Linux für alte Hardware

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

gibts ein Linux mit grafischer Benutzeroberfläche, das auf einem 486 DX4 und 24MB RAM läuft?
Habe im Sticky leider nichts gefunden.
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.004
Ich würde nicht gerade ein Linux nehmen, das komplett aus dem RAM läuft. Normale Linux Installationen benötigen da weniger RAM.
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.294

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Jep, grade "läuft aus dem RAM" ist da die schlechteste aller Lösungen.
Damn Small Linux http://www.damnsmalllinux.org/ ist da die Antwort. Aber viel wird das nicht bringen, die CPU ist schon für einen Browser zu langsam bzw. es wird sich sehr zäh anfühlen.
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.004
Damn Small Linux geht sicherlich auch. Oder Basic Linux, Grey Cat Linux. Das alte SuSE, wie blöderidiot schon vorgeschlagen hat. Da gibt's ne Menge.
 

blöderidiot

Captain
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
3.294

HerrAbisZ

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.024
Ich habe einen 486DX PC mit 128 MB EDO Rams aufgerüstet - läuft mit win98SE

Geht da noch was ? Welches Board ? Ich habe auch noch ein paar EDO Rams herum liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
 
A

Austrokraftwerk

Gast
Win95 zusammen mit einem schlanken Browser ist natürlich auch eine Alternative.
Weißt du zufällig nen "schlanken" Browser? Weil IE 4 bzw. 5 und Netscape versagen heutzutage schon bei einfachen Seiten wie z.B. Google.

Arch Linux ohne GUI. Da wirds aber ohne Linux Kenntnisse schwierig.
Keine Option für mich. Zu kompliziert. Kenne mich nur mit DOS sehr gut aus.

Der PC bleibt im Originalzustand @HerrAbisZ.
 

HerrAbisZ

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.024
Zuletzt bearbeitet:

D3Lt4

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
646
darf ich vllt nach dem sinn fragen? xD was soll darauf laufen? willst damit etwa online gehen?

nur so zur info bitte :) dankeee

gruß
 
Top