Linux, liegt mir nicht....

Corran Horn

Cadet 4th Year
Salve,

ich hab, für erfahrene Computer Cracks, ein dumme Frage. Wie werde ich Linux los, sprich wie kann ich es wieder vollständig von meinem System löschen? Mir wurde Suse 9.1 geschenkt, aber ich habe leider mal gar keine Ahnung davon. Ich bleibe lieber bei XP.

Vielen Dank im voraus, MfG Corran

goldene Entscheidung kann ich dir nur sagen ;)

Halte auch sehr wenig von Linux.

Formatier am besten die platte auf der Linux war dann biste den mist 100%tig los ;)

ich glaube eure Meinung entsteht dann wenn man sich nicht damit befasst aber ich möchte hier jetzt keinen Linux vs. Windows Thread draus werden lassen!

wie gesagt, ich habe weder Ahnung noch Lust mit damit zu befassen.

Guntergeh schrieb:
ich glaube eure Meinung entsteht dann wenn man sich nicht damit befasst aber ich möchte hier jetzt keinen Linux vs. Windows Thread draus werden lassen!

Ich kenne mich sehr wohl mit Linux aus. Sind aber einfach gravierende Sachen die ich einfach nicht mag... .

zurück zum Thema:
Es gibt auch irgendwo eine deintallations Datei für Linux... such einfach mal im Yast oder so...

Dazu wärs gut zu wissen wo du es drauf installiert hast.

Wenns auf ner 2. Platte ist, dann einfach die Partition plattmachen.
Wenn mit XP auf einer Platte ist und du Lilo oder Grub als Bootloader benutzt, dann machste die Partition platt und musst dann mit der XP CD die Rescue Konsole booten und den Bootsektor neu schreiben (mit "fixmbr").

aehm...wo hasten du den Susekram installiert?
Hast du spezielle Partitionen (boot,swap,root zb) angelegt oder anlegen lassen?
hast du windows momentan ünerhaupt drauf?
sind auf der Platte wichtige Daten?
All das beeinflusst ein wenig die Antwort auf deine Frage.
Solltest du eigene Partitionen angelegt haben und dort keine wichtigen Daten haben, so kannst du diese einfach löschen und deinem Windows-System zuordnen. ALso entweder als Fat32/NTFS formatieren oder aber eine andere Partition vergroessern.
Wenn dort wichtige Daten liegen dann solttest du die vorher sichern. Sei dir bewusst, dass Linux nicht auf NTFS schreiben kann, jedenfalls nicht im selben Rechner. Also entweder Sicherungsplatte innen andern Rechner und dann über ftp/samba oder fat32 benutzen.
Danach solltest du dann die Partitionen auch einfach einstampfen koennen.
Solltest du es auf derselben Partition wie Windows liegen haben (wo ich nichtmal glaube das es geht) dann solttest du ein Problem bekommen. Dann wird dir nichts anderes Übrig bleiben als Windows auch nocheinmal erneut aufzuspielen. (damit wirklich jeder rest verschwunden ist)
Einfach nur Ordner löschen und damit weiterarbeiten...naja...davon halt ich nicht viel.

Dazu das du damit nicht klarkamst...
Das kann ich verstehen, ich beschaeftige mich zur Zeit auch sehr viel mit Linux. Meine Wahl viel auf Gentoo mit Gnome/Xorg-Oberfläche. Wenns denn erstmal nach tagelangem Compilieren und Foren durchforsten läuft isses ne nette Sache, mir fehlt allerdings ein Anwendungsbereich =/
So hab ich momentan beide Systeme drauf. Wenn ich nur mal schnell n bischen surfen, musikhören, filme schauen oder mails/im forum schreiben will dann nehm ich Linux sonsten für alles andere XP. Erst recht wenn man ab und an ein wenig zockt.
Ich fuer meinen Teil studiere Informatik und da halte ich es schon fuer ratsam sich damit wenigstens mal auseinandergesetzt zu haben. Bei allem was man nicht kennt sagt man in der Regel "ieh das ist ja oll" wenn man auf ein Problem stößt. Ein wenig Durchhaltevermögen und Interesse gehört schon dazu.
mfg

O.K. hat sich erledigt. Man (bzw. ich) sollte sich wirklich etwas mehr mit der Materie befassen. Danke für die Hilfestellung.

MfG

Zurück
Oben