Linux Bootet nicht

river23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin schon ganz verzweifelt.

Hab linux unbuntu 10.10 installiert.

hab eigene partitionen erstellt:

swap, etx4.

beim start wird immer automatisch windows hochgefahren.
WARUM IST DAS DENN SO?

Linux auf HDD installiert
Windwos 7 auf ssd

Im Prinzip schon, aber du musst bei der Installation auswählen wo der Bootloader installiert wird.

Wirst wohl in der Installation "blabla in den MBR-Schreiben" mit nein weggeklickt haben ;)

Doch. Normalerweise sollte eine Abfrage kommen, wohin man GRUB installieren will. Kannst GRUB auch nachtraeglich installieren. Da kann dir aber sicherlich wer Anders eine genaue Anleitung zu geben.

Oder GRUB wurde mit Ubuntu auf die HDD installiert. Von der HDD anstelle von der SSD booten dürfte eventuell helfen.

MfG,

Puky

hast du schon versucht beim start mit F12 z.b. (ist nicht immer F12, kann auch F2, F8 sein) die platte zu starten auf dem Ubuntu installiert ist?

mfg:)

Genau. Da stand was wo ich den bootloader installieren will.
Wohin soll ich den den instalieren.

da war aufgelistet:
Windows 7 loader
festplatte von Windwos 7
festplatte wo auch kinux installiert wird
.....
Ergänzung ()

ja. hab schon die festplatte mit F12 gebootet wo ich es installiert habe. trotzdem fährt windows hoch. von linux keine spur zu sehen.
Ergänzung ()

hey es hat geklappt. Danke. Als ich von der ssd platte gebootet habe hat sich der grup geöffnet.

Wie kann den einstellen das sich grub automtisch startet ohne das ich extra die ssd platte booten musss?

Hi,

im BIOS die Boot-Reihenfolge so ändern das automatisch die SSD Platte bootet. Dann sollte auch grub automatisch starten. *denk*

Gruß Andal

ja. hab ich gemacht. Hat auch geklappt:-)

Kann ich auch eigentlich die reihenfolge in GRUB ändern?

Zurück
Oben