9t3ndo schrieb:
Sehe trotzdem keinen Grund auf Linux zu wechseln. Warum soll ich mir eine weitere Fehlerquelle ans Bein binden, zu den soweiso schon teilweise schlecht optimierten Spielen?
Wie
@Grimba schon geschrieben hat, Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Dennoch muss Dich Linux irgendwie ja reizen, dass Du Dir diese Artikel trotzdem durchliest und Dich an der Diskussion beteiligen willst, sogar sagst, ja also eigentlich halten mich nur zwei Spiele bei Windows.
So bescheiden Windows auch sein mag, dem gefühlt allgemeinen Tenor zur Zeit, wenn es für Dich läuft, läuft es und da braucht es auch kein Linux.
Hyourinmaru schrieb:
Dieses Posting von ihm deutet da ja auch sowas an.
damals habe ich mit dem Enthusiasmus auch Wine konfiguriert, bis nur ein paar meiner Spiele für mich ausreichend unter Linux liefen, mit dem Leute sich hier gemeinsam bei einer Massenorgie ins Bett begeben, weil sie es schaffen, unter Arch etwas zu installieren.
Das war zur Ubuntu 9.04 Zeit oder so was, wo ich noch die GTX650Ti Boost 2GB verbaut hatte.
Es stimmt, wir spielen hauptsächlich Windows releases unter Linux, wo es ohne Wine/Proton schlecht düster aussehen würde.
Allerdings sind die Bibliotheken und Engines heute auch an einem Punkt, wo das einzige, was für uns am Ende wirklich ausschlaggebend ist, die Endung der Executable von dem Spiel ist.
Der Rest wird eben von Wine/Proton, DXVK und dergleichen übersetzt.
Entsprechend würde ich die WinAPI oder so wie das Teil heutzutage auch immer heißen mag, wirklich eher als solche betrachten, welche erneut wegen Wine eben auch unter Unixoiden Betriebssystemen funktioniert.