Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

bin/bash schrieb:
Eigentlich wäre ich sofort bereit, Windows den Rücken zu kehren, aber es gibt einen entscheidenden Dealbreaker: Der Xbox Game Pass.

Solange Microsoft keine native App bringt oder das Dateisystem der Game-Pass-Spiele so weit öffnet, dass man sie via Wine/Proton einbinden kann, bleibt Linux für mich leider nur eine Spielerei für den Zweitrechner.
Hast du's schon mal mit Lutris probiert?
https://linuxvox.com/blog/game-pass-linux/
Und als Streaming:
https://www.linux-de.com/?p=11602

Danke für den tollen Test – genau solche sind heute sehr wichtig, um die Beachtung für Linux weiter zu steigern.

Ich habe bereits ein gutes Linux-System mit Ryzen 5600X, 32 GB RAM und einer RX 6600 XT. Davor hatte ich noch eine RTX 2060, da hatte ich teilweise auch komische Lags und Abstürze. Ich musste aber feststellen, dass es an Linux Mint, X11 und meinem Multi Monitor lag, bis ich den Fehler damals endlich gefunden hatte. Somit hätte ich die RX 6600 XT nicht unbedingt kaufen müssen.

Mit CachyOS bin ich persönlich auch nie wirklich warm geworden. Schlussendlich bin ich nun bei Fedora 43 gelandet und das läuft echt top. Auf einem alten Lenovo Legion Notebook mit GTX 1060 läuft es sogar etwas stabiler mit Fedora als mit Windows. Allerdings gibt es auch dort in gewissen Spielen weniger FPS. (Nvidia 580.XX Treiber)

Ich bin gespannt auf den Beta Treiber von Nvidia und was da noch alles passiert. Ihr hattet ja noch den 590.xx Treiber im Einsatz.

Jetzt müssten die Spielehersteller endlich dieses elendige Anti-Cheat beseitigen und es auf die Server Ebene verlagern. Allerdings bin ich auch ganz happy ohne diese ganzen Spiele, da sie bei mir sowieso nicht auf die Platte kommen. Ich will keinen so tiefgreifenden Anti-Cheat-Mechanismus auf meinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Virny
Ich habs über die letzten Wochen auch nochmal mit Linux auf meinem Haupt-PC versucht.

Für mich funktioniert das ganze leider noch nicht so ganz. - Ich spiele VIEL VR und auch VR-Chat und tools wie OVR Toolkit und OVR Advanced Settings sind für mich essentiell. Und beides lief unter Linux (diverse Distros versucht) leider entweder gar nicht oder instabil. - So richtige Alternativen habe ich leider auch nicht gefunden.

Also erstmal zurück zu Windows. Ich könnte mir zwar einen Dual-Boot einrichten aber da ich quasi jeden oder jeden zweiten Tag in VR bin ist das irgendwie auch meh, weil ich die Linux-Distro dann kaum booten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Innocience und NHEADY55
Direkt zum Wochenstart, wo viele noch ausschlafen, oder CompuBase erst später aufrufen, will Wolfgang die Bude brennen sehen und Sandkastenschlachten entfachen :D

Ich bleibe bei meinem persönlichen Fazit, egal ob Linux oder Windows, zumindest mit der Radeon kann sich gut spielen lassen.
Bevorzugt mit Rasterizing, doch die Performance ist fast gleichauf.

Es gibt sogar Beispiele wie HD2, wo Linux sowohl mit Radeon als auch GeForce an Windows vorbeiziehen.
1773045445007.png

Dass der Anticheat von dem Spiel, zumindest nachdem, was Steve von GN gerne mal erwähnt hat, unter Linux besser funktioniert, als unter Windows, könnte hier auch rein spielen.

Ich habe gestern das erste Mal seit Einbau der 9060XT Cyberpunk 2077 wieder gestartet und RT aktiviert, bei native und FSR Performance, muss für mich selbst allerdings auch sagen... den Wow-Effekt, den Jensen einst mit Turing angekündigt hat, sehe ich noch immer nirgends :D
Ist allerdings auch ein neuer Spielstand, wo ich gerade mit Jackie noch den Chip rette, wo Johnny drauf ist.
Die Szenerie in dem Gebäude ist grundsätzlich sehr dunkel, werde nachdem Kommentar hier mal etwas weiterspielen.

Insgesamt ist das schlimmste die katastrophale GeForce-Leistung unter Linux.
Für durchschnittliche Spieler ist das sicherlich weniger problematisch, doch wenn man wirklich bewusst auf die Leistung pocht, wird es ersichtlich, dass mit mit den Karten lieber bei Windows bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Flutefox, Hyourinmaru und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test! Schön zu sehen, dass es bei AMD Fortschritt gegeben hat. Bin gespannt, ob bis zum nächsten Test auch Nvidia Verbesserungen gebracht haben wird.

Joa wenn Nvidia die Instabilitäten beseitigt, würde ich mir Dualboot mal näher anschauen.

Es sind ja trotzdem alles Windows Spiele. Ob jetzt Direct-X oder Proton die ganzen Spielecalls an den Treiber weiterreicht find ich jetzt nicht so aufregend. Spannender wäre eine Maschine mit einer völlig neuen Architektur aber irgendwie scheint das alles in der Sackgasse zu stecken.

13 Jahre alt und so aktuell wie eh und je.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
die paar % an verlorener Leistung sind es mir auf jeden Fall nicht Wert, die Gängelei und Einschränkungen von Windows zu ertragen :D
Wobei die Abstriche bei Raytracing ja schon mehr als nur ein paar Prozent waren bisher. Daher schön zu sehen, dass dort massiv aufgeholt wurde bei AMD. Bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Wahl, dass ich letztes Jahr auch gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny und ShadowDragon
Ich hätte es um einiges interessanter und lesenswerter gefunden, wenn man für NVIDIA gleich den neuen Beta-Treiber getestet hätte, der wegen der Performancehoffnungen lange erwartet wurde.

Salamimander schrieb:
Spieler die spielen, freuen sich. Spieler die Balken betrachten, meckern weiter… wait for it :D
Genau das ist es!

Ich bin jetzt seit ich glaube mehr als drei Jahre unter Linux mit meiner RTX 3080 10G unterwegs. Ich hab derweil Cyperpunk 2077-Addon, Hogwarts Legacy, etc. pp. durchgespielt und einfach nur geschaut, dass es >60fps läuft. Trotzdem waren meist hohe Einstellungen möglich Ich habe nichts vermisst.

Schon krass zu sehen, wie viel mehr die GPU leisten könnte, wenn die Optimierungen seitens nVidia durch sind.
Aber so habe ich wenigstens auch mal das "fine-wine"-Gefühl mit meiner nVidia-GPU, obwohl das eigentlich immer nur AMD nachgesagt wird.
So oder so, die nächste GPU würde eine AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
Danke @Wolfgang, weiter so!

Jetzt noch bei der Mesa- und Kernelversion die Anführungszeichen weglassen, und man hätte den Eindruck, du würdest nicht mehr mit Linux fremdeln ;)

Mich wundert das etwas, dass es doch so arge Probleme gibt.
Als ich noch meine 3090 hatte, war zwar manchmal die Leistung niedriger, aber dass ein Spiel gecrashed war, hatte ich eigentlich nie. Das lief alles sehr stabil.

Ich bin gespannt, wie es jetzt mit Nvidia weitergeht. Aber tendenziell habe ich wenig Lust in der nächsten Zeit nochmal grün zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich bereue den fullswitch immer noch nicht. Die Sachen die ich spielen will, laufen alle, und dass sind quer Beet schon einige Sachen. Mal so ein kurzer Ausblick was ich das letzte Jahr so alles am Laufen hatte auf meinem Fedora main system mit einer 7900xtx (das erste halbe Jahr mit einer 6900xt):
  • Hunt Showdown - mein main game spiel ich 3-5 mal die Woche Abends. Läuft einwandfrei unter linux (weniger frames als unter Windows, aber gut genug)
  • Hollow Knight Silksong - einwandfrei (hauptsächlich am SteamDeck gespielt)
  • Tempest Rising
  • Anno 1800
  • Darkest Dungeon
  • Oxygen not included
  • Brotato (hauptsächlich am SteamDeck)
  • Satisfactory
  • Project Zomboid
  • Dome Keeper (nur Steamdeck)
  • Prince of Persia - the lost crown (nur Steamdeck)
  • Deep Rock Galactic Survivor (hauptsächlich Steamdeck)
  • Cult of the Lamb (nur Steamdeck)
  • Hordes of Hel (nur Steamdeck - hier wäre mehr Leistung nice, geht aber gerade noch so)
  • it takes two (nur Steamdeck am Fernseher gedockt)
  • Warhall (tabletop simulator für 9th Age Fantasy Battles)

Bunt gemischt wie man sieht, Zocken ist also super möglich. War für mich vor über 2.5 Jahren der Hauptgrund nicht zu wechseln, jetzt gibt es den nicht mehr (ausgenommen faule online pvp shooter die anstatt auf server seitiges anti cheat lieber ihre root kits installieren wollen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Mich würden Vergleiche nativer Spiele mehr interessiere. Counter-Strike 2, Civilization VII, Unrailed, Unvanquised, OldUnreal?

Erstmal ein faires Spielfeld schaffen. Dann vergleichen. Wir sehen dann ebenso, wer bei Ports gute Arbeit leistet. Dann kann man Probleme (Linux, Mesa, Spiel, Engine oder Bibliotheken dritter) benennen!

Counter-Strike 1 lasse ich jetzt mal außen vor. Läuft auch auf meinem X220 immer mit Anschlag 100 fps :)

PS: Ich spiele grundsätzlich nicht mit WINE bzw. Proton. Aber die Erkenntnisse sind gerade auch für dessen Nutzer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Linux bleibt für mich leider weiterhin völlig unbrauchbar, da ich damit nicht League of Legends spielen kann. Aktuell hat sich da noch BF6 dazu gesellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und NHEADY55
Also die Instabilitäten mit NVIDIA und CachyOS ungeachtet der Performance sind mir so auch nicht begegnet, so dass mich diese starke Hervorhebung davon doch etwas wundert. Wohl aber Regressionen des 590er Treibers bei Raytracing in einem Fall, die die Verwendung des 580er LTS Treibers behebt. Offenbar gibt es davon mehrere Fälle. Ich nutze das nicht so häufig, weil viele Spiele das nicht so umsetzen, wie man das erwarten würde und man daher nur Performance verschenkt. Vermutlich ist das bei neueren Titeln aber inzwischen anders.

Der Zeitpunkt des Vergleichs ist natürlich ungewollt ungünstig gewählt, da ja 595 vor der Tür steht und schon in Beta ist.

Insgesamt aber ein realistisches Bild, aber als Team Green in Linux ist man ja Kummer gewöhnt. Allerdings empfinde ich meinen Alltag mit CachyOS und NVIDIA nicht als „problematisch“, sondern eigentlich geradezu langweilig ereignislos, so dass ich den Wechsel von Windows schon gar nicht mehr bemerke. Selbst wenn Leistung auf der Strecke bleibt, „spüren“ tue ich das bisher nicht. Vielleicht spiele ich aber auch zufällig die Problemspiele nicht.

Wenn ich mir die Prozentwerte in der Tabelle angucke, so sind doch meist ein paar Prozent Zuwachs zu verzeichnen, es geht also voran. Zwar rückwärts sitzend auf einem störrischen Esel reitend, der auf mindestens einem Bein lahmt und fast blind ist, und man die ganze Zeit aufpassen muss, von vorbeisausenden Schnecken nicht gerammt zu werden (daher die Sitzposition mit Blick nach hinten), aber es geht voran!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Randnotiz, dienst und eine weitere Person
@Wolfgang "In Farthest Frontier ist die Radeon unter Windows 11 16 sowie zehn Prozent schneller als unter Linux, in Pioneers of Pagonia sind es bis zu zwölf Prozent (...)" PoP ist doch unter Linux schneller als unter Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich hatte bei meinem Wechsel damals keine Probleme mit Nvidia. Alles lief sauber. Schon erstaunlich, wie sich das mehr zum Negativen entwickelt hat. Aber da AMD ja generell besser zu Linux passt :) , bin ich dann beim Grafikkartenupdate zu AMD gewechselt und fühle mich dementsprechend bestätigt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny
Na mal schauen, welche Optimierungen da durch Nvidia in der nächsten Zeit noch kommen und wie sich das langfristig mit SteamOS entwickelt.

Noch fühl ich mich nicht genötigt Windows in den Wind zu schießen. Da hab ichs mir da zu bequem gemacht.
Aber wenn die Perfomance unter Linux aufs Gleiche rauslaufen würde und es ähnlich umkompliziert funktioniert...würde ich vielleicht auch mal nen Testlauf wagen. Vergehen aber bestimmt noch 2-3 Jahre und wer weiß was bis dahin ist.

Ich werd mal weiter neugierig Richtung SteamOS schielen. Das erscheint mir der erfolgsversprechendste Weg in Richtung Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zurück
Oben