Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

Ich kann mich bei meiner Kombination openSuSE slowroll + Nvidia-Karte (seit ca. 2 Jahren so im Einsatz) in Sachen Gaming nicht über Probleme beschweren. Ich spiele allerdings größtenteils ältere Spiele. Das einzige RT-relevante Spiel bei mir ist CP2077.

rentedttexas921 schrieb:
aber im generellen kann ich es echt empfehlen eine 2te bootpartition zu erstellen und etwas leichtes wie Mint zumindest mal auszuprobieren.
Ich würde eher raten einen vollen Wechsel und al Back einen Mini PC mit RDP betreiben. Die paar Spieke, die nicht mehr laufen, sind imho verschmerzbar und Dualboot hat das Problem, daß man zu leicht doch wieder Windows aus Gewohnheit bootet.
HAse_ONE schrieb:
Nur diese Instabilität bei den Nvidia Karten würde ich mir aber nicht antun wollen
Ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber das hängt vielleicht auch davon ab welche Spiele man spielt.

Bei mir würden auch eher Fedora oder Linux Mint in Frage kommen oder KAOS, wie sieht denn dort die Erfahrung aus?
Ich lese meistens von Arch Distros, das ist sicherlich aktueller aber in Sachen Stabilität waren da meine Erfahrungen nicht so berauschend.

Return2Burn schrieb:
Ich werd mal weiter neugierig Richtung SteamOS schielen. Das erscheint mir der erfolgsversprechendste Weg in Richtung Linux.
Was erwartest du denn von SteamOS, was es können soll, was es nicht schon woanders gibt?
Ich habe SteamOS von meinem Deck runtergeworfen, weil es mir zu einschränkend ist.
Das gleiche Konzept (immutable) bekommst du aktuell mit der gleichen "Experience" mit Bazzite bereits.
Ich wüsste nicht, was SteamOS jetzt als Killerfeature bringt, was man nicht bereits seit einiger Zeit zur Verfügung hat.

Muntermacher schrieb:
Die paar Spieke, die nicht mehr laufen, sind imho verschmerzbar
Kommt halt drauf an, wo der Fokus liegt. Wenn jemand immer das neueste Battlefield spielt oder einen Multiplayer Fokus auf so Sachen wie Valorant, PubG oder LoL hat, ist Linux direkt ein NoGo. Das ist dann in diesem Fall eben nicht mehr verschmerzbar.
Alle Spiele, die ich spiele betrifft die Thematik gar nicht und bisher läuft alles out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BrainLagg schrieb:
Zwecks PVP
Die Abstürze mal hin oder her aber der fehlende Support für gängige Anti-Cheat Software macht mir halt da immer einen Strich durch die Rechnung. Und auf Dualboot habe ich einfach keine Lust..
Habe Dual Boot, mit einer Linux-Distribution die auch Secure Boot out-of-the-box unterstützt. Das ist absolut problemlos - also dann nicht CachyOS nehmen, sondern bspw. Kubuntu ...

Auf ltt machen drei Leute wieder Mal ein selbst Test und wechseln für einen Monat zu Linux .... Auch interessant wie es sich bei denen verhält

Danke für den Test!

Ich habe ein reines AMD-System mit einem 5600x und einer RX6700XT und kann mich nicht beklagen.
Der LS (über Lutris) und CP2077 (über Gog in Lutris) laufen Out of the Box, ETS und ATS Dank Steam sowieso, nur bei Satisfactory musste ich händisch den etwas hässlicheren DX11-Mode einstellen, und Battle.net habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
Aber dank DualBoot auch kein Thema.

Es geht also voran, und das ist gut so!

Die Entwicklung der Ergebnisse über die Zeit ist besonders interessant! Da bin ich mal richtig gespannt wie der nächste Durchlauf mit den neuen GeForce-Treibern aussieht. Die Entwicklung ist jedenfalls rasant.

Bevor hier relativ zeitnah die übliche Kotwerferei der Anti-Linux Trolle anfängt würde ich gerne noch anmerken, dass es nicht die Schuld der Kernel Entwickler ist, dass Nvidia so viel Nachzuholen hat, sondern einzig und allein Nvidia hier das Problem ist. Dazu finden sich im Netz genügend Beispiele und Belege.

Wer heute mit Blick auf Linux eine Neuanschaffung tätigt ist gut damit beraten, sofort eine AMD GPU in Betracht zu ziehen und auch gewisse Wifi Chips zu meiden.

Themen wie VRR und HDR werden aktuell angegangen und mit den häufigen Releases der entsprechenden Kompositoren und Desktoumgebungen gepaart mit Kernel-Neuerungen nähert man sich stetig einer Feature Parität an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
Danke für die kontinuierlichen Tests @Wolfgang :)

Das hier sind übrigens grob die beidem Commits die die RT-Performance mit AMD-GPUs so gesteigert haben falls es wen interessiert: Mit mehr UE5-Games im Parkour wäre der Unterschied noch höher gewesen...
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39142 (UE5 HW-Lumen Fix)
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39314 (UE4 RT-Stutter-Fix)

Gerade der 2. Commit ist ein absoluter Game-Changer abseits schnöder Performancesteigerungen. Spiele wie Ghostwire Tokyo oder Hellblade 1 waren vorher mit RT quasi unspielbar. Mit Mesa 26 ist damit der komplette RT-Stutter weg, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru und Jan
Grimba schrieb:
Also die Instabilitäten mit NVIDIA und CachyOS ungeachtet der Performance ist mir so auch nicht begegnet, so dass mich diese starke Hervorhebung davon doch etwas wundert. Wohl aber Regressionen des 590er Treibers bei Raytracing in einem Fall, die die Verwendung des 580er LTS Treibers behebt.
Genau das. Ich bin seit Januar auf CachyOS und habe es bisher nicht bereut. Ich bin zwar kein Linux-Neuling, aber neu in Arch. Bisher gab es keinen einzigen Absturz und alle Spiele, die ich probiert hatte, liefen fast ohne Probleme. Hier und da muss mal getweakt werden, aber alles in allem bin ich doch überrascht, dass es so gut läuft.

Bei Hogwarts hab ich Raytracing mehrmals aus- und anschalten müssen, damit es funktioniert und bei Last of Us 2 habe ich deutliche zu sehende Grafikfehler bei den Schatten - so wie es auch in der ProtonDB steht. Ist das im Test nicht aufgefallen?

Alles in allem habe ich aber FPS, die deutlich näher an Windows sind als hier im Test. Kann an Mangohud-Einstellungen (Standardsettings) liegen, oder aber auch an einem nicht optimierten Windows.

Hardware ist 9800X3D und RTX 4090. Kann ja auch sein, dass die 50er-Reihe deutlich mehr Probleme bereitet. Die Treiber sind ja selbst unter Windows fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@SavageSkull Mir geht's da weniger um den Istzustand, eher um die zukünftige Entwicklung.
Ich traue Valve da am ehesten zu, stabile Performance und einfache Handhabarkeit zu koppeln. Die haben ja ein wirtschaftliches Eigeninteresse, das dort alles möglichst gut läuft und von diesen Optimierungen, werden auch die anderen Distros langfristig sicherlich profitieren.

Sollte ich mal den Wechsel zu Linux wirklich erwägen, erscheint mir halt, dort die Entwicklung genauer im Blick zu behalten.
Bei Linux gibts mir aktuell zu viele Distros mit ihren eigenen individuellen Unterschieden und es ist noch keine wirkliche Out-Of-The-Box Geschichte wie Windows dabei.
Mein Problem ist eigentlich nur, das ich als ITler schon auf Arbeit ständig an irgendwas rumfrickel und ich hab keinen Bock zuhause an meiner Technik dann noch rumzufrickeln...das soll möglichst einfach tun was es soll.

Starworx schrieb:
Hier und da muss mal getweakt werden, aber alles in allem bin ich doch überrascht, dass es so gut läuft.
Genau das ist auch mein Eindruck. Ich habe auch eine 4090.

scryed schrieb:
Auf ltt machen drei Leute wieder Mal ein selbst Test und wechseln für einen Monat zu Linux .... Auch interessant wie es sich bei denen verhält
Wobei das halt auch wieder so halbgar ist. Linus wechselt bei 4? Rechnern und sucht EINE Distribution als eierlegende Wollmilchsau, die dann die verschiedene Usecases der verschiedenen Rechner gleichzeitig abdecken soll. Das ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz. Man sollte in so einem Fall schon für jedes System die Distribution auswählen, die für den jeweiligen Usecase die richtige ist.
Es mag dann durchaus sinnvoll sein, zumindest bei der DE gleich zu bleiben, damit die Bedienung nachher nicht jedesmal unterschiedlich ist.

Vielen Dank für den Test.
Das bestätigt auch meinen Eindruck und den Wechsel vor 2 Monaten:
Ich habe trotz Wasserkühlung wegen der angesprochenen Probleme von einer 3080 auf eine 9070XT gewechselt.

Abstürze hatte ich aber nur selten.
Mich hat vor allem das ewige kompilieren der Shader am meisten genervt und das die Karte dauerhaft auf 100% lief. Dies weil sie eben nicht dieselbe Leistung wie unter damals Windows 10 lieferte. Die 9070XT läuft ohne Eingriffe deutlich runder und problemloser unter Fedora.

Bei mir ist der harte Wechsel inzwischen 9 Monate her und Windows war seitdem nur noch 2 Mal an (zweite SSD, nur für Firmware Updates).

Was darüber hinaus ebenso nicht getestet werden kann, sind Spiele mit gewissen Anti-Cheat-Mechanismen. EA-Spiele wie zum Beispiel F1 25 laufen generell nicht unter Linux, da diese nicht mit dem Betriebssystem kompatibel sind. Diese Spiele können entsprechend ebenso nicht getestet werden.
9t3ndo schrieb:
Aktuell hat sich da noch BF6 dazu gesellt.
Es scheint, dass in Zukunft wohl diesbezüglich spannende Dinge passieren könnten. PCGH hat vor kurzem berichtet, dass EA offenbar ne Stellenausschreibung rausgegeben hat, wo angegeben wird, dass man unter anderem einen ARM-kompatiblen Treiber für Javelin entwickelt werden soll. Sehr wahrscheinlich geht es dabei um Windows for ARM, für das Javelin ready gemacht werden soll.

Ein Punkt in der Stellenausschreibung lässt jedoch aufhorchen:
You Will:

• ...
  • Chart a path for EA Javelin Anticheat to support additional OS and hardware in the future, such as Linux and Proton.

Wofür man in der Stellenausschreibung extra Linux und Proton erwähnt, wenn man nicht vor hätte, Javelin Support für Linux zu geben? We will see...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und gartenriese
Konnte jetzt nicht genau rauslesen, welche Proton Version genutzt wurde, damit steht und fällt vieles. Wenn man schon auf Cachy unterwegs ist, sollte natürlich auch proton-cachyos gewählt werden. Ebenso das "wir nehmen nur Steam Spiele, weil andere Launcher zu kompliziert sind" ist ziemlich Banane. Heroic/Faugus ist das auch nur installieren und gut ist, die Anbindung ist Top, danach auch dort nur noch proton-cachyos wählen und fertig ist das.

Ansonsten willkommener Test. Gerade Radeon macht sehr wenig Probleme, oft sind die Unterschiede zu Win nur noch minimal, es sind dann leider einzelne Games die den Schnitt mit 10-20% runter ziehen.

Auch wenn viel über nvidia unter Linux geschimpft wird, man sieht deutlich, dass die Roh-Performance ab der 5070ti alle anderen AMD auch in Linux hinter sich lässt, trotz der Probleme. Zudem werden die DX12 Probleme gerade angegangen und sind mitten in der Implementierung.

Hucken schrieb:
Konnte jetzt nicht genau rauslesen, welche Proton Version genutzt wurde, damit steht und fällt vieles.
Steht ziemlich am Anfang des Artikels am Anfang des vierten Absatzes:
ComputerBase nutzt für diesen Test ausschließlich Proton für Steam, ...
Wird also sehr wahrscheinlich Proton 10.0-4 gewesen sein.

Zurück
Oben