(Linux?) Gaming PC (4K/WQHD, 144 FPS) bis ca. 2000€

Shesaidok

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich möchte mir nach 10 Jahren einen neuen PC fürs Gaming zulegen.
Da ich hier kein Experte bin, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen!
Bei der Grafikkarte schwanke ich momentan zwischen RX 9070XT, RTX 5080, RTX 5070 Ti.
Prozessor scheint mir der AMD Ryzen 7 7800X3D weiterhin eine gute Wahl zu sein.
Vom Rest habe ich noch weniger Ahnung ^^

Neben einer sinnigen Zusammenstellung liebäugel ich mit Linux als BS und frage mich, was die "Auswirkungen" wären.
Freue mich über eure Meinungen/ Ideen und Vorschläge!

Danke euch schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele, v.a. Shooter. ARC Raiders, PUBG, CoD, CS2, BF6, ... GTA 6 (irgendwann). Möchte auch zukünftige Spiele flüssig und in Top Grafik genießen können
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor 1: 4k, Monito 2: WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein RGB, cleanes/ schwarzes Design.
Ich liebäugel mit Linux (kein Windows, keine Lizenzkosten, sympathisiere mit dem Open Source Ansatz) - Was meint ihr? Vermutlich bräuchte ich für das ein oder andere Spiel einen Workaround - so lange die Performance nicht wesentlich darunter leidet, wäre das sicherlich ein gangbarer Weg.
Falls Linux - sollte ich dann voll auf AMD gehen?
Bin aber nicht festgefahren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe 2 Monitore, aber ehrlicherweise brauche ich eigtl nur einen - der 2. ist fürs Home Office am separten Notebook gedacht.
Acer Nitro XV2 Gaming-Monitor | XV282KKV: 28", 4K UHD, 144Hz
Asus MG278Q: 27", WQHD, 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
10 Jahre alter PC - bin skeptisch, dass ich da noch etwas wiederverwenden kann.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2000€, natürlich sehr gerne günstiger. Wenn "empfehlenswert" (zukunfstfähiger, guter Mehrwert) könnte es auch Richtung 2.300€ gehen - aber wirklich nur "zur Not"
Wann möchtest du den PC kaufen?
Optimalerweise zwischen heute und Weihnachen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau mit Unterstützung, Vorwissen: geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok, Winston90, serve1chilled und 2 andere
1) Wenn du Linux nutzen möchtest, dann nimm als GPU eine Radeon.
Die Nvidia-Treiber sind instabil an guten Tagen.
Muss aber auch sagen, dass es aktuell ein Problem mit dem Modul libdrm32 gibt (DRM = DirectRenderingManager) und manche Spiele nicht funktionieren.
Lösung ist auf libdrm32 2.2.125 zu bleiben
2) Nur Displayport verwenden, das HDMI-Konsortium produziert nur Mist in den letzten Jahren:
https://www.heise.de/news/AMD-HDMI-Forum-verhindert-HDMI-2-1-unter-Linux-9643729.html
3) Schau nach ob deine angepeilten Spiele kompatibel sind:
https://www.protondb.com/
https://areweanticheatyet.com/

BF6 z.B. funktioniert gar nicht wegen dem Anticheat, dass wie ein Virus arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Shesaidok
Shesaidok schrieb:
Aktuelle Spiele, v.a. Shooter. ARC Raiders, PUBG, CoD, CS2, BF6, ... GTA 6
ARC Raiders und CS2 laufen problemlos auf Linux, die anderen nicht. Gar nicht! Weil sie Anticheat-Software installieren, die sich als Rootkits in deinem Rechner einnisten, dort wer weiß was machen, und erwiesenermaßen gegen Cheater unwirksam sind.
Bei GTA 6 weiß mans noch nicht, vielleicht kommt ja wenigstens Rockstar zur Vernunft.

Wirst also um ein Dual-Boot-System nicht herumkommen, wenn du unbedingt Malware installieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Shesaidok und Winston90
Shesaidok schrieb:
Shooter. ARC Raiders, PUBG, CoD, CS2, BF6,
Shesaidok schrieb:
Ich liebäugel mit Linux (kein Windows, keine Lizenzkosten, sympathisiere mit dem Open Source Ansatz) - Was meint ihr? Vermutlich bräuchte ich für das ein oder andere Spiel einen Workaround - so lange die Performance nicht wesentlich darunter leidet, wäre das sicherlich ein gangbarer Weg.
Das Problem dürften die Shooter sein.

Die meisten von denen haben starke Anticheats und sind somit unter Linux unspielbar.
z.B. https://www.protondb.com/app/2933620

Für die Shooter entweder auf eine Windows VM oder einen Dualboot setzten.
Persönlich würde ich wohl bei dem hohen Anteil von Shootern ganz auf Windows setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Shesaidok und Winston90
Bzgl NT, das weisse Sharkoon P20 850W kostet gerade nur 80€ bei Alternate. Je nach Gehäuse sieht man davon nicht viel, höchstens halt weisse Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok
  • Gefällt mir
Shesaidok schrieb:
Neben einer sinnigen Zusammenstellung liebäugel ich mit Linux als BS und frage mich, was die "Auswirkungen" wären.
Auswirkungen wären dass bspw. kein CoD oder BF6 laufen werden, neben weiteren Spielen. Grund? Die Anti Cheat Software benötigt tiefgreifende Systemzugriffe, die es so bei Linux nicht gibt.

• Gefällt mir
Shesaidok schrieb:
Du hättest ein funktionierendes BS.

• Gefällt mir
Bzgl. Linux:
Je nachdem was du machen willst ist es ein spagat zwischen "läuft einfach" und "bin ich denn ein masochist", weil manche Dinge dann einfach anders laufen, mit viel Aufwand laufen oder garnicht.
Dank Valve und Konsorten hat es mittlerweile einen großen Sprung bzgl. Gaming gemacht.

• Gefällt mir
Frettchen! schrieb:
in spagat zwischen "läuft einfach" und "bin ich denn ein masochist", weil manche Dinge dann einfach anders laufen, mit viel Aufwand laufen oder garnicht.
Na komm schon, so schlimm ist es ja nun auch nicht.
Bildschirmfoto_20251115_135521.png

Ubisoft connect, Epic, EA, Battle.net und Steam sowieso laufen bei mir ohne Probleme. Das Einzige und wirkliche Problem sind einige Multiplayer wegen Anticheat. Mir persönlich egal, ich spiele keine Shooter mehr.
Der TE sollte aber eventuell wie schon erwähnt über Dualboot mit Win11 nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok, RedPanda05, Janoe und eine weitere Person
Frettchen! schrieb:
je nachdem was du machen willst ist es ein spagat zwischen "läuft einfach" und "bin ich denn ein masochist"
Zumindest auf Gaming bezogen würde ich es mittlerweile korrigieren auf "läuft einfach" und "läuft nicht". Während "läuft nicht" größtenteils auf eben solche Anticheat-Spiele bezogen ist, die wahrscheinlich sogar laufen würden oder sogar bereits liefen (GTA5). Da bin ich ehrlich, sowas würde ich auf Windows mittlerweile auch nicht mehr installieren, ich finde diese Anticheat-Software einfach zu invasiv.

Ich selbst bin vor ein paar Jahren zu Linux gewechselt und spiele auch größtenteils am PC. Ich bereue den Wechsel nicht, ganz im Gegenteil.
Mir gefällt, dass ich z.B. viele dieser nervigen Launcher bei Linux via Bottles in einer Sandbox laufen habe (hört sich komplizierter an als es ist). Wenn ein Spiel mal spinnt, kann ich den Runner einfach wechseln ohne mich mit Windows Einstellungen rumärgern zu müssen. Ist einfach schön, wenn man im Grunde einfach "alles" weghauen/wechseln kann.
Was mich auch freut ist dass einige ältere Spiele sogar wieder laufen, die auf dem neusten Windows mittlerweile Kinderkrankheiten haben (das jetzt auszuführen würde aber den Rahmen sprengen).

Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Ich dachte bei meinem Wechsel z.B. dass ich für die Spiele mit solcher Anticheatsoftware dann halt einfach Windows boote (also Dualboot). Tatsächlich habe ich mich dann aber mit der Zeit so wohl auf Linux gefühlt, dass ich gar nicht mehr Willens war das zu tun. Irgendwann ist die Windowsinstallation dann regelrecht verwaist und ich habe sie einfach irgendwann gelöscht um die zusätzliche NVME auf der es installiert war anderweitung nutzen zu können.
Im Grunde wird man halt irgendwann zu einer Grundsatzentscheidung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok, mytosh und schiz0
Danke für die vielen Beiträge und Hinweise rund um Linux!
Ich meine, zur Not könnte ich ja auch mit einer 9070 XT noch zurück auf Windows wechseln wenn alle Stricke reißen, oder halt die Dualboot Option nutzen.
Würdet ihr mir denn die 9070 XT auch abgesehen von der Linux Thematik empfehlen? Oder wäre es ansonsten eine andere Grafikkarte?

Shesaidok schrieb:
die Grafikkarte (7090 XT vs 7090) --> 100€
Siehe hier -->
Winston90 schrieb:
Wenn es um CPU und GPUs geht, findest du hier auf CB alles was du brauchst.
9070 und 9070 XT sind unterschiedliche Karten. Die Preis- und Leistungsunterschiede kannst du selbst nachsehen.

Shesaidok schrieb:
Wie wäre es wenn du dir die Produkte anschaust? Offensichtlich ist das eine eine 4TB Platte und die andere hat 2 TB. Könnte das den Preisunterschied erklären?

Shesaidok schrieb:
Wie im Namen der Produkte steht, ist das eine eine Tray Version und die andere Boxed. Die Begriffe kann man googlen.

Shesaidok schrieb:
Beide sind 32 GB DDR5 6000. In der Hinsicht gleich. Der Unterschied sind die Timings. "CL36-38-38-80" ist besser als "CL36-48-48-104". Grundsätzlich sollten die Zahlen so klein sein, wie mit dem eigenen Budget vereinbar; der Leistungunterschied ist hier eher kleine, im Vergleich zum Einfluss von CPU und GPU. Besonders wichtig ist die erste Zahl, in diesem Fall "CL 36". In der Hinsicht sind die beiden Modelle also ebenfalls gleich. Die Zahlen dahinter, die sogenannten Sub-Timinigs, sind aber etwas unterschiedlich. Abgesehen davon ist der Preis auch unterschiedliche, was du schon selbst richtig festgestellt hast.

• Gefällt mir
Zurück
Oben