Neue Grafikkarte - was brauche ich?

irr_pie

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Da die Preise aktuell im Sturzflug sind, ich das Tief aber schon im letzten August verpasst hab (Urlaub..), überlege ich, jetzt zuzuschlagen.
Ich hatte etwas im Bereich 6700xt, 3070, 6800 angedacht, aber bei den aktuellen Preisen wäre anscheinend sogar eine 3080 10gb machbar. Ich frage mich aber, ob sich das für meine Anforderungen überhaupt lohnen würde und ob mein Netzteil die größeren Karten (3080 oder 6800xt) stemmen kann. Die angegebenen Wattzahlen sind ja geradezu absurd.
Gerade beobachte ich:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich 700€ angedacht, aber damit warte ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Absolutes Maximum wären 1000€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, konkret stehen Cyberpunk 2077 und Elden Ring an.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • wenn möglich, ultra/hoch. Wichtig ist mir v.a., dass ich in 2 Jahren nicht auf mittel oder niedrig runterschrauben muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Für MP 144 (Shooter etc.), für SP komme ich auch mit 60 klar.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an kleine ML-Projekte. Dafür wäre CUDA schon gut. Ist jetzt aber auch kein kategorisches Ausschlussargument für Radeon.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA. FreeSync Premium-Pro & G-Sync-kompatibel. 1440p mit 165hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1060 GamingPro OC (6GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650 Watt ATX
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte möglichst leise sein. Die aktuelle nervt schon etwas.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte wohl noch eine Weile warten, allerdings verliere ich langsam die Geduld.. warte jetzt schon seit September 2020, hatte mir den restlichen Rechner damals zusammengebaut.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist eine Tugend. Hey, ich hab eine R9 380... Aber ich würd die RX6700 nehmen. Bzw RX7700, ich kann ja warten :) Runterschrauben musst Du bei jeder in 2 Jahren je nach Spiel. Besonders in WQHD.
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten. Gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und da generell weniger GPUs verkauft werden, ist es wahrscheinlich, dass die Preise noch etwas nachlassen.
Würde da zumindest noch bis in den April hinein warten und schauen, wie die Preise sich verhalten.
 
Warten, wenn du nicht warten möchtest, dann die 6700xt. Mit 12GB würde ich mich deutlich wohler fühlen als mit nur 8GB. Außerdem brauchst du für die Karte kein neues Netzteil. Denke das passt auch mit den Rest des PCs gut zusammen. Wäre eine relativ günstige Möglichkeit für die nächsten 2-3 Jahren.
 
Beim Netzteil wurde zu viel gespart. Mehr Watt beim Netzteil haetten da mehr Sinn gemacht. Jetzt wird man vermutlich limitiert sein welche Grafikkarte dieses schwache 650 Watt Netzteil zuverlasessig versorgen kann.

Auf das vorhandene Mainboard wurde vergessen einzugehen.
 
Die o.g. Karten werden von dem 650W schon versorgt werden können. 750W wären sicher noch einen Tick besser gewesen, aber 650W werden ausreichend sein, für das System.
 
Soviel ausgeben wie es dir eben nicht wehtut. Ich bin Gelegenheitsspieler (vllt 1-2 Stunden in der Woche) somit reicht mir meine 6700XT. Würde ich mehr Zeit in dieses Hobby investieren/verschwenden würde ich nicht unter 6800XT/3080 gehen. Dann halt eben noch ein paar Euro für neues Netzteil.
 
irr_pie schrieb:
. Ich frage mich aber, ... ob mein Netzteil die größeren Karten (3080 oder 6800xt) stemmen kann. Die angegebenen Wattzahlen sind ja geradezu absurd.
Absurd trifft es, denn "Min. Systemstromversogung: 850 W" (so steht's bei deiner 3080) sind wirklich unsinnig.
Selbst wenn sie reale 400 Watt (Peak) brauchen sollte, hast du mit einem Straight Power 11 650 W-Netzteil noch 250 +/- 50 Watt für Prozessor, Board usw, also noch 100 ... 200 Watt Reserve!
 
Also für mich fielen Varianten mit 8 GB oder 10GB Varianten komplett raus wenn ich JETZT neu kaufen würde.
irr_pie schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • wenn möglich, ultra/hoch. Wichtig ist mir v.a., dass ich in 2 Jahren nicht auf mittel oder niedrig runterschrauben muss.
Genau aus deinem oben genannten Grund:
entweder nimmst eine RX6700XT mit 12GB (gut für WQHD) oder eine RX6800XT mit 16GB (bis 4k sehr gut brauchbar).
Oder eine RX6800 mit 16GB für 970€:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-x-trio-16g-a2429854.html

Oder entsprechend eine 3080 mit 12GB!
10GB erweisen sich in manchen Titel jetzt schon als Grenzwertig. Für das Geld hätte ich ein schlechtes Gewissen...

Aber die 12GB Variante kostet halt gute 1300€.
 
Wenn man das immer so einfach sagen könnte. Gab jedenfalls mehrere Probleme mit 650 Watt und 3080. Dazu kommt ja auch noch der MultiRail Aufbau bei BeQuiet. 3070 oder 6700xt hingegen ist definitiv kein Problem. 3080 könnte klappen, muss aber nicht. Was natürlich positiv ist, dass der 3700x relativ wenig Strom verbraucht.
 
eYc schrieb:
sind wirklich unsinnig

Nein, die aktuellen Generationen fallen genau dadurch auf, dass sie teils extreme Lastspitzen haben und damit bei sensiblen NT (wie bspw. beQuiet, vor allem bei Multirail) regelmäßig den OCP triggern obwohl Messtechnisch alles i.O. ist.

Ab 7:12 ca. - und es gab auch hier nicht nur einen Thread in dem das NT schuld war.

So oder so: Kann klappen, muss aber nicht. Wenn es nicht klappt kannst du nur das NT tauschen. So unsinnig ist dann das Nächstgrößere halt nicht mehr.

NT auf Kante nähen ist eh etwas, was ich ganz persönlich nie verstehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
aber
Ayo34 schrieb:
Was natürlich positiv ist, dass der 3700x relativ wenig Strom verbraucht.
aber nicht das gesamte Potential einer 3080 ausschöpfen wird wenn man unter 4k bleibt.Zur CPU und der gewünschten Auflösung und den Bedenken des TE passt m.E. die 6700xt am besten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
An deiner Stelle würde ich die RX 6700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen

Möchtest du Raytracing?
Möchtest du DLSS?

Eigentlich ist es wirklich häufig genug ausdiskutiert worden, welche Vorteile AMD und welche Nvidia hat. Die 10GB Speicher für rund 1000€ finde ich keineswegs günstig. Für WQHD ultra wird es wohl meistens ok sein, aber wer weiß, was die kommenden Jahre bringen.

Es gibt passende Settings zu passenden Spielen; weit weniger als passende Hardware X zu passender Hardware Y.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zum Einkauf, nicht nur wegen der Preise.

Für Nvidia spricht weiterhin DLSS und Raytracing, für AMD die bessere Speicherausstattung.

Tendenziell würde ich noch warten, wenn es nicht brandeilig ist. Schauen, was FSR2.0 leisten wird, wenn es AMD werden soll. Oder etwas länger abwarten, was die neue Nvidia-Generation bringen wird.

Wenn Du aber Cyberpunk bspw. mit RT und möglichst hohen FPS in WQHD spielen möchtest, kommst Du an der 3080 kaum vorbei. Die 3070 schafft mit DLSS zwar auch zwischen 45-80 FPS (siehe Link in Signatur), kommt aber definitiv an ihre Grenzen.

@Tornavida Interessant. Hast Du dazu ein paar Beispiele?
 
MSFS wäre ein prominentes Beispiel. Es gibt mittlerweile einige Spiele wo ein 3700x eher ins CPU Limit kommt als eine GPU wie eine 3080 ,insbesondere je niedriger die Auflösung ist. Wenn dich das interessiert wird sich unter Google einiges dazu finden.
 
Ich kann etwas zum Netzteil beitragen:
Bei mir speist das gleiche Modell eine RX6800XT und einen Ryzen 3600 + Rest.
Trotz Multirail tat es das sogar, als die GPU nur an einer der Rails hing zum Test (im Benchmark bei Volllast).

Igorslab hatte die ganze Riege von BeQuiet auch im Test, wobei die Lastspitzen nicht zur Abschaltung führten.
Wichtig wäre bei einer 3080 (und sowieso bei Multirail) der richtige Anschluss (beide PCIe am Netzteil belegen, kein Y-Kabel) sowie nicht unbedingt übertakten.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irr_pie
UNDERESTIMATED schrieb:
Ab 7:12 ca. - und es gab auch hier nicht nur einen Thread in dem das NT schuld war.
Hier ist nicht das Netzteil "Schuld", sondern der, der es dafür einsetzt. Denn selbst ich hätte vorhersagen können, dass ein 1000 Watt-Netzteil durch zwei 3090 im SLI-Betrieb(!) überlastet werden könnte. :D
 
Normalerweise würde ich mich anschließen und die 6700xt empfehlen. Wenn Du aber mit ML Projekte arbeiten möchtest, dann bitte Nvidia. Es sei denn, Du hast eine Entwicklungsumgebung in der Cloud.
 
Man, das geht ja echt schnell hier! Danke euch!

_roman_ schrieb:
Beim Netzteil wurde zu viel gespart. Mehr Watt beim Netzteil haetten da mehr Sinn gemacht. Jetzt wird man vermutlich limitiert sein welche Grafikkarte dieses schwache 650 Watt Netzteil zuverlasessig versorgen kann.

Auf das vorhandene Mainboard wurde vergessen einzugehen.
Ich hab das Mainboard hinzugefügt. Habe mir den PC damals mit einem Freund, der mehr in der Materie war, zusammengebaut. Der wollte mich sogar auf 550W runterhandeln. Da war die aktuelle Grafikkarten-Generation aber auch noch nicht raus.

Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du Raytracing?
Möchtest du DLSS?

Eigentlich ist es wirklich häufig genug ausdiskutiert worden, welche Vorteile AMD und welche Nvidia hat.
Raytracing ist nice to have, aber definitiv kein Muss. DLSS schon eher, schwer zu sagen.. CUDA auch nice to have.

Kuestennebel79 schrieb:
Wenn Du aber mit ML Projekte arbeiten möchtest, dann bitte Nvidia. Es sei denn, Du hast eine Entwicklungsumgebung in der Cloud.
Hier geht es eher um private Hobby-Spielereien. Für die Arbeit erledige ich alles in der Cloud. Aber wenn das gar nicht mehr möglich ist (PyTorch hat AFAIK immer noch keinen anständigen Support für AMD?), dann wäre das schon etwas schade. In Zukunft könnte ich das evtl. auf dem M1 Macbook Pro machen, aber noch ist das anscheinend auch nicht möglich.. und langsamer wird's eh sein.

Ich tendiere auch am ehesten zur 6700xt, aber bin mir unsicher, ob die 4gb mehr RAM in Zukunft mehr bringen als DLSS. Dass CUDA fehlt, ist halt auch so ne Sache.. und aktuell geringere FPS. Außerdem: je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich in Richtung 6800/6800xt. Und die sind aktuell nunmal kaum billiger als die 3080 bei aktuell schlechterer Leistung.
 
Zurück
Oben