt x 0,38 Ampere. Das macht dann besagte 4,56 Watt.

Bei 1 Ampere mit 10 Watt liegst du bei 3 Lüftern also knapp drüber. Die 4,56 Watt sind aber halt Max. Also wenn die Lüfter volle pulle rennen.

Andererseits wird der Fan Anschluss sicher eine Reserve haben und daher sollte er die 3 Lüfter im Normalbetrieb locker schaffen. Bei Max wird es halt eng.
Ergänzung ()

Das RGB läuft ja über den RGB Header.
 
Danke für die Erklärung. Was passiert denn wenn die Anschlüsse das dann nicht schaffen bei volles Rohr?
Gehen die aus oder nimmt irgendwas einen Schaden?

Beziehen sich die 4,56W nicht eh bezogen inkl. LED? Ein ARGB Hub liegt ja dabei. Dann würde ich nämlich nur Y PWM Splitter kaufen, die nicht dabei liegen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das RGB läuft ja über den RGB Header.

Heisst über PWM sind das keine 5W sondern bedeutend weniger? DAnn würde ich mit meinen letzten Post richtig liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über PWM sind es Max 4,56 Watt für den Lüfter. Nur Lüfter ohne RGB.

RGB sind dann bei ARG 5 Volt x die 0,6 Ampere also 3 Watt. Ein Lüfter würde fürs RGB 3 Watt benötigen.

Ja im Extremfall kann der Header bei Überbelastung natürlich Schaden nehmen. Also auch komplett Ausfallen.
 
Danke, na klasse dann weiss ich nicht ob ich das überhaupt mit 3 Lüfter auf 1 Header riskieren soll.
Wenn ich ein PWM Hub kaufe, laufen alle mit gleicher Geschwindigkeit. Finde ich auch nicht so toll.

Ob der ARGB Hub von den Silent Wings mit 6 Anschlüssen reicht weiss ich auch nicht, hab eigentlich 6 Lüfter, evtl. nochmal 2 dazu und 1x LED Leiste und Gehäuse.
 
hybrid79 schrieb:
3 Lüfter auf 1 Header riskieren soll.
Die Lösung wurde dir doch präsentiert. Passende Hubs kaufen. Ein neues Mainboard wegen defektem Header ist teurer wie ein Hub.

Es gibt auch Hubs für RGB und PWM in einem. Siehe hier —> 12 V, 4-poliger PWM & 5 V,... https://www.amazon.de/dp/B08LV4R1P7?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Das nutzt unser Junior in seinem LianLi

93F4B57A-CFE0-459F-B505-E4F14371FE09.jpeg
Ergänzung ()

hybrid79 schrieb:
ARGB Hub von den Silent Wings
Da musst die halt schauen was dessen Spezifikationen sind. Wird doch bestimmt irgendwo stehen. Zur Not vielleicht BeQuiet anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja werde ich dann auch so machen wohl. Sieht gut aus im Gehäuse.

Zum verlinkten Hub. Der hat nur Anschlüsse für 6 Lüfter, kann ich da auch 2 Stück verbinden und mit je 1 Kabel für ARGB Und PWM zum Mainboard gehen?
 
hybrid79 schrieb:
Es gibt ja noch genug andere Hersteller. Leider ist dieser mit Angaben sehr knauserig. Du könntest es ausprobieren.

Oder einfach einen anderen Hub mit mehr Anschlüssen kaufen. Alles in einem oder halt getrennt PWM und ARGB Hub einzeln.
 
Danke dir für deine Hilfe. Habe den BeQuiet Support angeschrieben und die haben mich sogar zurückgerufen. Das ist mal Hersteller Support.

Ich kann per Y-Weiche für ARGB die Lüfter an den 6 Port ARGB Hub anschließen, der beiliegend ist. Also auch mehr als 6.

PWM Hub lasse ich erstmal sein, habe noch 1 Anschluss auf mein Mainboard gefunden der 3A kann. Dort werde ich 3 Stück anschließen. Die anderen 3 teile ich auf 2+1.

Nur schade das die Lüfter keinen PWM Splitter dabei haben. Die werde ich dann bestellen.
 
Kann mir vielleicht jemand erklären warum die LEDs der Lüfter erst angehen, sobald Windows gestartet ist und nicht schon beim Booten? Kurioser Weise, wenn ich ins Bios gehe und dort speichere, gehen die LEDs direkt an.

Hängen am Add-Header 3Pin.
 
Es hängt mit der Steuerung zusammen, wie die LEDs leuchten.

hybrid79 schrieb:
sobald Windows gestartet ist

Hier wird die Software gestartet, die die LEDs steuert.

hybrid79 schrieb:
wenn ich ins Bios gehe und dort speichere, gehen die LEDs direkt an.

Beim Hersteller des Mainboards nachfragen, wann die Steuerung aktiviert wird.
 
ja ist mir schon klar das es erst mit Windows startet und mit der Steuerung zusammenhängt. Wäre auch sonst ziemlich unlogisch.
 
Zurück
Oben