Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

@Hyourinmaru
Bleibt ja dann nur noch League of Legends.
Sehe trotzdem keinen Grund auf Linux zu wechseln. Warum soll ich mir eine weitere Fehlerquelle ans Bein binden, zu den soweiso schon teilweise schlecht optimierten Spielen?

Hyourinmaru schrieb:
Wird also sehr wahrscheinlich Proton 10.0-4 gewesen sein.
"wahrscheinlich" - danke, dass du meine Aussage bestätigst.

moin, danke für den Test.

Nobara + NV 590 Treiber läuft sehr entspannt (4070 TI Super).
Stalker 2 läuft auch, nur mit FG läuft es wirkliich unrund. Dafür wird noch Windows gebootet.
Natürlch auch für diese rootkit Spiele...

Hucken schrieb:
Wenn man schon auf Cachy unterwegs ist, sollte natürlich auch proton-cachyos gewählt werden.
Auch wenn das viele aus der Linux Community hier so machen werden, für den interessierten Windows-Wechsler muss es auch ohne das manuelle Umstellen gut laufen. Ich verstehe da wenn @Wolfgang einfach Steam hat machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
@9t3ndo dann mach‘s halt nicht? Ist doch völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Randnotiz und 9t3ndo
frazzlerunning schrieb:
Ich verstehe da wenn @Wolfgang einfach Steam hat machen lassen.
Bei meinen letzten Installationen war selbst Valve-seitig Proton Experimental voreingestellt. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Proton 10 manuell ausgewählt wurde. Edit: oder eben Proton-CachyOS, wie wir gerade erfahren.

frazzlerunning schrieb:
Warum schränkst du dich selbst so ein?
Ich vermute, es liegt daran, dass flaphoschi in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Wine gemacht hat, weil damals immer irgendwas kaputt war und seitdem Linux native Spiele bevorzugt. Dieses Posting von ihm deutet da ja auch sowas an.

9t3ndo schrieb:
Sehe trotzdem keinen Grund auf Linux zu wechseln. Warum soll ich mir eine weitere Fehlerquelle ans Bein binden, zu den soweiso schon teilweise schlecht optimierten Spielen?
Wie @Grimba schon geschrieben hat, Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Dennoch muss Dich Linux irgendwie ja reizen, dass Du Dir diese Artikel trotzdem durchliest und Dich an der Diskussion beteiligen willst, sogar sagst, ja also eigentlich halten mich nur zwei Spiele bei Windows.

So bescheiden Windows auch sein mag, dem gefühlt allgemeinen Tenor zur Zeit, wenn es für Dich läuft, läuft es und da braucht es auch kein Linux.

Hyourinmaru schrieb:
Dieses Posting von ihm deutet da ja auch sowas an.
damals habe ich mit dem Enthusiasmus auch Wine konfiguriert, bis nur ein paar meiner Spiele für mich ausreichend unter Linux liefen, mit dem Leute sich hier gemeinsam bei einer Massenorgie ins Bett begeben, weil sie es schaffen, unter Arch etwas zu installieren.
Das war zur Ubuntu 9.04 Zeit oder so was, wo ich noch die GTX650Ti Boost 2GB verbaut hatte.

Es stimmt, wir spielen hauptsächlich Windows releases unter Linux, wo es ohne Wine/Proton schlecht düster aussehen würde.
Allerdings sind die Bibliotheken und Engines heute auch an einem Punkt, wo das einzige, was für uns am Ende wirklich ausschlaggebend ist, die Endung der Executable von dem Spiel ist.

Der Rest wird eben von Wine/Proton, DXVK und dergleichen übersetzt.

Entsprechend würde ich die WinAPI oder so wie das Teil heutzutage auch immer heißen mag, wirklich eher als solche betrachten, welche erneut wegen Wine eben auch unter Unixoiden Betriebssystemen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Persönliche Erfahrung:
Schade das CB die Intel ARC Karten nicht mit einbezogen hat. Trotz Mesa laufen die gegenüber AMD nun mal schlechter gegenüber Windows. In vielen Titeln massiver Einbruch mit der A750.

Eine AMD Radeon 6700 XT bezogen auf das Spiel Black Myth: Wukong sieht auf Linux einwenig besser in der Leistung aus als ein gegenüber Windows 11. Aber absolute Abstriche im Farblichen Bild. Warum sieht alles unter Linux so blass und in eine Art milchig aus? Da macht die Arc ein weit besseres farbenfrohes Bild und hält sich an Windows.

So sieht es auch aus, das AMD in Wukong einige Stellen farblich oder im ganzen Dinge falsch darstellen würde.

Liegt das an AMD HDMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Vorzugsweise nicht cachyos sondern wieder EndeavourOS benutzen zum Testen

Grimba schrieb:
Also die Instabilitäten mit NVIDIA und CachyOS ungeachtet der Performance sind mir so auch nicht begegnet, so dass mich diese starke Hervorhebung davon doch etwas wundert.
Man muss natürlich bedenken, dass so eine Benchmarkt der Worst Case ist. Hier wurden in kurzer Abfolge 19 aktuelle und fordernde Spiele getestet in verschiedenen Auflösungen, mal mit mal ohne Raytracing etc. Jeder Fehler, der bei normalen Leuten vielleicht mal auftritt, schlägt dann ggf. gleich mehrfach zu.

Der Vergleich zu AMD und vor allem Windows, das im gleichen Umfeld komplett stabil lief, zeigt aber natürlich, dass definitiv noch Luft nach oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Norebo
Ich finde es gut, das CB Linux Gaming testet.

Ich bin selber vor den optimierten Linux Gaming Distributionen zurückgeschreckt, da Cachy OS mir schon von der Installation her zu viel Fortgeschrittenenwissen abverlangte und Bazzite gleich nach ein paar Minuten hardcrashte.

Ich selber hab mich deswegen für Linux Mint entschieden, damals 22.2 und nun 22.3 was total geil stabil läuft, das ich inzwischen gelegentlich meine Spielstände nicht mehr regelmässig speicher, wie selbst unter Windows.

Ich hasses es mit inbrunst, nach Abstürzen längere Strecken von Spielen nochmal spielen zu müssen.

Den ersten Absturz seit Monaten hatte ich vor kurzem in Elden Ring, was ich jetzt mehr als 200h unter Linux gespielt habe, vor Monaten einen anderen in Mechwarrior 5, als ich es heftig mit Mods vollgepackt hab.

Von daher kann ich die Erfahrungen und Messungen im Bericht nur teils für mich nutzen.

Aber es wäre vielleicht interessant gewesen, ob Linux Mint, oder eine andere Distro, die auf einer andern Basis läuft als Arch, auch Abstürze zeigt.

Die komplett inkomaptiblen Sachen spiel ich auch schon unter Windows nicht, weil die ohnehin nicht in meine Spielvorlieben passen.

Am Ende finde ich es toll wie einfach Gaming unter Linux geworden ist und Heroic steht Steam in Sachen downloaden, installieren, spielen in nichts nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Randnotiz
@Conqi
Für mich kann AMD keine Windows Treiber schreiben und darum der Leistungsverlust je was ein Benutzer an CPU und AMD GPU im System hat und die Werte weiter auseinander liegen als was jetzt CB aufzeigt.

Die schlechte Borderlands 4 Performance hab ich auch gehabt, es läuft deutlich unrunder und es hat eine Weile gedauert bis ich alles zum laufen bekommen hab.
Die Grafikfehler kann man umgehen, hab nur vergessen wie.

Ansich läuft Linux bzw. CachyOS echt gut, aber ich werde weiter warten müssen. Zum viel Performancenachteile und zu lange am herumprobieren bis manches läuft.

Hyourinmaru schrieb:
dass flaphoschi in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Wine gemacht hat,
Gut, aber das ist laut dem Post 16 Jahre her. In der Zeit und vor allem in den letzten Jahren hat sich einiges getan.

Andererseits habe ich wohl ganz andere Ansprüche als @flaphoschi . Aber ich kaufe auch direkt bei Steam weil sich Valve darum kümmert, dass die Spiele laufen, egal mit welchem OS ich unterwegs bin. Und wenns nicht läuft, kann ich bei Steam auch wieder Geld zurückbekommen (war bisher noch nicht nötig). Mich selbst interessiert es nichtmal ob Steam jetzt Proton verwendet oder da doch ein natives Spiel runtergeladen wurde.
NHEADY55 schrieb:
Linux hat seine Berechtigung aber so zu tun als wenn es der neue heilige Gral wäre ist einfach Falsch.
Dasselbe kann man auch über Windows denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Conqi da hast du sicherlich recht. Dennoch nimmt so der ein oder andere sicher aus dem Artikel als Quintessenz die Information mit, CachyOS wäre insbesondere mit Nvidia generell instabil. Laut meiner Erfahrung ist das nicht so, und offenbar bei anderen Kollegen hier auch nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie man das verhindern könnte, denn natürlich muss man in dem Artikel einfach schreiben, wie es im Test war. Daher halte ich es für wichtig, hier darauf hinzuweisen, so wie du es hier ja auch im Besonderen tust, dass das so nicht unbedingt den Tatsachen im Alltag entspricht, auch wenn wir nur mit unserer bescheidenen Alltagserfahrung hier dienen können.

Freu mich jedes Mal über Linux Tests, gerne öfter (auch wenn ich weiß dass der Aufwand aufgrund der noch fehlenden Tools recht hoch ist).

Hab selbst Mitte letzten Jahres auf Cachyos gewechselt mit Win11 auf ner 2. Platte. Nachdem ich aber seit Ende November auch kein BF6 mehr gestartet/gespielt hab, ist die aber vor 2 Wochen auch aus dem PC verbannt.

Spiele querbeet alles Mögliche, hauptsächlich aber Hunt und Helldivers 2 - und bei beiden merke ich keinen Unterschied. Schade um die Kernel Level Anticheat Spiele (besonders F1 ärgert mich da) aber da zieh ich inzwischen für mich einfach eine Grenze. Irgendwann hat Linux entweder die Userbasis für entsprechende Lösungen oder das Spiel ist halt einfach raus.

Und besonders im Vergleich mit meine Arbeitslaptop merke ich jeden Tag wie schön ein OS ohne den ganzen Microslop sein kann :D

Zurück
Oben