Line-In kratzt / rauscht

Ritti

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich würde gerne, mein Keyboard (E-Piano, nicht Tastatur ;) )über den PC aufnehmen. Habe den Klinke-Anschluss des Keyboards über ein Klinkekabel mit dem Line-In des PCs verbunden und mittels Sprachrekorder (Windows 10) eine Aufnahme durchgeführt.
Wenn ich eine Taste am Keyboard drücke, wird der Ton zwar aufgezeichnet, aber er kratzt fürchterlich. Also kein permanentes Hintergrundrauschen, sondern nur während der Ton erklingt (manche Tasten rauschen mehr, manche weniger).
Habe die Aufnahme auch mit Audacity durchgeführt, leider mit dem selben ergebnis. Auf anderen Windows 10 Geräten funktioniert es.
Diese Treiber habe ich probiert:
Windows Standard Treiber, Treiber vom Mainboard Hersteller und den allgemeinen Treiber von der Realtek Seite (hier lässt sich nicht mal der Realtek HD Audiomanager starten (genauso mit dem Windows Standard Treiber, was aber zu erwarten war). Es ist überall das selbe Ergebnis.
Und folgende Einstellungen:
Alle Soundeffekte deaktiviert, Pegel ganz rauf und Keyboard leise, Pegel ganz runter und Keyboard laut (hier war kaum etwas zu hören). Beides laut hab ich nicht getestet, da ich meine Soundkarte nicht zerschießen will ;)
Das Verhältnis zwischen Tonlautstärke und Kratzlautstärke ist immer gleich.
Selbes Ergebnis auch wenn ich mein Handy mit Klinke verbinde und aufnehme.
Um ein HW-Problem auszuschließen habe ich den PC mit einem Ubuntu Live Stick gestartet und dort funktioniert die Aufnahme problemlos ohne vorherige Konfiguration oder ähnliches.
Was mich stutzig macht ist folgendes: Nehme ich den Sound über das Mic-In klingt die Aufnahme genau gleich wie beim Line-In
Da macht es auch Sinn, da das Signal für ein Mic-In übersteuert ist.
Das bringt mich zu der Vermutung, dass das Line-In (obwohl es richtig als solches erkannt und angezeigt wird), von Windows als Mic-In behandelt wird.
Ich hab in den Windows-Einstellungen den Sound zurückgesetzt (hat aber nicht so gewirkt als ob hier essentielle Einstellungen / Registry-Einträge tatsächlich zurückgesetzt worden wären. Ich musste danach nichtmal neustarten was normalerweise immer der Fall ist ;)

Mein Mainboard:
asrock x79 extreme4-m
mit Windows 10 Pro 2004

Vielleicht habt ihr noch Ideen :)

Danke schon mal.

LG Ritti
 
Willkommen im Forum.

Ich tippe mal auf mechanische Probleme, wie Verschmutzung bzw. nachlassende Kontaktkraft der Elemente.

Versuch einer Lösung: Alles genau reinigen und möglichst nur mit vergoldeten Steckern an den Kabelenden arbeiten. Für Feinmotoriker mit Feinmechaniker-Werkzeug lassen sich auch die Federbleche in der Buchse etwas zurückbiegen, um den Kontaktdruck zu erhöhen.
 
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Habe verschiedene Klinkekabel probiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Die Kabel sind in Ordnung, da andere PCs die Aufnahme ohne Probleme schaffen.
Sobald ich Wattestäbchen organisiert hab werde ich die Buchse vorsichtig putzen (außer du hast eine bessere Methode). Ich nehme an eine Wasserspühlung verträgt die Soundkarte nicht ;)
Da das Ganze aber unter Linux einwandfrei funktioniert, bezweifle ich, dass die Buchse das Problem ist.
Was die Kontakte betrifft... ich hab kein Feinmechanikerwerkzeug und die Wahrscheinlichkeit dass ich damit mehr kaputt mache als repariere ist recht hoch ;)

LG Ritti
 
Zurück
Oben