Limitiert meine CPU mein Grafikkarte? Oder brauche ich nur eine zweite GK?

Kdax

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich meiner CPU, habe nen E6700. Ich zocke zur Zeit Call of Duty WaW und beim Spielen in einer Auflösung von 1680*1050 habe ich öfter fps Einbrüche... nun weiß ich nicht ob es an meiner Grafikkarte oder der CPU liegt. Habe im Moment nen bisschen Geld gespart und wollte mir jetzt mal was neues Kaufen entweder ne neue CPU,
dachte da an nen E8400(oder doch lieber Quad für die Zukunft?), oder ne zweite Grafikkarte... was ich gerne wissen will ist, ob ich lieber ne zweite Grafikkarte kaufe oder nen CPU um die FPS unter der Auflösung höher zuhalten?
Habe mir sonst überlegt mich mal an ne Übertaktung ran zuwagen für den E6700. Könnte ich damit noch viel reißen? Bin was OC angeht total Noobie.
Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben.
Gruß

Kdax

Es könnten auch Nachladeruckler sein, oder der RAM ist voll.

Die CPU und die Graka sind beide noch top! Für OC der CPU schaust du bitten in den Sammelthread.

ich würde es erstmal mit übertakten des E6400 probieren, die Grafikkarte reicht für das Spiel auf jedenfall aus! Ich spiele es auf meinem System in 1280x1024 max details und 2xAdaptive AAabsolut flüssig.
Allerdings hat hier auch der umstieg von einem E4300@3GHz auf den Phenom II X3 720BE@3.4GHz ne nen Schub gebracht....

Wie sehen die "FPS-Einbrüche" denn genau aus? Sinkt die Bildrate wirklich öfter mal für längere Zeit unter 40 oder hast du vielleicht wirklich nur kleine Nachladeruckler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@|MELVIN|: Ich denke entzwischen auch, dass es sich um Nachladeruckler handelt. Hab mir jetzt mit CoD WaW die FPS direkt anzeigen lassen und nicht mehr mit Xfire. Eigentlich sinken sie nicht unter 40 FPS, sie liegen eher so bei um die 50 FPS. Aber das Spiel ruckelt halt... sind also bestimmt Nachladeruckler.
Was kann ich da machen? Mehr RAM geht ja nicht...oder brauch ich dann ne GK mit einem GB?

Das mit dem OC werde ich aufjeden fall mal am WE ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Meint ihr fürs OC reicht mein "AC Freezer 7 Pro" :confused_alt: ?

Gruß

Kdax

Ja, mit dem Arctic geht schon einiges, hab damit meinen alten E6600 auch auf 3GHz getaktet....Umstieg auf die E8XXX sinnlos, dann schon lieber gleich nen Quad....

Festplatte mal defragmantieren könnte auch helfen....

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ne zweite festplatte einbauen. eine nur für das system und programme und die zweite wo du deine daten ablegst und spiele installierst. so hab ich es auch bei mir ...

wenn das os dann mal auslagert, warum auch immer, dann geht die hdd wo das game installiert ist nicht mit in die knie.

Kdax schrieb:
Was kann ich da machen? Mehr RAM geht ja nicht...oder brauch ich dann ne GK mit einem GB?
1GB VRAm brauchst nicht für das Spiel! Mit meiner HD4850 läuft es ja auch flüssig:rolleyes:
auch die 3GB RAM sollten ausreichen!
Wie gesagt ich würde erstmal Probieren die CPU ein wenig zu übertakten!

Ne 1GB bei dem Spiel sind absolut nicht nötig.
Übertakte deinen Prozessor, defragmentiere dein System und versuchs dann nochmal.

wie sollte man die auslagerungsdatei optimalerweise zum zocken einstellen,wenn man 4gb ram hat(unter xp sinds nur 3)?
mfg

Mh...also ich hab an der Auslagerungsdatei seit Jahren nichts mehr verstellt. Damals hat es mal was gebracht, aber heute absolut uninteressant.

Spiele auch fast nur Call of Duty WaW und hab mit der GraKa keine Probleme.

Alles auf maximum mit einer Auflösung von 1920x1200..
Mit VSync immer stabile 60 FPS..

Ich denke das deine CPU limitiert..
Hab auch nen deutlichen FPS-Zuwachs gemerkt, als ich von 2,4 auf 3,2 GHz getaktet habe..
VRam dürfte dir nicht ausgehen..hast zwar "bloß" 512 MB, aber ATI hat ein sehr gute VRAM-Management..

Ließ dir das How-To zu OC durch und versuch ihn auf 3 GHz oder höher zu bringen, neue CPU wäre voreilig..

Edit: Neusten Ati-Treiber installiert?

Gruss,
Vidic

Sapphire Forum
Zurück
Oben