Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX und GeForce RTX

mtheis1987 schrieb:
Wenn dieser Tag erreicht ist, dann wechsle ich sofort.
Ich denke, du wirst noch lange bei Windows bleiben.

Mal ehrlich: 3% weniger Perzentile-FPS bei Raster ist nicht bemerkbar. Da macht mancher Treiber mehr Unterschied aus.
Ja, die 12% weniger Perzentile-FPS bei Raytracing sind noch ein Problem. Daran wird gearbeitet. Genauso an den Treiberproblemen mit nvidia.

Die Anti-Cheat-Software würde mit Linux funktionieren, da sperren sich die Game-Entwickler mehr als man mit dem OS richten kann. Rootkit-Anticheat hätte auch unter Windows keine Option sein sollen. Serverside Anti-Cheat wäre jedenfalls die bessere Lösung, aber dazu müssten die Studios halt Geld und Zeit und Hardware einsetzen.

Wenn du Interesse an Linux hast, nimm dir mal die Zeit um eine Distribution auszuprobieren. Starte sie vom USB-Stick, um zu sehen, wie der Desktop sich anfühlt. Wenn du einen (alten) Laptop hast, nimm den als Testplattform.
Wenn es nicht so läuft wie du willst, lass es wieder eine Zeit ruhen, oder versuch es mit einer anderen Distribution wenn du feststellst, dass etwas bestimmtes dich stört.

Womöglich ist Linux noch nichts für dich. Womöglich merkst du, dass schon vieles geht, was du haben willst und nur noch Kleinigkeiten fehlen.

Return2Burn schrieb:
wenn Linux in 90% aller Fälle beim Gaming schneller wäre
Wie soll das denn gehen, wenn nicht nativ für Linux entwickelt wird, und das über Proton/Wine von directX übersetzt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Creekground
@frazzlerunning mache ich regelmäßig, alle Jahre wieder, um dann festzustellen, dass es mich viel Arbeit und Gebastel kostet, meine Hardware wieder ans Laufen zu bringen. Es ist möglich, aber eben nicht nach dem "weiter, weiter, fertig"-Prinzip.

Zuletzt hatte ich Cachy und Endeavor im Test.

Ich denke, irgendwann wird es gut werden, aber bis dahin wird noch Zeit vergehen. Also werd ich weiterhin warten und hin und wieder testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Return2Burn und frazzlerunning
Ich seh das so, 10-20% beim einen oder anderen Spiel ist immer verkraftbar, im Zweifel kann man das ja auch durch mehr Geld in Hardware dafür kein Windows Geld ausgleichen, davon sollte man seine Betriebssystemwahl nicht abhängig machen entweder man sieht sonst 0 Vorteil von Linux dann soll man in Windows bleiben und seine Daten mit großer Freude an MS geben, die Zwangsreboots feiern und sich Werbung im OS anschauen und sicherstellen das man nicht zu früh updaten weil es regelmäßig den boot zerhaut.

Das Nvidia auch unter Linux Treiberqualitätsprobleme hat macht AMD eh interessanter unabhängig vom OS.

Was einen dazu nötigt mindestens Dualboot zu benutzen oder für manche nur Windows ist wenn Titel die einem Wichtig sind nicht laufen dann muss man sich entscheiden ist das wirklich so wichtiges Game oder nicht, jemand erwähnte VR, ja das ist durchwachsen z.B. aber auch daran wird gearbeitet.

Wobei man da sich auch die Steam Frame? oder Valve Frame überlegen kann oder ne andere die eigenständig Spiele und anderes abspielen kann.

Dieses "ist nicht gleichwertig" was speed angeht find ich nen albernes Argument, denn jemand wechselt nur wenn er ein Nutzen ein Mehrwert gegen Windows hat/sieht, die Dinge wurden schon genannt teilweise, denn nach der Logik müssten ja sonst auch 100% der Steamdeck Nutzer Windows installieren... dort trifft das ja auch zu... das zeigt also das dies ein Pseudoargument ist.

Ich würde das eher so framen:
"Die Vorteile von Linux kann man jetzt mit noch weniger Opportunitätskosten genießen"

Jemand der 0 Vorteile für Linux sieht, wird auch nicht bei 100% gleichstand von FPS und vollem Support von Anticheat zu Linux wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Creekground
Ich hehme hier mal 2 Zitate zusammen, weil die Antwort darauf die gleiche ist:
mtheis1987 schrieb:
„Alle getesteten Spiele liefen unter Linux ohne Einschränkungen mit gleichen oder besseren FPS.“
Return2Burn schrieb:
Das Einzige was alternativ wirklich spannend wäre, wäre wenn Linux in 90% aller Fälle beim Gaming schneller wäre...dann würde ich mir das vermutlich eher anschauen.
Findet ihr wirklich, dass dieser Anspruch gerechtfertigt ist? Die Windows Spiele müssen ja nach wie vor über einen Zwischenlayer laufen, d.h. Overhead. Und obwohl es beachtlich ist, dass trotz dieser zusätzlichen Rechenarbeit in vielen Fällen trotzdem Gleichheit oder sogar ein Plus in Sachen Performance erreicht werden kann, so ist es aufgrund der Unterschiedlichkeit der Systeme doch etwas übertrieben anzunehmen, dass man hier immer besser sein kann.

Microsoft selbst hat es hier nämlich als native Plattform viel einfacher zu optimieren, und sie haben ja schon angekündigt, sich dem Problem zu widmen (was auch immer man davon halten mag).

Natürlich wäre so ein Zustand super, keine Frage. Aber wenn das wirklich der Anspruch ist, dann müsst ihr zwangsläufig bei Windows bleiben. Und mit der Zeit steht vermutlich immer mehr die Frage im Raum, für was man hier sagen wir mal grob ~10% FPS Verlust bzw. Gewinn, je nachdem, eintauscht. Aber die muss sich jeder selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht es ja wohl endlich voran bei Linux und NVIDIA im Bundle, dauert aber wohl noch mindestens 2-5 Jahre bis es zu Windows völlig und absolut aufgeschlossen hat,
dann erst werde ich auch wechseln, aber wirklich nur dann wenn jeder Balken absolut gleich oder minimalst (1-3%) unter Windows ist und wirklich jedes Feature unterstützt wird. (4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos)

Wenn ich auf FPS verzichten wollte hätte ich mir keine 5090 angelacht. 😌

mtheis1987 schrieb:
@frazzlerunning mache ich regelmäßig, alle Jahre wieder, um dann festzustellen, dass es mich viel Arbeit und Gebastel kostet, meine Hardware wieder ans Laufen zu bringen. Es ist möglich, aber eben nicht nach dem "weiter, weiter, fertig"-Prinzip.
Ich denke Dir geht es eher wie LTT Linus, der es immer wieder probiert und ungewollt über Fallstricke stolpert, weil man in seiner Windows-Routine fest sitzt.

Lese den letzten Teil aus neutraler Sicht, denn wie Du mit Linux nur schwer warm wirst, so geht es umgekehrt vielen, die Windows versuchen, egal ob Linux oder Macs verwendet werden, ebenfalls.

Gut, ich möchte behaupten, die Linuxer stellen sich da genauso an, wie die Windowser, doch das ist meine persönliche Meinung, da Abstriche immer gemacht werden müssen, wenn es von einem System zum anderen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und nipponpasi
Randnotiz schrieb:
Ich denke Dir geht es eher wie LTT Linus, der es immer wieder probiert und ungewollt über Fallstricke stolpert, weil man in seiner Windows-Routine fest sitzt.
Naja Linus hat halt 2 Probleme die kombiniert schwer lösbar sind:

1. er hat sehr strange Hardware ein 5000" Monitor und weiß der Teufel was für komischen Scheiss und wollte glaub auch all 10 seiner Rechner gleichzeitig umstellen.
2. Er hat die Erwartung das alles sofort perfekt läuft nach der installation.

Die 2 Sachen kombiniert sind schwierig, ich mein immerhin hat er Radeon benutzt das muss man ihm zu gute halten, meine Vermutung ist nunja gibt 2 hat er die komische PopOS Oberfläche benutzt statt Gnome die ist recht neu könnte da ein Bug sein. 2. mal X11 probieren vielleicht zickt Wayland rum, eines von beiden sollte diese komischen X Fenster statt 1 lösen, zu 95% sicher.

Wäre interessant wenn es Popos neuer Desktop ist, sollte man das Spielern vorerst vielleicht nicht mehr empfehlen, wenn es Wayland ist, ja dann ist das eben grad ein Übergangsproblem.

Sprich ausloggen und andere Sachen im Loginscreen auswählen sollte reichen.

Ich kann jeden mit einer AMD RDNA2/3 Karte der wegen FSR4 keine Kohle für neue Hardware ausgeben will empfehlen es mal mit Linux zu probieren.
Da Goverlay schon Optiscaler integriert hat, ist das alles keine Rede mehr wert. Mit ein paar klicks sind die Startparameter angelegt und man kann FSR4 mit ML FG testen. Man kann DLLS Inputs nutzen usw.
Danach kann man immer noch neue teuere Hardware kaufen.

Außerdem ist man von MS weg. Man muss keine Drittsoftware installieren die das Daten-sammeln usw. von MS unterbindet. Man installiert es sich wie man es möchte.
Jedesmal wenn MS ein neues OS raus bringt ist das Geschrei groß weil wieder alles schlechter geworden ist. Oder die Hardwareanforderung für den PC nicht mehr reicht.
Warum dann nicht mal Linux probieren?

mtheis1987 schrieb:
um dann festzustellen, dass es mich viel Arbeit und Gebastel kostet, meine Hardware wieder ans Laufen zu bringen
Es kostet etwas Aufwand, aber die Auswahl der Hardware nach Linux-Unterstützung kann das Leben da sehr viel einfacher machen.
Durch die Blume sagt das auch der Artikel: Nimm AMD, wenn Du wenig Stress unter Linux haben willst.
Als ich Scanner und Drucker erneuert habe, war die Linux-Unterstützung weit oben auf der Liste. Und dementsprechend funktionieren die Geräte ohne da Zeit investieren zu müssen.
Lediglich beim Scannen war etwas Arbeit notwendig, um die gleichen Features wie unter Windows (Scan in ein PDF mit OCR) zu bekommen.

Der irgendwo vorher genannte Punkt mit dem K.O.-Kriterium die Windows war bei mir der erzwungene Win11-Umstieg. Obwohl mein System Win11-tauglich ist, aber: So nicht!
Linux lief da schon Jahre auf einer zweiten SSD, aber erst dann habe ich es als Standard-Boot festgelegt und peu á peu alle "Produktiv-Prozesse" umgezogen. Klar, das ist ein teils erheblicher Aufwand, aber eben nur einmal. Und seither läuft's, komplett ohne Probleme. Und Windows wird so einmal im Monat gestartet, um die Updates zu installieren... Nicht, dass MS das nicht abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@RMS_der_Zweite
Weil ich Windowsadmin bin und in meinem Umfeld aufgrund von spezieller Software auch nur Windows eingesetzt werden kann. Sonst hätte ich mich beruflich längt mal mit Linux als kostengünstigere und sicherer Alternative auseinandergesetzt.

Einfacher ist Linux nur, wenn damit vertraut ist. Bei Windows nutzt man halten seine über die Jahren vertrauten Tools dafür. Da haste die Installer von nem Drittanbieter halt auf nem Stick rumliegen und weißt wie du damit schnell umgehen musst. Bei Linux mags das alles Onboard geben, aber ich müsste es neu lernen. Wozu, wenn ichs im Alltag nie brauche?
Und nur weil ichs in Zukunft erwäge auf Linux zu wechseln, heißt das ja noch nicht, das mein Arbeitgeber paar 100k € investiert um auf Linux zu wechseln, um das auch zu machen. Wir müssten hier zig Alternativen für spezialisierte, teure Software finden, welche aktuell einfach nicht für Linux zu haben ist.

Für mich ists aktuell so einfacher. Ich arbeite privat und auf Arbeit mit dem gleichen OS, da sammel ich mehr Erfahrung grad beim Versionswechsel und bekomm die Macken nicht erst immer auf Arbeit mit.

@frazzlerunning & @Grimba Das wäre nur ein Punkt, bei dem Linux mein Interesse stärker wecken würde, wenn die Spiele schneller laufen würden, als unter Windows. Das würde z.B. gehen wenn eine Steam Machine in Zukunft große Verbreitung finden würde oder ne PS6 mit Linux läuft(dachte ich hätte da die Tage erst was gelesen). Ist also nicht wirklich unrealistisch, das es mal kommen würde. Jetzt ists halt nicht der Fall.

Versteht das nicht als Kritik an Linux. Ich denke wenn die spiele nativ für Linux entwickelt werden würden, wäre die dort deutlich schneller als unter dem überfrachteten Windows 11. Die Performance von Linux ist dahingehend schon sehr gut.

Ich habe es einzig aus dem Grund genannt, weil es für mich ein Punkt wäre, bei dem ich mir Linux schon eher anschauen würde...weil ich dann natürlich gerne die Gamingperformance selber gern hätte.

Ich find die Entwicklung die Linux da seit paar Jahren macht wirklich gut, aber im Moment hab ich noch nix gesehen, was mich zum Umstieg motivieren würde und fühle in mir einfach keinen Drang zu wechseln. Aber ich schau interessiert zu und verfolge das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Sehr zufrieden mit der RX 9070XT bisher. Und der Wechsel auf Linux wäre ohne Leistungeinbußen möglich.
Gibt es auf Steam ein Tool, was prüft, welche Spiele in der eigenen Biblio auf Linux lauffähig sind?

@Simanova
https://www.protondb.com/
Wenn du dich da einloggst, zeigt dir direkt ein Dashboard an, wie es um deine Bibliothek diesbzgl. steht. Das kannst du also schon jetzt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Creekground und xXDariusXx
Elderian schrieb:
Es kostet etwas Aufwand, aber die Auswahl der Hardware nach Linux-Unterstützung kann das Leben da sehr viel einfacher machen.
Mit der Zeit wirst du dann feststellen dass du praktisch nur noch kompatibles Zeug Zuhause hast und Windows vermutlich aus Hardwaresicht nicht mehr vermissen. @mtheis1987

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@Wolfgang habt ihr aufgeschrieben, was in den Logs / Kernel Logs für Fehler für nvidia aufgetreten sind ?

Xid Fehler ?

wäre interessant, was die neusten nvidia-Treiber so treiben (no pun intended), wenn die Spiele oder das System abstürzt, nicht läuft oder sich etwas aufhängt

Zum Thema, dass es unter Linux keine Fixes für Games gibt - nvidia führt Konfigurations-Dateien mit Games-spezifischen Fixes, vor einigen Monaten [eventuell letztes Jahr] wurde ein Game mit Unreal-Engine hinzugefügt

unter Gentoo war der Ordner, glaub ich: /etc/nvidia/nvidia-application-profiles-rc.d

als Beispiel für Overwatch kann man z.B. versuchen:
[nur als Beispiel, diese Einstellungen können die Leistung verschlechtern, hab ein paar mal von meinen Notizen aufgelistet]

/etc/nvidia/nvidia-application-profiles-rc.d/Overwatch.json

Code:
{
    "rules": [
        {
            "pattern": {
                "feature": "cmdline",
                "matches": "Overwatch.exe"
            },
            "profile": "PromoteUncachedSysmemToHostVisibleMemory"
        }
        {
            },
            "profile": "PinToPCores"
        }
        {
            },
            "profile": "IdleQueueOnSwapchainOOD"
        }
    ],
}

wenn nach z.B. IdleQueueOnSwapchainOOD oder PromoteUncachedSysmemToHostVisibleMemory in /etc gesucht wird, sollten die Dateien mit den Einstellungen gefunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dafür in Zukunft die Arc karten mit zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und nipponpasi
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ein Spiel in den Optionen einen Schalter für FSR hat, lässt sich dieser umlegen? Oder ist dazu immer ein entsprechender Startbefehl via Steam nötig?
Zur Zeit ist dafür noch ein entsprechender Startbefehl via Steam notwendig. Außerdem brauchst du die bleeding edge Version von Proton. CachyOS hat diese Version eingebunden, andere Distros nicht. Die offizielle Proton Version unterstützt noch kein FSR4, auch nicht mit Startbefehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Captain Mumpitz
@TwearkX ich selbst kann leider nur HD 630 (KBL GT2) testen.
Screenshot From 2026-03-09 15-14-30.png

Return2Burn schrieb:
Das würde z.B. gehen wenn eine Steam Machine in Zukunft große Verbreitung finden würde oder ne PS6 mit Linux läuft(dachte ich hätte da die Tage erst was gelesen).
Auch ein großer SteamMachine und SteamOS Marktanteil wird Entwickler nicht dazu bringen, native die Spiele zu entwickeln. Weil wozu? Dann würden die unter Windows nicht laufen.
Ist für die einfach billiger für Windows zu entwickeln und Steam soll sich drum kümmern. Valve hat 'versprochen' dass die Spiele laufen, nicht die Entwickler.

Und wegen Playstation: die laufen mit einem angepassten FreeBSD, das hat mit dem klassischen Linux Kernel nur wenig gemeinsam.

Nach einigen Tests und Beobachtungen, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es zum Großteil weniger um die Optimierungen geht [es gibt Sonderfälle wie Overwatch, wo selbst generic v3 vs. zen3 Kernel Optimierung bemerkbare Micro- oder sogar Nano-Stutter-Unterschiede verursachen können; mein gesamtes System ist auf -march=x86-64-v3 optimiert, darunter können auch noch einige Prozent weniger an Leistung herausspringen),

sondern, wie mit Ressourcen effizient umgegangen wird - bestes Beispiel die maximale Anzahl oder Erschöpfung von file descriptors, etc.
wenn hier das Limit zu niedrig angesetzt ist, kommt es zu Instabilitäten, Stottern, das Game läuft nicht rund, etc. etc.

BORE cpu scheduler, poc-selector können für Burst-Szenarien, wo es um viel Action und niedrige Latenzen geht immens helfen [credit firelzrd]

THP bzw. libhugepagetlbfs kann in CPU-limitierten Szenarien auch noch mehr herausholen:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/uhfjyt/underrated_advice_for_improving_gaming/
https://www.reddit.com/r/factorio/comments/dr72zx/8_ups_gain_on_linux_with_huge_pages/
https://www.reddit.com/r/factorio/comments/j68o2w/more_than_20_ups_gain_on_linux_with_huge_pages/

wo Horizon Zero Dawn Remaster früher auf 30 fps oder darunter limitiert war ("hartes" CPU Limit ? - oder wurde das nach diversen Fixes zu proton und dem Spiel selber besser ?) - läuft es jetzt mit dem aktuellesten proton cachyos, proton unter wayland und KDE Plasma 6.6.2 absolut flüssig in 4K mit FSR4 Performance [hab es auf 80fps bzw. halbe vsync-Rate limitiert -- es kann also ein künstliches CPU-Limit aus irgend einem Grund gewesen sein]

es sind hier und da diverse Traversal Stutter beim Reiten und Laufen, aber diese können direct storage mit der neuen Engine geschuldet sein, wie im Web erwähnt [hab die dll nicht gelöscht und lasse es einfach so laufen].

Auch sind die Pacing-Unterschiede extremst bemerkbar [am Beispiel von Overwatch] zwischen Cosmic Desktop, Cinnamon, Niri, etc.

nur mit KDE Plasma [6.6.2 momentan] und kwin scheint es am Optimalsten zu laufen, Gnome startet hier leider seit diversen Monaten nicht XD

Das Desktop Environment und der Compositor spielt also ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Und auch wenn die FPS stabil ausschauen, kann es sich oft nicht "rund" anfühlen.

Weiters scheint besonders Overwatch Probleme mit Monitoren ohne VRR und damit zu haben, wenn der Monitor nicht auf der höchsten Hertz-Einstellung läuft (mit diversen IPS und einem OLED Monitor ohne VRR bzw. HDMI-limitierten max. Hz-Einstellung erlebt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben