Limit für Offset Modus möglich ?

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hallo,
ist es möglich im BIOS ein max. Limit für die vCore Offset Spannung festzulegen ?
Ich habe leider durch einen anderen Thread erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich kein Glück mit meiner CPU habe, da diese recht schnell eine hohe Spannung benötigt, um stabil zu laufen.
D.h. ich möchte jetzt versuchen diese trotzdem etwas zu übertakten, aber dafür muss ich die vCore Offsetspannung ins + einstellen.
Ich habe mir ein Limit von 1,275-1,3v für die vCore Spannung gesetzt.
Ist es möglich, irgendwo ein max einzustellen, damit das MB nicht von alleine über 1,3v Spannung gibt ?
MfG
 
Ein Offset ist halt ein Offset und kein limit. Der erhöht oder erniedrigt das was das Board von sich aus machen würde.
Probier es doch einfach aus...keiner hier weiß wie dein Board genau die Spannung reguliert, du kannst es aber einfach testen.
CPU-Z an, Cinebench für normale Last oder IBT / OCCT oder so für höhere Last...wobei die etwas anlaufphase brauchen.

Dann kannst du dich mit dem Offset herantasten an das was du möchtest.

Ich weiß nicht genau wie es bei X299 ist, aber bei meinem Asus AM4 Board ist +0.05 nicht "auto +0.05".
Da muss man bei positivem Offset mehr angeben als umgesetzt wird und bei negativem Offset weniger.
Wird bei jedem Mainboard anders sein...also selbst testen!
 
Wär mal interessant zu wissen um welchen Prozessor und welches Board es geht.
Lanealine schrieb:
Ich habe mir ein Limit von 1,275-1,3v für die vCore Spannung gesetzt. Ist es möglich, irgendwo ein max einzustellen, damit das MB nicht von alleine über 1,3v Spannung gibt ?
Letztendlich hängt es eh davon ab welche Taktstufe du erreichen willst und dabei noch kühlen kannst.
Bei Intel kann man grob sagen, dass für die letzten möglichen 2-3 Taktstufen jeweils die Vcore um 0,04-0,05V höher muss. Gerade im Bezug auf AVX Workloads und ungeköpfte Prozessoren machen dann solch große Sprünge den Unterschied zwischen läuft noch oder überhitzt.
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht genau wie es bei X299 ist, aber bei meinem Asus AM4 Board ist +0.05 nicht "auto +0.05".
Manche Boards (Plattformen) regeln ein Offset zB auch nach der VID für jede Taktstufe, führt denn auch meistens dazu, dass die Vcore im oberen Taktbereich extrem übertreibt.
Am Ende muss man eh immer individuell ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann stell doch einfach dein Offset so hoch, dass du 1,275V erreichst und guck ob du das noch kühlen kannst.
Zum Temp Test ohne AVX kannst du Cinebench benutzen und mit AVX Prim95 27.9

Taktmäßig sollte das für 4,2 bis 4,6Ghz gut sein, von Krüppel bis sehr gute CPU.
Meine CPU läuft mit 1,23V und ich kühle mit einer H110, bei AVX hab ich Coretemps von 80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben