Linux der Platzverschwender

derwald80

Cadet 4th Year
Wenn ich mir Win Programme wie xyplorer, foobar2000 und IrfanView anschaue gehen diese alle sehr sparsam mit dem Platz um. Wenn ich mir dann GTK2 oder GTK3 Programme anschaue habe ich immer das Gefühl das Platz verschenkt wird. Gerade mit meiner Auflösung von 1280x800 spielt das eine große Rolle. Wie seht ihr das?

Dein Gefühl ist falsch. Insbesondere weil so gut wie jedes Windows Programm mit seinen eigenen MFC, MSVSCRT, etc. DLLs kommt. WinSxS ist massive Bloatwäre.

Package: eog
Installed-Size: 10615
vs.
dir "c:\Program Files (x86)\IrfanView" /s
91 File(s) 15.274.393 bytes

Das kann durchaus sein. Allerdings ist diese Auflösung auch nicht mehr Zeitgemäß. Von daher kann man Streiten wo jetzt das Problem liegt!

greetz
hroessler

Ich denke, es geht hier um Platz im Sinne von Bildschirmfläche, oder wozu sonst die Angabe der Auflösung?

Wovon sprichst du? Den 30 MB der GTK Bibs? Oder lass es 100 MB sein ... Zudem fährst du die Dinger unter Windows ... was soll dann der Titel? Klar muss ein Programm welches GTK als Bib nutzt, diese auch mitbringen. Du vergleichst hier also Apfel mit Birnen.

HominiLupus schrieb:
Dein Gefühl ist falsch. Insbesondere weil so gut wie jedes Windows Programm mit seinen eigenen MFC, MSVSCRT, etc. DLLs kommt. WinSxS ist massive Bloatwäre.
vs.

Ich glaube du beantwortest die falsche Frage
Es geht um Bildschirmplatz

Und ja, vor allem seit Win8 ist Windows wieder sparsamer geworden
und ja Gnome ist in derer hinsicht wirklich a Katastrophe -> keine Ahung warum das noch nicht besser wurde
ABER du kannst ja an anderen Desktop bzw. Enviroment benützen. die sparsamer sind

Die Frage ist ein wenig unglücklich formuliert.
:freak:

Sehe ich ähnlich, aber was soll man machen. Man muss das nehmen, was da ist. Ich hab mir angewöhnt, möglichst viel in der Konsole zu machen. So muss ich nicht nicht mit schlechtem oder eingeschränktem UI-Design herumärgern.

the_nobs schrieb:
Und ja, vor allem seit Win8 ist Windows wieder sparsamer geworden
und ja Gnome ist in derer hinsicht wirklich a Katastrophe -> keine Ahung warum das noch nicht besser wurde

Also wenn ich mein Win7 ansehe und mein Win10 dann ist Windows 10 die Katastrophe in dieser Hinsicht, z.B. auf meinem x230. Tablet UI bzw. Touch zwingen ja auch dazu alles groß zu machen oder die Patschehändchen treffen das falsche UI Element.
Gnome kenn ich nicht weil ich eher ein lxde, openbox, etc. User bin.

bei gtk3 anwendungen unter gnome3 die nach dem gnome styleguide gebaut sind.. ist die titelleiste und die toolbar eins.. verschwenden also eher weniger platz.. noch mehr platz kann man mit einem theme wie arc gtk sparen

ich finde auch, dass bei Gnome viel Platz verschwendet wird (auch wenn es natürlich auch Anwendungen gibt wo es gut gelungen ist :D)
Aber wie schon gesagt wurde - es gibt auch andere DEs und andere Themes, wo dieses Problem deutlich weniger zutage tritt ^^

Termy schrieb:
- es gibt auch andere DEs und andere Themes, wo dieses Problem deutlich weniger zutage tritt ^^

Was würdest du denn empfehlen? Auf meinem x230 mit 1366x768 empfinde ich Gnome schon als ziemlichen Platzverschwender.

Boggle schrieb:
Was würdest du denn empfehlen? Auf meinem x230 mit 1366x768 empfinde ich Gnome schon als ziemlichen Platzverschwender.

Ich persönlich finde KDE mit Abstand am besten, musste mich aber schon lange nicht mehr mit solchen Auflösungen rumschlagen - kann da also nicht aus Erfahrung sprechen dass es da besser funktioniert ^^
Vom Gefühl her würde ich aber sagen ist es was Titelleisten etc angeht auf jeden Fall schlanker als Gnome - mag aber auch sein, dass es für sowas noch bessere Alternativen gibt.

Termy schrieb:
Vom Gefühl her würde ich aber sagen ist es was Titelleisten etc angeht auf jeden Fall schlanker als Gnome
Damit hast du auf jeden Fall recht, leider bin ich mit KDE nie richtig warm gworden... Vielleicht ist mal wieder Zeit für einen Versuch?!

hroessler schrieb:
Das kann durchaus sein. Allerdings ist diese Auflösung auch nicht mehr Zeitgemäß. Von daher kann man Streiten wo jetzt das Problem liegt!

greetz
hroessler

Du kannst heute noch neue 14 Zoll Notebooks mit 1366 x 768 kaufen

Boggle schrieb:
Damit hast du auf jeden Fall recht, leider bin ich mit KDE nie richtig warm gworden... Vielleicht ist mal wieder Zeit für einen Versuch?!

also ich kann es nur empfehlen - plasma 5 ist imho nahe an der perfekten DE :D

edit: aber nimm dir ne gscheite KDE-Distro, Kubuntu 16.04 z.b. war ich sehr enttäuscht von der Umsetzung - ich nutze atm Manjaro, KDE neon soll aber auch sehr gut sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gnome-Devs sind die Problematik in den letzten Jahren durchaus angegangen und haben das Standard-Theme sukzessive verbessert. Wer damit immer noch nicht zufrieden ist, nutzt ein anderes Theme oder legt selbst Hand an.

Gerade bei einem kleinen Bildschirm finde ich den Desktop mit Standard-Einstellungen aber nicht ideal. Ich nutze Gnome nicht sehr oft (i3wm ist meine Wahl und nutzt den vorhandenen Platz sehr gut aus), aber wenn, wollte ich nicht ohne die Pixel-Saver Extension, die die Fensterleiste von Vollbild-Anwendungen, die noch nicht die GTK header bar nutzen, mit dem Top Panel verschmilzt. Man muss die Zeitanzeige noch verschieben. Gibt Extensions dafür. Ich habe Pixel-Saver entsprechend gepatcht.

HominiLupus schrieb:
Also wenn ich mein Win7 ansehe und mein Win10 dann ist Windows 10 die Katastrophe in dieser Hinsicht, z.B. auf meinem x230. Tablet UI bzw. Touch zwingen ja auch dazu alles groß zu machen oder die Patschehändchen treffen das falsche UI Element.
Gnome kenn ich nicht weil ich eher ein lxde, openbox, etc. User bin.
Natürlich sind die ICONS/Elemente für Handbedienung größer, willst ja auch benützen können. (win 7 touch war ja zu überhaupt nix zu gebrauchen)
aber in Windows, Icon größe klein wählen.. und schon funktionierts gut (am Desktop)
Vor allem sind die Rahmen viel kleiner geworden (seit Win7) was ich sehr positiv finde..

Zurück
Oben