Notiz KDE Plasma 5.22: Den neuen Desktop mit KDE neon risikolos ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, AudioholicA, Tanzmusikus und 7 andere
openSUSE Tumbleweed hat KDE Plasma 5.22.1 bekommen, soweit läuft alles problemlos.
Bin echt zufrieden mit Plasma.

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20210622
KDE-Plasma-Version: 5.22.1
KDE-Frameworks-Version: 5.83.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, konkretor und SVΞN
hervorzuheben wäre, dass freesync unterstützt wird 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, ###Zaunpfahl###, konkretor und 4 andere
ufopizza schrieb:
hervorzuheben wäre, dass freesync unterstützt wird 😀
Danke für den Hinweis. Das darf definitiv nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Artikel-Update: KDE Plasma 5.22 unterstützt jetzt AMD FreeSync
Eine erwähnerswerte Neuerung von KDE Plasma 5.22 ist zudem der Support von AMD FreeSync sowie dessen Basis Adaptive-Sync über das Display-Server-Protokoll Wayland.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ufopizza für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, [wege]mini und eine weitere Person
Bin gespannt, wann Manjaro nachzieht auf 5.22... und wann das endlich standardmäßig mit wayland bootet
 
Ach Egal.
Hier stand was uninteressantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mehr vom Debian Zweig weg. Momentan benutze ich Ubuntu mit einigen Veränderungen am Gnome Design.
Als ich Kubuntu vor einigen Jahren verlies, war sein Ruf nicht besonders gut. Ein Grund war auch der Umstieg auf KDE 5. Es war lange enorm verbuggt.

Eignet sich Neon auch als Dauerbetrieb? Ich nehme an, schon?
Hat ja Ubuntu als Untersatz.
Vorteilhaft finde ich auch, dass es sehr schlank daher kommt. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
 
GIGU schrieb:
Eignet sich Neon auch als Dauerbetrieb? Ich nehme an, schon?
Weiß ich nicht. So wie ich das Neon-Konzept verstehe gibts da die aktuellste KDE-Version aber der Unterbau verändert sich langsamer, eben wie bei Ubuntu Point-Release üblich. KDE in bleeding edge muss man schon mögen, mir wärs ist KDE als daily driver zu anstrengend inzwischen.
Schau doch mal in die KDE/KDE Neon Subreddits und überleg dir ob du dich damit arrangieren kannst.
 
Zornica schrieb:
Bin gespannt, wann Manjaro nachzieht auf 5.22... und wann das endlich standardmäßig mit wayland bootet
Läuft seit 1.5 Wochen in Manjaro testing einwandfrei, sollte also eigentlich nicht mehr lange dauern ^^

"Standardmäßig wayland" ist denke ich nichts, was automatisch irgendwann umgestellt wird (ausser natürlich bei neuinstallation). Du kannst schon jetzt das Paket plasma-wayland-session installieren und im SDDM-Anmeldedialog unten links darauf umstellen. Mit 5.22 habe ich es noch nicht probiert, aber in 5.21 gab es immernoch ein paar Sachen, die nicht ganz sauber liefen - allerdings eher auf Programm- als auf DE-Seite (SMPlayer z.b.).
Und falls du eine NV-Karte hast dürfte es noch mehr Einschränkungen geben.
 
Zornica schrieb:
Bin gespannt, wann Manjaro nachzieht auf 5.22... und wann das endlich standardmäßig mit wayland bootet
In Arch ist es schon ne Weile drin, sollte also nicht mehr lange dauern. Für Wayland kannst du wie oben beschrieben das entsprechende Paket installieren. Vorteile hast du vor allem bei Multimonitorbetrieb mit mixed DPI. Aber es gibt durchaus noch einige Stolpersteine mit Skalierung.
Verwendeste du es mit 100% Skalierung funktioniert es aber ganz gut.
 
GIGU schrieb:
Eignet sich Neon auch als Dauerbetrieb? Ich nehme an, schon?
Hat ja Ubuntu als Untersatz.
Vorteilhaft finde ich auch, dass es sehr schlank daher kommt. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Ich habe Neon einige Jahre verwendet.
Nach fast jedem Plasma Update funktioniert irgend etwas nicht mehr.
Beim Update auf 5.22 meldete Dicover ständig "neue Updates verfügbar", obwohl
keine verfügbar waren.
Es sind meistens Kleinigkeiten, aber mich nerven die. :mad:
Ich habe momentan Kubuntu am laufen.
Wenn man da bei der Installation "minimale Installation" anwählt ist es ähnlich schlank wie Neon.
Wie SE schreibt ist der Unterbau bei Neon nicht gerade aktuell.
Da ist Kubuntu etwas aktueller.
 
Ich bin ja ein treuer Gnome Nutzer und auch sehr zufrieden damit. Schau mir aber immer wieder alle 1-2 jahre KDE an und finde leider immer wieder Sachen die mich zum Wahnsinn treiben:
- KIO mit Samba: kann man mittlerweile einen cifs/smb share via dolphin einbinden und dann per Doppelklick eine Videodatei oeffnen, welche dann mit einem beliebigen Player direkt abgespielt wird (stream), ohne vorher in ein tmp Verzeichnis kopiert zu werden? Hier wird das Problem gut beschrieben, die KDE devs halten hier anscheinend an ihrem Dogma fest: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=18&t=150580

- Fensterdekorationen: man hat ja die Moeglichkeit rahmenlose Fenster einzustellen, nur ist es dann unmoeglich diese mit der Maus zu "greifen", z.b. um sie groesser / kleiner zu machen, die Pixeltoleranz war/ist leider hardcoded und konnte nicht veraendert werden.

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir immer dann erst wieder auffallen, wenn ich wieder mal einen Problelauf mache.
 
gaelic schrieb:
Fensterdekorationen: man hat ja die Moeglichkeit rahmenlose Fenster einzustellen, nur ist es dann unmoeglich diese mit der Maus zu "greifen", z.b. um sie groesser / kleiner zu machen, die Pixeltoleranz war/ist leider hardcoded und konnte nicht veraendert werden.
mit alt (bzw inzwischen meta) + RMB gedrückt halten kannst du Fenster auch ohne Rand in der Größe ändern :)
 
Termy schrieb:
mit alt (bzw inzwischen meta) + RMB gedrückt halten kannst du Fenster auch ohne Rand in der Größe ändern :)
Und genau das war mir immer zu dumm, das muss auch ohne alt/meta zu druecken funktionieren. Also gibt es dieses Problem immer noch?
 
Hatte es mir gestern mal auf einer externen SSD als Live-Iso getestet. Grundsätzlich schön anzusehen. Das war auch schon so, als ich es früher mal getestet hatte, wo Oxygen noch Standard war.
Was mich heute immer noch erschlägt sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Fülle an Menüeinträgen (Beispiel: Wozu brauche ich im Kontextmenü "Neu erstellen > Neues HTML-Dokument"?) Damit komme ich nicht klar. Daher bleibe ich beim Cinnamon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dermitlinux schrieb:
Was mich heute immer noch erschlägt sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Fülle an Menüeinträgen.
Da gehts mir genauso, und andere Sachen wie das oben genannte kann ich dann erst wieder nicht einstellen weils hardcoded im Quelltext ist :/
 
Dafür fehlen bei Gnome so einige Sachen zum Konfigurieren oder man muss erst so komische Extensions installieren...

Aber zum Glück gibts mehrere OpenSource Desktops :)

Achja KDE ist am Anfang wirklich teils erschlagend und manchmal wirklich auch nervig aber wenn man damit ein paar Jahre lebt lernt man wirklich mit der Zeit wo alles ist und wie man es konfigurieren kann und muss und toll ist :) ^^.
So wie bei Windows, da gibts ja auch so einige Dinge... aber das kenn ich ja auch schon 20+ Jahre im Gegensatz zu 4 Jahre KDE + Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
Klappen bei irgendjemandem die Badges auf den Taskbar-Icons (unread notifications, wie auch immer man sie nennt)? Benutze unter openSUSE Tumbleweed die neueste Plasma-Version mit dem Standard-Task-Manager, aber auch Latte Dock wurde ausprobiert und das klappt quasi nie. Unter GNOME geht es manchmal (Pop!_OS & Fedora ausprobiert), unter kubuntu auch manchmal, unter openSUSE nie.
Getestete Programme waren z.B.: Wavebox, Discord, Telegram, Mailspring, also alles Sachen, die unter Windows (falls es sie gibt) keine Probleme bereiten.
Das nervt und hält mich davon ab, Linux dauerhaft als Desktop zu verwenden, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

So sollte es aussehen:
58916011-bf527200-8722-11e9-95cf-201584345743.png
 
Zurück
Oben