Linux lagt obwohl nicht ausgelastet

LiTschii

Cadet 3rd Year
ich habe das Problem das (egal auf welcher distro) linux wenn ich ein programm oder website oder manchmal auch einfach zwischendurch zu einem standbild wird.
Da aber die hardware nicht ausgelastet ist frag ich mich woran das liegen könnte.
In dem video kann man sehen was ich meine
(Sorry für die schlechte Qualität ich musste es komprimieren um es hochladen zu können)
Danke für eure antworten

Anhänge

• 20200209_005403_001_1076x604.mp4
    8,9 MB
  • Screenshot_from_2020-02-08_22-24-15.png
    Screenshot_from_2020-02-08_22-24-15.png
    55,6 KB · Aufrufe: 350
Ein 2-Kern Westmere, 4GB RAM und eine HDD gehen zusammen mit einer modernen Distri ins Internet.

Ich bezweifle, dass deine Hardware nicht ausgelastet ist. Es wird sich nur an einem Ort abspielen der nicht direkt ersichtlich ist, zb /swap.

// wobei dein Prozessor laut deinem Video schon ganz schön am Ackern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also sollte ich dann lieber ein low end distro benutzen?
ghecko schrieb:
Ein 2-Kern Westmere, 4GB RAM und eine HDD gehen zusammen mit einer modernen Distri ins Internet.

Ich bezweifle, dass deine Hardware nicht ausgelastet ist. Es wird sich nur an einem Ort abspielen der nicht direkt ersichtlich ist, zb /swap.

Die HDD dazu 1,8 Zoll ? gg Performance außerdem ist das System jetzt paar Tage alt, die Platte könnte auch einen Knacks haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, tony_mont4n4 und Dango.
Mit einer SSD sollte jede aktuelle Linux-Distribution butterweich laufen. Prozessor und RAM sind meines Erachtens noch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Selbst mit super langsamer CPUs läuft ein aktuelles Linux, sobald man eine SSD drin hat und 2GB RAM.

Ich habe hier einen Celeron M 520 mit 1 Kern und 1.6GHz und Ubuntu mit Xfce.
Ist jetzt kein Traum, aber für Office-Aktivitäten, Internet und Mails reicht es vollkommen.

Iapetos schrieb:
Mit einer SSD sollte jede aktuelle Linux-Distribution butterweich laufen. Prozessor und RAM sind meines Erachtens noch ausreichend.

Was man noch sagen kann, aus deinem Video entnehme ich, dass der Gnome Desktop läuft. Gnome erwartet grundsätzlich eine funktionierende 3D GPU Beschleunigung, wenn es die nicht gibt, wird die komplette Oberfläche über die CPU gerendert was zu einem sehr unschönen und unflüssigem Erlebnis werden kann.

Ich würde das ganze mal mit einer anderen Oberfläche wie XFCE laufen lassen, denke das bringt dir schon sehr viel.

Doe Intel-GPU wird unter Linux sehr gut unterstützt, daran sollte es nicht liegen.

Das riecht streng nach Treiberproblemen. Du solltest mal auf Google Recherchen durchführen, in denen du die Modellnummer deines Rechners und das Stichwort "linux" eingibst.

Die Hardware scheint ja allerdings auch etwas älter zu sein. Wie alt ist die Festplatte? Gab es unangenehme Zwischenfälle, die einen Hardwareschaden hervorgerufen haben könnten? Eventuell könnte auch hier der Hund begraben liegen.

Solltest du aber wirklich Probleme mit dem Arbeitsspeicher haben, prüfe, ob das Anlegen einer SWAP-Partition sinnvoll wäre.

Diese alten 1,8-"-Platten sind einfach quälend langsam. Dazu müssen die nicht einmal defekt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben