Linux hängt sich auf

mister.schwarz

Cadet 3rd Year
hallo

bin erst seit kurzem auf linux umgestiegen
hab jetzt folgendes problem...

ich gehe mit strg+alt+f2 in die konsole
will ich mit strg+alt+f7 wieder zurück, so weist die grafische oberfläche plötzlich viele fehler auf bis ich dann später gar nichts mehr ausführen kann
auch in die konsole kommt man nicht mehr zurück

das prob hab ich erst seit dem ich versucht hab ein netzwerk einzurichten bzw. auf windows freigaben zuzugreifen...
hab dazu auf opensuse.org nachgelesen wie das geht und ein paar pakete installiert wie lisa
hab das zeug aber wieder runter getan und geht trotzdem noch nicht...

könnt ihr mir da helfen ??

ach ja
verwende opensuse 10.2 mit kde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Würde mich auch wundern, wenn ausgerechnet lisa da etwas gebracht hätte.

Welche Kernel- und Grafikkartentreiber-Version?

Linux Pinguin 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

hab ne ATI 9600pro
fglrx_7_1_0_SUSE102-8.34.8-1.i386

aber an dem liegts glaube ich nicht weil ich die schon installiert hab und alles funktioniert hat

so nebenbei eine frage:
kennst du eine gute anleitung wie ich auf windows freigaben zugreifen kann bzw. einen ordner in linux freigeben kann ??

Zugreifen auf Freigaben am einfachsten mit den smb Tools, also dann smbmount //IP_ODER_RECHNERNAME/FREIGABENNAME ZIELVERZEICHNIS

Wenn du Username und Passwort angeben musst für die Freigabe, musst du noch die entsprechenden angaben machen. Für solche Details empfehle ich dir einfach die man-page von smbmount.

Dein Problem mit dem abschmierenden X-Server deutet schon irgendwie auf Treiberprobleme hin. Hast du mal den normalen radeon Treiber probiert? Also nur um das Problem halt mal einkreisen zu können.

ja danke erstmal !
und ich hab den alten treiber deinstalliert
dann hats wieder funktioniert

beim erneuten installieren wieder derselbe fehler

ich versuch es noch einmal wenn ich mich genau an die anleitung von opensuse.org halte

*edit*

wieder dasselbe problem

wenn ich umsteige mit strg alt f7 dann hab ich wieder das prob
oder einen schwarzen screen

auszug aus fglrxinfo
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)

komischerweise läuft sonst alles super
spiele spielen oder sonstiges...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
Passiert das auch, wenn du anstelle des Closed Source Treibers von ATi den Open Source Treiber radeon nimmst (einfach mal in der xorg.conf das fglrx durch radeon ersetzen)?

ich kann die datei ja nicht bearbeiten, weil ich mich nicht als root einloggen kann

auf jeden fall funktioniert alles ohne treiber

du müsstest mir bitte sagen, wie ich die datei ändern kann

Du musst dich nicht als root einloggen!
Du kannst aber mit root-Rechten die Datei editieren.
So z.B.:
$ sudo vi /etc/X11/xorg.conf

Welchen Grafiktreiber benutzt Du für die Konsole? Jeder andere als vga oder vesa ist nicht zum fglrx kompatibel und verursacht genau dieses Problem.
Um Herauszufinden, ob dies die Ursache ist, entferne mal aus der Zeile mit den kernelparametern in /boot/grub/menu.lst die Eintrage vga=xxx splash=xxx.
Am bestem machst Du das mit einer Kopie der Zeile, das Original kommentierst Du einfach aus.

ja mit dem sudo kann man ja alles bearbeiten aber ich weis nicht wie ich es speichern soll
also kann ich auch nicht irgendwas rauslöschen...

ich bin noch ein bisschen ein neuling in sachen linux und commandozeile...

Lege zuerst eine Kopie der xorg.conf an. Zur Sicherheit.

sudo vi /etc/X11/xorg.conf

Dann mit den Cursortasten bis zu der Zeile, wo der Treibername fglrx genannt wird.
Den Cursor fis zum "f" bringen.
Taste x drücken bis fglrx komplett weg ist.
Taste i drücken um in den Einfügemodus zu wechseln.
radeon eingeben.
Escape-Taste drücken.
:wq eingeben und mit Return bestätigen.

Wenn irgendwas schief läuft ein paar mal Esc drücken und dann :q! eingeben und mit Return bestätigen. Und nochmal beginnen.

jetzt funktionierts

immer wenn es sich aufgehängt hat, dann hat der KDE Crashmanager gemeldet, dass KPowersave abgestürzt ist...

hängt es vielleicht damit zusammen ??

hab jetzt aber keine 3d unterstützung...

ja wär nicht schlecht... weil ich ab und zu 3d games spiele
irgendeine lösung muss es doch geben oder ?

antwort an frankpr

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda6 vga=0x317 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

das stand da drin
ist es das was du sehen wolltest ?

Kannst du vielleicht nachschauen, welche Treiber für die Grafikkarte alles im Kernel integriert sind?

Momentan sieht es nach dem vesafb aus, weil die vga Angabe benutzt wird.
Vielleicht könnte ein Wechsel auf den vesafb-tng etwas bringen.

Vielleicht ist auch noch einer drin, der sich mit fglrx nicht so gut verträgt. :)

Bearbeite die Datei mal, so daß sie dann so aussieht:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,5)
#    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda6 vga=0x317 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda6 resume=/dev/hda5 showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
Für die Framebufferkonsole wird bei Dir zwar vesa genutzt, aber es gab in der Vergangenheit auch schon Probleme, wenn der radeon Treiber nur vorhanden war. Bzw. hatten auch einige fglrx versionen schon Probleme mit der Framebufferkonsole. Mit der obigen Änderung laufen die Konsolen erst einmal im VGA Modus.
Dann kannst Du wieder die alte xorg.conf mit dem fglrx herstellen und testen, ob dann das Umschalten zwischen X und den Konsolen funktioniert.
arterius schrieb:
Momentan sieht es nach dem vesafb aus, weil die vga Angabe benutzt wird.
Vielleicht könnte ein Wechsel auf den vesafb-tng etwas bringen.
vesafb-tng ist in den SuSE Kerneln nicht enthalten.

hat leider nicht geklappt

hab alles so gemacht wie du es gesagt hast
man kennt auch einen unterschied zu vorher
er läd X jetzt nämlich fast gar nicht mehr... nur ein graues kästchen links unten

wie ich im kernel nach treibern nach sehe weis ich leider nicht

weißt du vielleicht noch ein problem ??
wieso funktioniert es gerade beim umstieg zwischen x und console nicht
wenn sonst alles einwandfrei läuft ??

Zu der Zeit, als ich noch eine ATI Karte hatte (9800Pro), lag es am fglrx Treiber, der zu Framebufferkonsolen äußerst unkooperativ war. Das hat sich in genau dem gleichen Fehler geäußert. Deshalb auch der Tip, es mal so zu probieren, bei mir hatte es seinerzeit geholfen.
Schau doch mal unter www.linuxforen.de, dort gibt es diverse Threads zum Thema ATI und auch reichlich User, die ATI karten haben. Vielleicht kann Dir da besser geholfen werden.
Eine Möglichkeit wäre es noch, xorg mal direkt vom ATI treiber konfigurieren zu lassen. Voraussetzung ist, daß das Tool noch im Treiberpaket enthalten ist, nennt sich fglrxconfig. Da müßtest Du mal schauen, ob es das noch gibt, ich habe, wie gesagt, schon lange keine ATI Karte mehr.
Dazu vorher die vorhandene xorg.conf sichern, fglrxconfig ausführen. Dann noch die Device Sektion der neuen in die alte, gesicherte Config übernehmen (Identifier anpassen! damit das Device vom X Server auch gefunden wird) und prüfen, ob die Einträge in der Modules Sektion stimmen, dann die alte Config wieder nach /etc/X11 spielen. Damit umgehst Du die Frickelei beim Überprüfen und Anpassen der Pfade zu den Fonts, der Input Konfiguration, ...

Zurück
Oben