Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

Ich habe ab und an ganze 5 Gedenksekunden bei Lesezugriffen auf die SSD. Gabs unter Win10 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4KiR
@Salamimander Der Upload des File Index an Microsoft dauert eben ein paar Sekunden. Da musst Du jetzt durch als Versuchskaninchen 😄 .
 
ich weiß nicht.
ich sehe die notwendigkeit eines win11 nicht so wirklich - von den userrelevanten features ließe sich alles ins win10 via update integrieren oder als größeres "service pack" update ausrollen...
und dass die anforderungen - inklusive tpm - einfach so hingenommen werden ohne kritischen blick, finde ich sehr bedauernswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, McTheRipper, Luxmanl525 und 2 andere
Herdware schrieb:
Wenn man die gesamte Geschichte von Windows betrachtet, war es fast immer die Regel, dass eine neue Version höhere Systemanforderungen hat und damit auf dem selben System tendenziell langsamer läuft als der Vorgänger.
Windows 11 ist kein neues Windows. Das ist Windows 10 in neuer Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, McTheRipper, GrinderFX und 3 andere
cypeak schrieb:
und dass die anforderungen - inklusive tpm - einfach so hingenommen werden ohne kritischen blick, finde ich sehr bedauernswert.
Dann musst du aber in einer Parallelwelt leben :D Die Foren sind doch voll von Kritik dazu. Und falls du dich auf die Presse beziehst, da gab es doch auch bereits einige Berichte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Replay86 schrieb:
Windows 11 ist kein neues Windows. Das ist Windows 10 in neuer Verpackung.

Und Windows 7 war Windows Vista in neuer Verpackung.
Win 98 (und ME) war Win 95 in neuer Verpackung.

Da kam also immer wieder mal vor. Ich würde sogar sagen, dass bei beim Consumer-Windows bisher erst drei mal ein auch unter der Oberfläche richtig neues Windows gab. Win 95, Wind XP und Vista. (Und natürlich Windows 1. 😁 )

Mal bedeutete der weitgehend gleichbleibende Unterbau, dass es keine oder geringe Performanceunterschiede gab, mal nicht, weil doch irgendwelche neuen Features dazu kamen, die die Leistung beeinflusst haben.

Mit Windows 11 wird immerhin ein neues Grafiktreibermodell eingeführt. Sowas hat bei Vista und ME für einige Kinderkrankheiten gesorgt, bis die GPU-Hersteller ihre neuen Treiber im Griff hatten. Deshalb bleibe ich dabei, dass es schon mal ein gutes Zeichen ist, dass Win11 schon in diesem frühen Stadium nicht schlechter läuft als Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und chartmix
@Herdware Das kann man wohl voraussetzen.
 
GrumpyCat schrieb:
Wie ergibt sich denn der Titel des Artikels aus dem Inhalt? Hätte das nicht eher "Spieleperformance in W11 fast exakt identisch zu W10" heißen müssen?

So kommt das wie Clickbait rüber. :(

So ging mir es auch, inhaltlich ist der Artikel interessant, aber meine Erwartungshaltung war eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke dafür, dass Ihr das Ganze schon so frühzeitig testet.

Ich bin inzwischen allerdings aus dem Alter raus, wo mir Unterschiede von 1% in 4K Auflösung wichtig wären.
Hey, ob nun 60 oder 61 FPS (wären sogar fast 2%) ist doch irgendwie Latte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und piepenkorn
cvzone schrieb:
Dann musst du aber in einer Parallelwelt leben :D Die Foren sind doch voll von Kritik dazu. Und falls du dich auf die Presse beziehst, da gab es doch auch bereits einige Berichte dazu.
kritik in foren ist mehr oder minder irrelevant.
und auch einzelne medienberichte kann microsoft einfach aussitzen - jedenfalls scheint die vorfreude und das lob für die neuen features alles andere zu überwiegen. wirklich kritische stimmen in der breite, an denen auch ms nicht vorbeikommt, gibt es quasi nicht.

tpm wird gerne lapidär als ein sicherheitsfeature beworben...und relativ unspezifisch mit "verhindert dass jemand unberechtigt auf private daten zugreift" oder "stellt eien sicherheitsverbesserung dar" angepreist.
ja, es wird benutzt bei aktiviertem bitlocker bzw. als cryptoprocessor, aber als user ist der sonstige nutzen eher marginal. dafür hat microsoft in diesem fall mehr möglichkeiten einschränkungen entgegen meinem willen durchzusetzen.
bei wikipedia wird das nebenbei erwähnt: "Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat."

auch möchte ich entscheiden wer den eindeutigen schlüssel im tpm zu identifikation meines rechners einsehen kann und wer nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und A.Xander
ZeroStrat schrieb:
Youtuber haben eine andere Zielgruppe.

Wobei man das auch nicht verallgemeinern darf. Es gibt durchaus Youtuber, welche sehr sehr investigativ ins Detail gehen, mit Messungen die man in keiner Redaktion findet. Sogar ein Linus Sebastian bohrt manchmal sehr kritisch an Stellen, da wird dem einen oder anderen Werbepartner bestimmt der Champagner aus der Hand rutschen :D

Aber im Kern weiß ich wie du das gemeint hast, würde ich ansonsten auch so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ZeroStrat
Jan schrieb:
darüber freue, dass unsere Leser von uns alles erwarten nur kein Rumbrüllen, Clickbait oder oberflächlichen Scheisse...
Kann man vielleicht von redaktioneller Seite auf derartige Begriffe verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Einige Funktionen wird es dann wieder nur mit 11 geben.
Wahrscheinlich DirectX usw.
Klappte ja schon immer gut.

Windows 11 ist sowieso ein doofer Name.
Am besten man bleibt gleich bei Jahreszahlen.
Besser auch man entfernt auch jeglichen Sondermüll und NachHauseTelefonie etc.
Die EU ist ja noch immer im Tiefschlaf.

Dann führt man auch wieder Servicepacks ein oder baut ein echtes RollingDistriOS.
So ist es weder Fisch noch Fleisch.
Bei der Installation sollte auch wieder auswählbar sein welcher Sondermüll mit auf die Platte kommt.
Zu guter letzt lässt man noch den USER auswählen welche Oberfläche er will.

Windows 11 ist nur eine Gelddruckmaschine damit die verhassten Altgeräte schneller verschrottet werden müssen.
Win-Win Situation für H/W Hersteller und M$.
Die OEMs werden sich natürlich auch freuen.

Leider werden Spieler bald keine Wahl mehr haben und wechseln müssen.
Linux ist da sicher keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mittelklasse GK zu testen, ob diese auch von Win11 profitieren, hätte sicherlich nicht geschadet, der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Denn die wenigsten werden eine 1200€ GK verbaut haben was ja eher eine unbedeutende Nische darstellt
 
ECENAT schrieb:
Der Titel zipft mich echt an!

Nicht mal "1" FPS mehr im Vergleich zu Windows 10. Bei der Überschrift dachte ich an 10%+ und mehr ...

Einfach nur lol!
bersi84 schrieb:
Der Titel geht mal gar nicht und die Messungen sind quasi punktidentisch. Wonach richtet sich das "hoch" im Vergleich zu was? Im Vergleich zum dargestellten Win10 ja definitiv nicht.
Ey, das ist ne Beta und kein Fertig entwickeltes System mit einjähriger Reifezeit.
Es hat noch seine Macken und läuft gerade auf schwächerer Hardware mit Fehlern, so fangen die Videos nach kurzer Zeit an zu ruckeln, sofern meine CPU nur mit 1,66 GHz läuft...

onetwoxx schrieb:
Eine Mittelklasse GK zu testen, ob diese auch von Win11 profitieren, hätte sicherlich nicht geschadet
Ist doch: --> Klick, zwar nicht im Artikel, aber in den Kommentaren. Das gesamte System findest du hier: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Herdware schrieb:
Da kam also immer wieder mal vor. Ich würde sogar sagen, dass bei beim Consumer-Windows bisher erst drei mal ein auch unter der Oberfläche richtig neues Windows gab. Win 95, Wind XP und Vista. (Und natürlich Windows 1. 😁 )

Und die erste neue Version war irgendwie fast immer Müll. Windows Vista -> Müll Windows 8 und 8.1 Müll
Die Erhöhung der Mindestanforderung ist bis auf TMP echt mal sowas von lächerlich und bedeutungslos.

Wer hat heute noch einen PC mit 1 GHz, 2 Kernen, 4 GB Ram oder eine SSD kleiner als 100 GB?
 
GrumpyCat schrieb:
Wie ergibt sich denn der Titel des Artikels aus dem Inhalt? Hätte das nicht eher "Spieleperformance in W11 fast exakt identisch zu W10" heißen müssen?
@Wolfgang Wow, sehe ich das richtig, der Titel dieses Artikels wurde irgendwann still und leise geändert?

Beim Erscheinen war der Titel was in Richtung "Windows 11 zeigt hohe Spiele-Performance".
 
wern001 schrieb:
Wer hat heute noch einen PC mit 1 GHz, 2 Kernen, 4 GB Ram oder eine SSD kleiner als 100 GB?
Das betrifft dann eher die günstigsten Notebooks mit Celeron
 
Zurück
Oben