Linux, endlich die Alternative zu Windows?

@ all

Also, erstmal vorne weg, ich habe überhaupt keine Ahnung von Linux, habe aber schon sehr oft überlegt es mir als zweitpartition neben XP (im Moment zumindest *g*) zu installieren. Aber wo bekomme ich denn Suse 8.0 iso (also auch bootfähig) her? unter http://www.linuxiso.org/ gibt es nur so eine live-eval version zum download, aber das ist sicher nicht das was ich suche, richtig?

Also wer kann mir einen Link geben?

PS: Ist Suse eigentlich deutsch?

Bin jetzt grad dabei mir die eval version runterzuladen, müsste ich dann morgen früh haben. Mal schauen wie es aussieht.

Hab erfahren, dass die ProVersion Sachen enthält, die gebührenpflichtig sind (fragt mich aber nicht welche), es jedoch eine andere Version gibt, die frei zum Download zur Verfügung steht und diese gebührenpflichtigen Sachen nicht enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den iso's kann ich nicht dienen, aber unter folgendem link kannst du dir die professional-version runterladen:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/

da suse eine deutsche distribution ist, ist natürlich alles in deutsch, aber du kannst während des setups so ziemlich jede sprache auswählen.


und noch zu den leuten die quake und wolfenstein mit winex spielen:
aufwachen, es gibt extra offizielle patches damit diese spiele unter linux laufen. mit der suchfunktion findet ihr den passenden thread zu diesem thema.


mfg
aki
 
@ aki

Diese Links hab ich auch schon gefunden, aber wie erstelle ich mir dann daraus eine bootfähige CD?
Könnte ich mir nicht einfach eine Zeitschrift aus nem Laden holen, wo das drauf ist?

Und meine letzte Frage *G*: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Pro und der Personal Version.

PS: Ich geh jetzt aber erst mal schlafen, werd dann morgen weiter debattieren *g*.
 
der link ist für eine installation direkt vom suse ftp-server, nicht um sich cds daraus zu erstellen. man sollte allerdings eine schnelle internetverbindung dafür haben.
solltest du kein dsl haben würde ich dir auf jedenfall eher zum kauf der cds raten. zumal die pro version z.b bei http://www.funcomputer.de/ schon für 59€ zu haben ist.
dafür bekommst du 7 cds + 1 dvd + 3 handbücher. und ein bischen lesestoff ist natürlich gerade für anfänger empfehlenswert.

die frage zu den unterschieden zwischen pro und personal version kann dir wohl am besten die seite http://www.suse.de/ beantworten.

mal wieder zum thema: hab mir grad mal soldier of fortune ii installiert und muss sagen, das es bei mir tatsächlich unter linux ne ecke schneller läuft als unter windows. es kann allerdings daran liegen, das bei meinem windows mehr programme ständig im hintergrund laufen. z.b. virenscanner, dialerschutz, popup-stopper u.s.w. . diese braucht man bei linux ja zum glück nicht.
 
Depressionen mit Linux

So, da hab ich mich gestern an Debian gewagt, 7 Iso Cds gesaugt(wozu hat man DSL) und klaeglich gescheitert, Debian ist aetzend(Deutsch/Englisch beim Installationsprozess gemischt )....ohne wirkliche Linuxerfahrung, ist das Teil kaum zu konfigurieren.
Heut werd ich mich an Mandrake 8 wagen, wenn das auch nicht klappt, wird der vorerst letzte Versuch, der kauf der Suse 8.0 Version sein. Aufgeben is nich ;)

Fairy
 
hallo alle zusammen

nachdem ich das hier alles gelesen habe, denk ich doch auch darüber nach, Linux noch einmal auf meinem Mac neben OSX zu installieren..hatte mandrake mal ganz kurz drauf..aber hat nicht wirklich funktioniert :)...

Leider sehe ich gerade, dass die PPC-Version von SUSE Linux nur in 7.3 erhältlich ist :(..hatte 7.2 mal auf meinem PC und das stinkt meiner meinung nach :)..

Kennt jemand eine zu Suse 8.0 gleichwärtige Distri die auch fuer PPC kompilliert wird?

und das winex..laeuft das auch auf Linux PPC?

thx :)
 
@Fairy
Hihi, Debian als Linuxanfänger ist echt gewagt. Selbst ich habe mich bisher nicht drangewagt.

@Stan
Das mit winex käme auf einen Versuch an. Du kannst dir ja mal die Quellen saugen und Versuchen zu übersetzen. Wenns klappt -> gut, wenns nicht klappt -> schade.

Gruß Boron
 
So, nun hab ich mir Suse 8.0 zugelegt,man goennt sich ja sonst nichts ;)
Die Installation verlief absolut unproblematisch, auch das einbinden der
Hardware. Aber dann hakts an allen Ecken und Enden.Nach einigen Neustarts
wurde meine Logitech Optimaus nicht mehr erkannt, musste mich per Hand als
root zur Konsole durchhangeln und dort Yast2 starten, wieso das nicht mit
dem Kontrollcenter geht ist mir ein Raetsel.Wenn ich das Kontrollcenter
aufrufe und Einstellungen veraendern will, bleibt das Fenster in dem die
zu veraendernden Parameter stehen, mit einer roten Umrandung leer, super
:( Naja mit der Console geht es.Die Webcam wurde auch erkannt, zeigte
sogar kurzfristig ein bewegtes Bild mit motv, dann aber Feierabend, nichts
ging mehr, Bild blieb stehen, war auch nicht mehr zum Leben zu erwecken,
blieb nur noch killall :( Na egal, dann brenn ich erstmal dachte
ich....denkste, nix geht, kein Brennprogramm lies sich zur Zusammenarbeit
bewegen. Fehlermeldungen ohne Ende und kein Plan was Sie bedeuten.Dann mal
Wine konfiguriert, gestartet, Heroes3 Setuproutine lief auch an, danach
Stillstand, krieg Wine auch nicht mehr gestartet.Irgendwie hab ich das
Gefuehl, das ich die 39 ¤ lieber fuer ne Party haette verbraten sollen.So
schoen wie Suse ja auch bei mir aussieht, aber nur zum Surfen, denn das
ist eigentlich das, was wunderbar funzt, ist mir mein Geld zu schade, denn
das und noch viel mehr, mache ich auch bestens mit W2k, obendrein noch
ohne Probleme..Meiner Meinung nach, ist Linux noch Jahrzehnte von einem
Desktopsystem fuer den Normalanwender entfernt.Ich werd natuerlich noch
weiter an meinem Linux rumbasteln, aber die erste Euphorie ist verflogen
und hat Enttaeuschung Platz gemacht, leider..

MfG Fairy
 
Tja also das hört sich für mich aber nach ziemlich viel Pech an, denn solche Probleme z.B. mit Maus und Brenner sind mir völlig fremd.
Aber nicht gleich nach 2-3 Tagen aufgeben, denn auch bei Windows braucht man als Anfänger wohl weitaus länger um sein System richtig zum laufen zu kriegen. Und seltsame Fehlermeldungen, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann hält auch Windows bereit, wie man in diesem Forum ja sehen kann.

Es gibt eine Grundregel die man beachten sollte:
Niemals direkt als root anmelden. Man kann sich vom Desktop aus jederzeit kurzzeitig root zugriff verschaffen, wenn man ihn braucht.
z.b. über das konsolenfenster mit dem befehl 'su' oder Konqueror (Systemverwaltungmodus) starten.
Auch im Kontrollzenrum gibt es unten einen Button für den Systemverwaltungsmodus.
Solange man nur Benutzerrechte hat kann man am System eigentlich nichts zerschiessen.

Für HeroesIII brauchst du auf jedenfall WineX nicht Wine, da es ein DirectX Spiel ist. WineX musst du dir selbst compileren wenn es gratis sein soll. Eine ausführliche Anleitung dafür gibt es hier: http://holarse.wue.de/index.php

Zu den Brennproblemen würde ich Dir empfehlen einen extra Thread zu eröffnen.

Das Linux vom Desktopsystem Meilenweit entfernt ist, würd ich nicht sagen, denn ich hab für einige Bekannte ein Desktopsystem eingerichtet mit dem sie wesentlich besser klarkommen als mit Windows. Denn wenn es einmal richtig läuft ,dann läuft es immer.
Bei Windows war da schon des öfteren mal eine komplette Neuinstallation notwendig.
Viele Dinge wirken unter Linux auf den ersten Blick komplizierter als sie es eigentlich sind und entpuppen sich dann oft als sehr praktisch.
 
ne Schorsch, aufgeben is nich, meine Aussage bezog sich ja auch nur auf Suse 8.0 unter 7.2 hatte ich diese Probleme nie, deshalb find ich es ja etwas seltsam.Irgendwie ist Suse 8.0 ein Rueckschritt.Ich hab mir Suse8 ja auch nur geholt, weil ich der Meinung war, das sich Hardwaremaessig mehr getan hat, die einzigste wirklich eklatante Verbesserung, ist, das die Geforce4 erkannt wird.sonst, ist da nicht viel, was einen Umstieg von 7.2 auf 8.0 rechtfertigt.
Der Fehler, das man mit einem IDE Brenner nicht brennen kann,ohne zusaetzliches konfigurieren, in etlichen Dateien, ist beim Suse Support bekannt, wie ich eben festgestellt habe, ebenso das immer die USB Maus vergessen wird und nach jedem neustart wieder eingerichtet werden muss.das wirft kein gutes Licht auf Linux, wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten versagt.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht Linux an sich was hier versagt. Es handelt sich wohl eher um einen Konfigurationsfehler von SuSE.
Es kann allerdings kein genereller Fehler sein, denn ich benutze auch SuSE 8.0 Pro und mein Ricoh IDE Brenner läuft einwandfrei. Aber du kriegst das schon hin, denn aufgeben is ja nicht. ;)
 
da ich momentan an chronischer langeweile leide :D werd ich mich bald (vielleicht sogar heute ?) nochmal an suse8 wagen...

beim letzten mal gab es einige probleme hinsichtlich software updates etc. (zb wollt ich mal neue xchat version draufhaun... zum einen fehlen einige module um es per rpm zu installieren... und reconnecten wollte das komische einwahltool auch nich... es zeigte an, reconnect ist aus, aber wo geht es an ? *g*)

mandrake war auf meinem alten rechner in der 7er version nicht übel... mandrake 8 beta hat mir auf meinem neuen rechner die bootpartition zerschossen (der mochte wohl den ide controller nich ???)

wir werden sehn, wie weit sich meine langeweile entwickelt *G*
 
@Bombawurzel,
Ist es jetzt wirklich so easy neue treiber und so zu installieren unter suse Linux 8.0 ? Einfach draufklicken und das war es?

Ich habe mal Linux 5. irgendwas genutzt das Installieren war schon eine schmerzliche angelegenheit aber als ich das Packte , fingen die ganzen hauptprobleme an , konnte nix installieren hatte null Plan so gut mir Linux auch gefiehl aber so konnte ich es nicht mehr weiter nutzen , aber wenn es jetzt wirklich so einfach ist werde ich mir Suse Linux 8.0 sofort zulegen.

gruß
 
japp, unter SuSE 8.0 haben die es tatsächlich geschafft die komplette Installation von RPM-Paketen in eine grafische Oberläche zu packen :)

Ungelöste Paketabhängigkeiten werden sofort aufgezeigt und können schnell nachinstalliert werden.
Bisher musste ich nur einmal ein Paket neu kompilieren - und das war ausgerechnet der Grafiktreiber, da der noch unter SuSE7.3 kompliert war und SuSE8.0 ihn aus unerfindlichen Gründen irgenwie neu war. Kyro unter Linux kann ich überhaupt nicht empfehlen, die PowerVR-Treiber sind ehrlich gesagt unter aller Sau.

Auch die Hardwarekofiguration ist richtig gut geworden, alles grafisch gemacht und eindeutig beschrieben, die Nachinstallation div. Geräte macht keine Probleme mehr :)

Für div. Patches und Updates gibt es jetzt auch ein problemlos funktionierendes Online-Update :daumen:
Einfach anklicken und gut ist :)

@Fairy
hmm, das mit der Maus verstehe ich nicht ganz, meine USB-Maus (Saitek) erkennt SuSE zwar, und das auch bei jedem Start, aber ich bekomm das Mausrad nicht zum Laufen :rolleyes: auch nicht mit manueller Konfiguration
Scheinbar muss SuSE die Erkennungroutine noch mal überarbeiten, denn wie du schon sagtest, unter SuSE7.x gab es diese Problem nicht.

Mit dem Brenner die Sache ist relativ einfach.
Du musst einen Treiber installieren, der deinen Brenner als SCSI-Laufwerk ausgibt, dann klappt das auch.
Wie das genau geht, hab ich imo in der Hilfedatei zu KOnCD gefunden.
Brennen konnte ich dann zwar nur als ROOT aber es klappte wenigstens :)

lt. SuSE OnlineHilfe klappt das folgendermassen:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ide-scsi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so... nach meinem ausflug auf Suse 8 bin ich zurück und kann nur sagen -> Suse ist der letzte müll... die haben das halbe linux zerhackt und unkompatibel für nicht mitgelieferte anwendungen gemacht *g*

ich warte lieber auf Mandrake 9... davon versprech ich mir mehr... (mit mandrake 8 war ich zufrieden...)
 
Original erstellt von Bombwurzel
@Fairy
hmm, das mit der Maus verstehe ich nicht ganz, meine USB-Maus (Saitek) erkennt SuSE zwar, und das auch bei jedem Start, aber ich bekomm das Mausrad nicht zum Laufen

Das funzte mit der Logitech Opti eigentlich ganz gut, musste nix machen, nur ist der Treiber ab und zu einfach nicht geladen worden, hab jetzt ein neues OnlineUpdate gemacht, jetzt scheint es zu klappen.


Mit dem Brenner die Sache ist relativ einfach.
Du musst einen Treiber installieren, der deinen Brenner als SCSI-Laufwerk ausgibt, dann klappt das auch.
Wie das genau geht, hab ich imo in der Hilfedatei zu KOnCD gefunden.
Brennen konnte ich dann zwar nur als ROOT aber es klappte wenigstens :)

Da bin ich jetzt am verzweifeln, der Brenner ist als SCSI Geraet eingetragen, in der boot.lokal auch nochmal nachgeschaut, aber irgendwie wird ein Treiber nicht geladen "cdread", blicke nicht hinter wie ich das machen soll. Der Pfad stimmt auch.Wenn man in der Suse Support Datenbank,unter Stichwortsuche 8.0 eingibt, sieht man das andere das Problem auch haben. Mir ist es eben einfach ein Raetsel. Lilo hab ich auch nachgearbeitet und was weiss ich noch alles, aber der Brenner will nicht, dafuer klappt meine Logi Webcam mit motv, wenigstens etwas ;)

Ach so, hab gelesen, man muss fuer KOnCD einen Nutzer eintragen, dann soll man auch ohne root brennen koennen..

MfG Fairy
 
Zurück
Oben