Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, agon, mr_muesli und 33 andere
Spieler die spielen, freuen sich. Spieler die Balken betrachten, meckern weiter… wait for it :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, LCTron, PeacemakerAT und 21 andere
Es nähert sich aufjedenfall an was schön zu sehen ist. Die Frage ist aber nicht welches Betriebssystem um 5 prozent schneller ist sondern welches den eigenen Anforderungen entspricht. Wenn man nicht von Windows exklusive Programmen abhängig ist und minimale Technik kentnisse hat dann ist Linux eine echt gute Alternative. Auf diesem Forum hats wahrscheinlich jeder schon Probiert aber im generellen kann ich es echt empfehlen eine 2te bootpartition zu erstellen und etwas leichtes wie Mint zumindest mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982, Vexz, lemba und 2 andere
Danke für den Benchmark!

Sehr schön finde ich die Entwicklung zu sehen, dass die Raytracing Leistung bei AMD Karten spürbar besser geworden ist. Aber es gibt auch noch Luft nach oben für Verbesserungen.

Hoffentlich werden die Arbeiten am NVidia Treiber auch bald Früchte tragen und die Performance Unterschiede zu Windows weiter minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und Termy
Bestätigt, was ich schon seit Jahren für mich entschieden habe: die paar % an verlorener Leistung sind es mir auf jeden Fall nicht Wert, die Gängelei und Einschränkungen von Windows zu ertragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Donnerkind, ActionNews und 23 andere
Ich finde das immer wieder interessant wie die neueren GeForce Karten unter Linux so abstürzen. Wahrscheinlich liegt es an meiner gut abgehangenen 3090 FE oder den Spielen die ich so spiele (Anno 702, Trackmania 2020, AC, ACC und ACE) aber einen wirklichen Einbruch gegenüber Windows konnte ich jetzt nicht feststellen. Anno läuft sogar besser unter Linux als unter Windows bei mir. AC läuft vergleichbar und die Unterschiede sind bei meinen EInstellungen marginal.

Wahrscheinlich ist das ein Ergebnis vieler Faktoren

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, LCTron und Termy
Für mich sehr gute Ergebnisse. Bin mit der Performance meiner RX 9070 XT unter Bazzite auch hochzufrieden. Das System ist wunderbar anpassbar (Nutze gerade, weil ich im Retro Modus bin den Expose Skin für KDE mit Windows XP Wallpaper) und läuft einfach. Keine Fehler, keine nervigen Pop-Ups - Einfach nur starten, Spielen und fertig. Auch der Desktop funktioniert wunderbar und erfüllt alle meine Anforderungen.

Da die Performance immer besser wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich W11 endgültig von der Festplatte verbanne. Gaming läuft bereits zu 100% auf Bazzite. Nur noch einige wenige Alltags Sachen laufen "noch" unter Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Burfi, frazzlerunning und 3 andere
Da ich immer weniger online PVP Spiele spiele, denke ich schon länger darüber nach, auf Linux zu wechseln. Nur diese Instabilität bei den Nvidia Karten würde ich mir aber nicht antun wollen und irgendwie hab ich halt doch bissi Angst, dass dann wundersamerweise doch mal wieder ein online PVP Spiel kommt, was ich unbedingt spielen will und dann steh ich da :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Xes
Zwecks PVP
Die Abstürze mal hin oder her aber der fehlende Support für gängige Anti-Cheat Software macht mir halt da immer einen Strich durch die Rechnung. Und auf Dualboot habe ich einfach keine Lust..

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und feris
Allerdings lief Linux in Form von CachyOS instabiler als im alten Test. Insgesamt vier nicht reproduzierbare Abstürze gab es während des Testens, ein System hinter diesen ist nicht zu erkennen gewesen. Das heißt nicht, dass diese auf jedem System auftreten.
Das ist in der Tat merkwürdig. Meine 9070XT hat bis jetzt alles tapfer mitgemacht. Die zwei einzigen Male, bei der sie gestreikt hat, lagen an zu aggressiven Undervolting.

Ich finde den Test gut. Toll gemacht! 👍
Das Fazit finde ich fair.

Ich wusste ja, dass Nvidia unter Linux nicht immer einfach zu handhaben ist, aber dass es so zickt, war mir nicht bewusst. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Termy
HAse_ONE schrieb:
Nur diese Instabilität bei den Nvidia Karten würde ich mir aber nicht antun wollen und irgendwie hab ich halt doch bissi Angst, dass dann wundersamerweise doch mal wieder ein online PVP Spiel kommt, was ich unbedingt spielen will und dann steh ich da :D

deswegen erstmal dual boot
und beide OS parallel betreiben

nach 3,5 Monaten CachyOS und 3,5 Jahren SteamDeck kann ich nur positives berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, coxon und thornhill
Habe mir zuletzt aus "Resten" einen Wohnzimmer-PC gebastelt, da eine RX 9070 XT dazugekauft und CachyOS installiert. Ich wollte endlich wieder am großen 65" TV spielen.

Es läuft erstaunlich gut! Einzig ein ordentlicher VRR-Support fehlt mir, jedenfalls habe ich das auch mit geflashten DP-HDMI-Adaptern nicht hinbekommen.

Jedenfalls bleibt mein dicker Windows-PC mit seiner RTX 4090 jetzt meist links liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und jotecklen
Schön zu sehen das es hier Fortschritte gibt.
Wäre genial wenn es einen Test mit dem Nvidia Beta Treiber dazu gäbe (aber kA ob der überhaupt auf eurer Distro verfügbar ist).

Vielleicht wird Linux irgendwann auch mal eine Alternative für mich.

Danke für den Test!
Stromaufnahme/Temps wären noch spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@ParrotHH
Bei mir funktioniert VRR ootb super. Manchmal, wenn die Auflösung umschaltet, sehe ich im Popup vom TV, wie dort die Bildwiederholfrequenz hoch- und runtergeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Salamimander schrieb:
Spieler die spielen, freuen sich. Spieler die Balken betrachten, meckern weiter… wait for it :D
Geht ja nicht nur um die Balken. Da sieht das ganze ja gar nicht mal so schlecht aus aber die Abstürze und Probleme mit der 5070 ti (NVIDIA) in Kombination mit Linux ist halt das große Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und danyundsahne
Eigentlich wäre ich sofort bereit, Windows den Rücken zu kehren, aber es gibt einen entscheidenden Dealbreaker: Der Xbox Game Pass.

Solange Microsoft keine native App bringt oder das Dateisystem der Game-Pass-Spiele so weit öffnet, dass man sie via Wine/Proton einbinden kann, bleibt Linux für mich leider nur eine Spielerei für den Zweitrechner.

Schade aber für mich mit einer 4090 im PC ist Linux nach wie vor leider keine Option, auch wenn ich echt gerne mal langsam umsteigen würde! Hat wohl noch Zeit.

HAse_ONE schrieb:
Nur diese Instabilität bei den Nvidia Karten würde ich mir aber nicht antun wollen und irgendwie hab ich halt doch bissi Angst, dass dann wundersamerweise doch mal wieder ein online PVP Spiel kommt, was ich unbedingt spielen will und dann steh ich da :D
Bei mir kommt auf dem Desktop auch zu viel zusammen (Nvidia Karte, mein Hauptspiel ist Bf6 mit inkompatiblem Anticheat), aber wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mir wohl einfach Dualboot einrichten und Windows + die inkompatiblem Spiele auf eine extra SSD verbannen.
Wenn man seine ganzen anderen Daten, Programme und Spiele unter Linux lässt, reicht dafür ja im Zweifel eine einfache und preiswerte 512GB - 1TB SSD für ein Windows + die paar wenigen MP-Spiele, die unter Linux nicht laufen.

Zurück
Oben