Linux Disti für Designjunkie

SteinAlex schrieb:
Ganz ehrlich. Wenn ihr Win11 nicht zusagt, dann soll sie auf WIn10 gehen. Wo ist das Problem bei der Sache?
Ich glaube wenn Sie die Nase voll hat von Windows und was neues probieren möchte dann hinterfrage ich das nicht mit auf Windows 10 zurückgehen! Klar hab ich auch klar gemacht das gewissen Szenarios passieren können wo das noch nicht so 100% funktioniert.
Wir reden hier von Maschinen die mainly als Home Rechner genutzt werden, zum Surfen & Co.
Bis auf Office und MS365 Sync sehe ich nichts was nicht machbar wäre. Auch mit dem Gedanken das man am Anfang vielleicht Distrihopping betreibt!
Paul09 schrieb:
openSUSE Leap oder/und openSUSE Tumbleweed
Hatte ich gar nicht auf den Plan! Schau ich mir an!
 
Als Einstieg in die Linux Welt bietet sich meiner Meinung nach am besten Ubuntu mit dem Gnome Desktop an. KDE Plasma ist zwar schöner und hat mehr Features frisst aber mehr, wenn auch immer noch viiiiel weniger als win11. Ansonsten ist das noch junge aber hippe Pop!_OS einen Blick wert auch wenn es sich eher an Devs richtet.
Dann auf jeden Fall noch Linux Mint, dass sich speziell auch an Neulinge richtet.
Von Arch und anderen RL Distros würde ich die Finger lassen denn sie erfordern viel Pflege und vor allem beim Setup viel Vorwissen.
Fedora bietet einem viieel Freiheiten man kann aber auch sehr schnell etwas "kaputt" machen, denn der default Account der beim Setup generiert wird hat automatisch root-rechte, außerdem ist der Paketmanager für einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig
 
Zurück
Oben