Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

cvzone schrieb:
Wie komme ich eigentlich an den AMD Windows 11 Treiber 21.30.00.17 ran? Ich bekomme über Windows Update nur den uralten 27.20.14501 angeboten und sonst gar nichts.

Ebenso ergibt eine Suche im Windows 11 Appstore nach "AMD Radeon Software" absolut keine passenden Treffer.

WIndows 11 im Dev Modus, dann wird er installiert.

Die Radeon Software wird automatisch installiert, die kann man nicht suchen...
 
WebBeat84 schrieb:
WIndows 11 im Dev Modus, dann wird er installiert.
Danke. Ich habe Windows 11 über den Dev Channel im Insider Preview Programm installiert, aber wo aktiviere ich in Windows 11 noch einen weiteren Dev Mode? Im Insiderpreview bin ich laut Windows Update weiterhin.

Falls du damit den Eintwicklermodus unter Privacy & Security meinst, der führt leider nicht dazu, dass weitere Updates gefunden werden von Windows Update,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test. Mit ordentlichen Treibern tut sich also nahezu nichts im Vergleich zu Windows 10.

1-3 FPS Unterschied ist nichts was ich merken würde.
 
Jan schrieb:
Ich find' die Art und Weise der Unterstellungen vor dem Hintergrund dessen, für was wir stehen, aber schon etwas arg.
Wie mans sieht. Ich hätte mich aber stark gewundert wenn W11 schlechter wäre als W10, von dem Standpunkt aus hat man den ersten Titel im ersten momentan ganz anders interpretiert.

Aber ist ja jetzt egal. Dennoch vielen Dank! fürs Ändern des Titels, jetzt beschreibt er genau unverständlich unzweideutig was man zu erwarten hat. Da mich Windows eigentlich nicht mehr besonders interessiert hätte ich so dann auch überhaupt nicht draufgeklickt, für mich sehr unspannend. Wenn W11 jetzt viel schneller wäre als W10 hätte ich mich "wie das auf einmal" gefragt.

chartmix schrieb:
Dann sollte die angebliche Mehrheit an ihrem Textverständnis arbeiten und nicht direkt pauschal urteilen.
Besser gleich:
Windows 11 Benchmark: Extrem hohe Spiele-Leistung und Qualität mit AMD und Nvidia in der Preview

Total neutraler Titel falls irgendjemand irgendwie was anderes als W11 läuft genauso wie W10 versteht ist zu blöd zum lesen.
 
Das war klar, Fazit am schluss, auch aus eigenen benches heraus, da ist nichts wirklich besser oder schlechter, es sind einfach nur zu wenige Messungen bei 11 im Vergleich zu 10 um easy festzustellen das das alles Schwankungen sind von den paar Benches in dem sich diese Ergebnisse befinden, Messtoleranz/en.

Es ist also tatsächlich nicht besser, aber auch nicht schlechter.


Gruss HL
 
Gufur schrieb:
Ich habe dir doch gerade eben geschrieben, dass es sehr wohl geht? :confused_alt:
Auch ohne Extraprogramme

Und dadurch, dass man es, genau wie vorher, hinschieben kann wohin mal will, ist deine Frage unnötig.
Dann tuts mir leid, habe 11 überlesen und dachte, dass du das bei W10 so angelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Der sinnloseste Benchmarktest seit langem. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, RogueSix und piepenkorn
Gufur schrieb:
@Eddyloveland Was?!
Bitte erleuchte uns was du getweaket hast



Es gibt Selbsthilfegruppen für sowas...
Also ich mache seit 15 Jahren YT und beweise seit 3 Jahren das wenn man Windows Stripped. Keine unötigen Treiber Installiert Spikes Damit entfernt die Prozesse im Hintergrund auslösen dadurch FPS drops oder Leistung klauen. Zudem wird in meiner Edition alles entfernt was Bloadware ist . Ebenfalls Defender Virusprogramm usw das alles macht Latency und Spikes. Nach über 1 Jahr testen. Reg Tweaks für Powerplan Nvidia und CPU habe ich ein Betriebsystem erschaffen das jedes Problem beseitigt das zu FPS und CPU einsparungen führt. Das Thema ist zu Komplex um das hier niederzuschreiben. Da ich hier keine Werbung machen darf solltest du einfach suchen nach Windows 11 Lite Gaming Editon V2 . Es auf einer Seperaten SSD testen und die Anweisungen im Video machen . Das ganze ist für Low Latency Gamer nicht für High Qualität Gamer. Also FPS Jäger mit meinem Eigenen Nvidia Modding Treiber der jeden Monat erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Arkada schrieb:
Ich denke, dass durch Optimierungen insgesamt 5-7% Mehrleistung im Vergleich zu W10 drin sind. Hier muss man Geduld zeigen, die Tendenz ist schon mal positiv.
Worauf basiert diese Annahme?
 
borizb schrieb:
Worauf basiert diese Annahme?
Wenn man unter WIN11 HAGS aktivieren kann, wie unter WIN10 mit dem WIN11 Treiber, könnte bei den AMD Karten noch ein paar % drin sein (eventuell). Im TS von 17400 auf 18178 Grafic score mit einer kleinen RX6800.
Leider war ich ein wenig vorschnell mit installieren von WIN11. Hätte wohl noch ein paar Spiele testen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Wenn man unter WIN11 HAGS aktivieren kann, wie unter WIN10 mit dem WIN11 Treiber, könnte bei den AMD Karten noch ein paar % drin sein (eventuell). Im TS von 17400 auf 18178 Grafic score mit einer kleinen RX6800.
Leider war ich ein wenig vorschnell mit installieren von WIN11. Hätte wohl noch ein paar Spiele testen sollen.
🤷‍♂️ ;)
 
DaHell63 schrieb:
Leider war ich ein wenig vorschnell mit installieren von WIN11. Hätte wohl noch ein paar Spiele testen sollen.
bzgl. HAGS
Darkearth hat mal getestet: ...hilft bei den minFps, und wie Du es von TS kennst, die GPU-Auslastung ist konstanter
 

Anhänge

  • CP2077@HAGS.JPG
    CP2077@HAGS.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 271
Während bei mir die Cinebench R10 Werte eingebrochen sind, liegen die Werte vom 3DMark 11 im Bereich der Messungenauigkeit.

System:
hp 15s-eq0355ng
AMD Ryzen 5 3500U (2,1 GHz Basis, 3,7 GHz max. Turbotakt)
Radeon Vega 8 (max. 1,2 GHz)
2x8 GB DDR4-2400, Crucial (Windows 10 Werte mit 2x4 GB DDR4-2400, Samsung)
Samsung OEM SSD mit 512 GB
Windows 11_1.jpg
 
Das mit den CPU Tests ist mir auch aufgefallen. Für die Praxis sicher nicht relevant, aber es läuft irgendwie alles einen Tuck langsamer, als ob irgendwo ein anderer Dienst Leistung abzweigt, was aber nicht der Fall ist.
 
Für Gamer wird bei w11 in erster Linie direct Storage interessant, mal sehen ob ich dann auch eine kaufe. Bis dahin lohnt es sich nicht und ich habe eben schnellere Ladezeiten bei der PS5, who cares? :)
 
Zurück
Oben