Linux Mint 19.1 auf X370 / Ryzen

boot option auf uefi, option rom execution auf uefi (oder deaktiviert)

Ryzen mit VEGA = UEFI (Quelle)

Die Biosversion hast du noch nicht gepostet /keinen Screenshot wo man die sieht
Die Vega Versionen gab es wohl nicht, als die erste(?) Revision des Boards herauskam - kann also sein das es da irgenwelche Probleme mit Biosversionen geben kann.

Schon einmal den RAM auf "langsam" geschaltet - als 2133, 1866 oder weniger ?
Andere Biosversionen probieren.
 
Du musst den Kernel mit der Option "nomodeset" starten und dann einen aktuellen Kernel (5.er) installieren.
 
stummerwinter schrieb:
Aktuelles: http://biostar-usa.com/app/en-us/mb/introduction.php?S_ID=879#download

X37AKB20.BSS - AGESA ComboAM4 PI 1.0.0.4B update

Vll sollte ich mal das versuchen:

X37AK807.BSS - AGESA Pinnacle PI 1.0.0.4c update - ist aber deutlich älter

Bios habe ich aktuell geflasht...

Kernel hatte ich bei LMDE auch schon 5.4, 5.6 und 5.7 drauf, gleiches Problem wie bei zB Manjaro...sobald (vermutlich) der GFX-Treiber geladen wird, ist das Bild weg...

Das Problem könnten wirklich die UEFI-Einstellungen im BIOS sein, muss ich mal durch testen...

Danke erst mal...
 
Sobald ich auf CSM disabled oder UEFI only bei BOOT stelle, habe ich keine Laufwerke mehr, werde mal ein anderes BIOS testen...
 
Beim Umstellen auf UEFI only und testen bieten sich vermutlich Live-USB Sticks mit der jeweiligen Installationsart an, wenn die Installation auf der Festplatte kein reines UEFI ist.
 
Darauf knzetriere ich mich gerade, ein Live-System ans laufen, bzw ein Bild zu bekommen...

Aktuell: Mint 20 mit nomodeset und CSM disabled => kein Bild

Blöde Frage: kann es daran liegen, dass ich meinen Monitor mit DVI und nicht HDMI angeschlossen habe?

Der hat leider nur DVI und VGA, ist schon etwas älter, muss den meiner besseren hälte mal zum testen nehmen...
Ergänzung ()

So..ganz kurios...

Habe einen anderen Monitor mit HMDI angeschlossen...

Da kommt ein Bild sowohl mit LMDE Kernel 5.7 als auch MINT Live...aber mit lila-Stich...also Farben falsch...

Ich hatte das Bild schon mal vorher gepostet...klick

Dh, meine Interpretation, dass die GPU-einheit ein Problem hat, war wohl falsch, das deutet gerade auf einen Hardwaredefekt des Boardes hin...

Tante Edit: mit der NV-KArte läuft der Kernel 5.7 ohne Probleme vom LMDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Ubuntu 20.04 ausprobiert?

Ich hatte damals mit einem 2200G und 3200G und Xubuntu ein ähnliches Verhalten. Es kam kein Bild, alledings war das, meine ich, bei dem HDMI-Anschluss. Dann hatte ich ein VGA-Kabel zusätzlich angeschlossen und ich konnte Xubuntu laden. Ich hatte dann allerdings zwei Desktop-Oberflächen. Bei mir hat sich Xubuntu anders als Ubuntu verhalten.

Ich hatte jedenfalls einige Probleme mit dem System und den Ryzen CPUs mit Grafikkarte.
 
Ne...bisher versucht:

Mint 20
Fedora 32
Manjaro
LMDE

Alle gleiches Problem mit Live-Boot, ale aktueller Download...

Ein neues MoBo ist im Zulauf...
 
So langsam gebe ich auf...

Oder ich muss noch mal bei 0 anfangen...

Mit dem neuen Board (ASUS B450) bei beiden CPUs der "lila-stichige" Bildschirm...und zwar nur über HDMI, über DVI kein Bild...gebootet von:

Mint live
Manajro live
Ubuntu live

Ich muss morgen mal überlegen, was ich noch testen kann...
 
Jetzt mal am testen mit dem B450/2200G:

Liveboot MINT 20.04
DVI: gar kein Bild, nicht mal BIOS (Monitor 1)
HDMI: Bild im BIOS (Farben richtig), im OS Lila-Stich (vll HDMI-Kabel-Problem?) (Monitor 2)
VGA: alles iO, sowohl BIOS wie auch OS (Monitor 1)

DVI-Kabel getauscht: kein Bild
Diskrete VGA (NV): nur im Compatibility Mode Bild im OS (Monitor 1)

Tante Edit:
Anderer HDMI-Eingang mit anderem Kabel: lila Farbfehler (Monitor 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Windows 10 (einfach ohne Key installieren) getestet? Wenn dort auch diese Fehler auftreten, dann scheint es wirklich Hardware bedingt zu sein. Wenn nicht, liegt es an Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt...werde ich testen...
 
Muss erst mal ein W-Rechner ran kommen....

Was mich am meisten irritiert, dass an dem B450 kein Bild kommt, wenn ich, zugegebener maßen alten Monitor, über VGA und HDMI schon...
 
So langsam frage ich mich, ob irgendwo eine versteckte Kamera hängt...

Aktuell teste ich mit dem B450 / 3200G...über DVI bekomme ich immer noch keinen Bootscreen...

W10 mit neu erstelltem Stick (mit MCT) versucht uaf eine SSD zu installieren:

W10-Fehler.JPG


Habe diverse Einstellungen im BIOS durch getestet...

Tante Edit: achso, neues BIOS ist auf dem ASUS auch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal SecureBoot anschalten/ausschalten. Ist nur UEFI an und nicht der Lagancy-Modus? Ist Lan-Kabel anbeschlossen oder nicht angeschlossen?

Ich hatte die Meldung auch einmal gehabt, bin mir nicht mehr sicher was das verursacht hat.

Hast du am HDMI-Anschluss ein Kabel mal dran gelassen und dann versucht ob du per DVI ein Bild bekommst. Das ist aber alles echt sehr ärgerlich.
 
  • SecureBoot kann ich nicht komplett weg schalten
  • CSM hatte ich komplett aus und aber auch an (also UEFI und Legacy) getestet
  • LAN-Kabel war nicht dran, vll wäre das noch ein Versuch
  • es ist nur das DVI-Kabel dran, kein VGA oder HDMI
Tante Edit: W-Installation war mit und ohne separate GFX nicht möglich

Secure Boot habe ich ausgeschaltet bekommen, mann muss die Keys löschen (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir Hilfe aus deine Nähe. Schaue dir die CB Liste an. Da jetzt Windows auch Probleme macht. Kann es ja nicht sein.
 
Bin einen Schritt weiter...

W10-Installation läuft mit einem RAM-Riegel in A2...

Auf dem DVI nach wie vor kein Bild...installiere über VGA und dann schaue ich mal...wie unter HDMI die Farben aussehen...

Tante Edit:
  • im Windows stimmen die Farben, sowohl bei VGA als auch HDMI
  • im Mint-Live stimmt die Farbe über VGA, über HMDI nicht (hatte ich aber auch bei LMDE und Manajro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird, es wird...

Ich hatte so eine Ahnung, dass es an dem alten Monitor lag...oder Kabel...oder Kombi...

Wollte eh einen neuen, ist ein 28" 4K geworden. seht selbst...Conky ist etwas verloren, mal sehen, ob ich das besser hin bekomme:

2020826-Desktop.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Moin...Ich noch mal...

Was bleibt:
  • beim B450 kein Bild über DVI, nicht mal Bootscreen, muss ich noch mal an einem anderen Monitor testen
  • Hinweis: LMDE4-Kernal Update Anleitung
  • 5 (LG) bzw 10 Jahre (BenQ) alte Monitore scheinen trotz DP (weil zu alt vermutlich) mit VEGA ein PRoblem zu haben
 
Zurück
Oben